Nachrüsten bessere Scheinwerfer oder Leuchtmittel

dank solcher tests kann doch jeder für sich selbst entscheiden,
was er verbauen möchte.

es werden angaben zur haltbarkeit und der lichtausbeute gemacht.
im heft selber waren auch noch schöne bildchen zur ausleuchtung.

es werden sogar lampen getestet, die nicht legal sind.
meist um zu zeigen, dass sie sogar schlechter sind als die legalen.

auch wird gezeigt, dass es mittlerweile hervorragende led-alternativen gibt,
die leider noch nicht zulässig sind.
 

Anhänge

  • Philips Retrofit.jpg
    Philips Retrofit.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 32
100watt würde ich auf keinen Fall verwenden. Wir machen auch Hausmeister Service für Baugesellschaften und oft muss ich die ganze Lampe austauschen weil Mieter da wo nur 60watt erlaubt war 100watt rein geschraubt haben. Da schmelzen die Lampen vor sich hin bis zum exitus. Das ist jetzt aber weniger geworden seit es die nicht mehr überall zu kaufen gibt.
 
Da schmelzen die Lampen vor sich hin bis zum exitus.
Der Elektrolaie kennt eben nicht den Zusammenhang Leistung-Wärme. Das gilt eben für Auto wie fürs Haus. Aber nun kommt das "kalte Licht" der LED's. Bei größeren Leistungen >10 Watt brauchts aber auch schon wieder einen Kühlkörper um die Chipwärme abzuführen. Da kommt aber in Zukunft bestimmt was besseres. Laserdioden usw. Laserlicht gibt ja schon bei den teuren Modellen.
 

Der LED-Lampe grtes technisches Problem: Die Khlung! (ENERGIEINFO.DE Blog-Kategorie: Energie) (http://www.energieinfo.de/blog/texte/energie_system_erde/energieinfo_blog_37.php)

Wie heiß wird eine LED ohne Kühlung?

Eine 5-Watt-LED-Lampe, die etwa so hell wie eine 30-Watt-Glühlampe ist, heizt sich mit etwa 4 Watt Wärmeleistung auf, während 1 Watt Leistung in Form von Licht ausgestrahlt wird. Die Halbleiter selbst haben eine Fläche von vielleicht 1/5 Quadratzentimeter. Das macht eine Leistungsdichte von 5 Watt pro Quadratzentimeter.

Was sagt uns diese Zahl? Erst einmal gar nichts. Aber vergleichen wir diese Leistungsdichte mit der Leistungsdichte einer Herdplatte. 17cm Durchmesser und 1000 Watt Leistung entsprechen einer Leistungsdichte von 1000 Watt pro 226 Quadratzentimeter oder ca. 4.5 Watt pro Quadratzentimeter.

Was lernen wir daraus? Eine LED würde ohne Kühlung so heiß wie eine Herdplatte, die auch noch isoliert würde - mehrere Hundert Grad Celsius wären schnell erreicht. Eine ausreichende Kühlung für leistungsstarke LED-Lampen ist also notwendig, wenn sie länger als ein paar Sekunden leuchten sollen.
 
Wie heiß wird eine LED ohne Kühlung?
Übrigens..ich bin ja ein ganz moderner Opa. Habe an meinem Fahrrad auch eine LED Leuchte (B&M) die mit einer 5 Watt LED 80 Lux 8 mtr. vorm Vorderrad auf die Straße bringt. Das ist für eine Fahrradbeleuchtung schon Super. Ich mache sie sogar am Tag an. So als Tagfahrlicht...Sicher ist sicher. Und die Lampe hat auch einen Rippenkühlkörper als Gehäuse schwarz-matt zur Wärmeabstrahlung, was beim Fahrrad gut geht da ja ständig im Luftstrom. Im Auto ist ja noch die Motorraumwärme und der geschützte Einbau. Also da sollte man wohl ein bischen Elektropusten oder vom Klimakompressor etwas kalte Luft abzwacken.

Busch + Müller Lumotec IQ Cyo Premium T senso plus |Bike-Discount (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/busch-mueller-lumotec-iq-cyo-premium-t-senso-plus-140907)

Sind teuer aber gut. Vor allem wenn man mal in Waldgebieten oder Feldwege fahren möchte, Abgasfreie Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@romulus, hier mal ganz schwere Kritik - warum gönst du den Autoren von der Zeitschrift die Paar Extrakröten der "namhaften" Hersteller nicht. Sie sollten doch nur nachweisen, das eigentlich nur die preiswerten (29 EURO für ein Paar Birnchen, die nur läppische 275 Betriebsstunden durchhalten) die absolut besten sind. Und das haben sie gemacht.
Es war nicht ihr Auftrag auch langlebigere und billigere Birnen zu loben.

Eigentlich hätten sie auch mal darauf hinweisen können das Nachts zu fahren generell mit Sichteinschränkungen einher geht und man die Geschwindigkeit doch um einiges reduzieren sollte. Das wäre dann ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, aber dafür zahlt die Wirtschaft ja nicht, die wollen unser Bestes - unser Geld. Unter den längerlebigen Birnen sind nämlich auch eine sehr große Anzahl, die den Bedürfnissen der meisten Fahrer in wirklichkeit genügen. Sie tun es aber nicht weil die Werbewirtschaft suggeriert das man nur mit der "Superlame XYZ" ein wirklich verantwortungsbewuster Autofahrer ist.

Ich kenne es noch mit den 6V H4-Lampen. Komischerweise sind die altvorderen damit sogar bis nach Italien in den Urlaub gekommen. Wie haben die damals bloß den Weg dorthin gefunden....

fragt sich ganz nachdenklich dicker61
Zu der Zeit, als noch 6V und später Bilux Lampen in Betrieb waren, war sowohl die durchschnittliche Verehrsdichte, als auch die durchschnittliche Geschwindigkeit WESENTLICH niedriger.
Erst mit steigender Verkehrdichte/Geschwindigkeit wurde eine hellere/weitere Ausleuchtung nötig.
 
...Erst mit steigender Verkehrdichte/Geschwindigkeit wurde eine hellere/weitere Ausleuchtung nötig.

Ob die tatsächlich nötig war/ist möchte ich bezweifeln. Vielmehr habe ich so den Eindruck das man auch im Dunkeln gerne "russisch Roulett" spielen möchte und auf garkeinen Fall die Geschwindigkeit mal den Sichtverhältnissen anpassen. Bei Nebel sind ja immer die schönsten Auffahrunfälle, allzuoft auch gleich mit mehreren beteidigten. Also wozu auf tatsächliche Sicht - Gehör reicht doch auch und dauernd nach vorn sehen macht eh nur müde. Nur die Feiglinge bremsen ja auch....
 
Was sagt uns diese Zahl? Erst einmal gar nichts. Aber vergleichen wir diese Leistungsdichte mit der Leistungsdichte einer Herdplatte. 17cm Durchmesser und 1000 Watt Leistung entsprechen einer Leistungsdichte von 1000 Watt pro 226 Quadratzentimeter oder ca. 4.5 Watt pro Quadratzentimeter.

Was lernen wir daraus?

Wir lernen daraus, dass man bei der Abstrahlung unbedingt das Frequenzspektrum des abgestrahlten Lichtes berücksichtigen muss, da man ansonsten Schlussfolgerungen zieht, die zwar populärwissenschaftlich saugeil klingen, aber leider die physikerkenntnisse der letzten 150 jahre grosszügig ignorieren.
 
Zu der Zeit, als noch 6V und später Bilux Lampen in Betrieb waren, war sowohl die durchschnittliche Verehrsdichte, als auch die durchschnittliche Geschwindigkeit WESENTLICH niedriger.

Nö, 100kmh auf der Landstraße waren damals wie heute und deswegen fahren wir heute dort auch nicht schneller wie früher.

Auf der BAB die sowieso weiltäufig fließt und gut ausgezeichnet ist, hat H4 Licht im Abblendlicht aber etwas mehr Weitsicht gebracht. Fernlicht damals wie heute aber eigentlich unnötig und genaugenommen verzichtbar, zumal sowieso immer jemand entgegenkommt.
 
Nö, 100kmh auf der Landstraße waren damals wie heute und deswegen fahren wir heute dort auch nicht schneller wie früher.

Auf der BAB die sowieso weiltäufig fließt und gut ausgezeichnet ist, hat H4 Licht im Abblendlicht aber etwas mehr Weitsicht gebracht. Fernlicht damals wie heute aber eigentlich unnötig und genaugenommen verzichtbar, zumal sowieso immer jemand entgegenkommt.
Klar, 100 km/h sind damals wie heute 100 km/h.
Berücksichtigen solltest du aber auch die VerkehrsDICHTE und nicht zuletzt....
Welches Auto fuhr denn zu diesen Zeiten problemlos 100?

P.S.
An die Moderatoren....
Wenn dieser Post wieder wegen "Haarspalterei" verschoben wird, dann verschiebt wenigstens den ganzen Thread.
Sieht weniger blöd aus.
 
...Welches Auto fuhr denn zu diesen Zeiten problemlos 100?...

Mein Trabi schafte bei gutem Wetter und ohne Gegenwind mit seinen 29 PS immerhin 135km/h. Und ihm war es egal ob Landstraße oder Autobahn.
Nach der Wende bin ich mal auf der A7 bei Rendsburg die Brücke runter mit sagenhaften 152 km/h, aber da flatterte schon das Lenkrad und ich hab diesen Versuch abgebrochen. Ich hab dem Tod ins blaue Auge geschaut, denn nur Trabifahrer sind die härtesten... :whistle:
 
Erst mit steigender Verkehrdichte/Geschwindigkeit wurde eine hellere/weitere Ausleuchtung nötig.
Und ich finde es auch selbst dann besser, selbst wenn kein Verkehr herrscht und ich langsamer fahre, gut gucken kann. Der Aufwand war ja mit 2 Leuchtmitteln wechseln auch sehr überschaubar. Klar gings aber früher auch aber wohl auch weils halt nichts Besseres gab.
 
Mein Trabi schafte bei gutem Wetter und ohne Gegenwind mit seinen 29 PS immerhin 135km/h. Und ihm war es egal ob Landstraße oder Autobahn.
Nach der Wende bin ich mal auf der A7 bei Rendsburg die Brücke runter mit sagenhaften 152 km/h, aber da flatterte schon das Lenkrad und ich hab diesen Versuch abgebrochen. Ich hab dem Tod ins blaue Auge geschaut, denn nur Trabifahrer sind die härtesten... :whistle:
Also, ich bin schon Käfer gefahren. Da waren die Hundert auf der Landstraße alles andere als "Problemlos".
 
Hallo zusammen
Gibt es für den Dokker einen Nachrüstsatz für die vorderen Scheinwerfer oder ein anderes Leuchtmittel um eine bessere Lichtausbeute zu Erziehung?
Dies betrifft das Abblendlicht und Fernlicht
Für Infos schon einmal recht herzlichen Dank

Hallo, ich habe mir vor ca 2 Monaten die Osram Night Breaker Laser h4 Lampen eingebaut. Die Ausleuchtung speziell zum Fahrbahnrand ist viel besser super würde ich sagen. Ausserdem haben sie ein helleres Licht als die Standard H4. Die Ausleuchtung nach vorne ist auch besser als bei den Standard h4 hätte mir aber noch etwas mehr erwartet. Werde mir die Osram aber jederzeit wieder kaufen. Die Alten kommen bestimmt nicht mehr rein, hoffe konnte ein wenig helfen?

Lg Katatunga
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.805
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück