Nachrüsten bessere Scheinwerfer oder Leuchtmittel

Praxis0606

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Gibt es für den Dokker einen Nachrüstsatz für die vorderen Scheinwerfer oder ein anderes Leuchtmittel um eine bessere Lichtausbeute zu Erziehung?
Dies betrifft das Abblendlicht und Fernlicht
Für Infos schon einmal recht herzlichen Dank
 
Die hab ich auch drin.
Sind zwar keine +110% mehr aber der Unterschied zu vorher ist erheblich.
 
Fahre jetzt 2 Tage die Osram Nightbreaker, schon ein deutlicher Unterschied.
 
Ja die verstärkten Leuchtmittel helfen viel. Leider ist die Haltbarkeit gegen Standard Leuchtmittel sehr viel kürzer.
Deswegen immer auf Angebote achten und sich günstigen Ersatz hinlegen.
 
Der Leuchtmittelwechsel beim Dokker ist auch nur für Leutz mit kleinen Händen zu empfehlen.
Wer wie ich 2 Meter misst und Hände wie Kohlenschaufeln hat wird scheitern. Fahrerseite habe ich mit Ach & Krach noch hinbekommen, an der Beifahrerseite bin ich mit meinen Pranken gescheitert
 
Kann mir nicht passieren, ich habe nur Gr.7! Sprich Kinder oder kleine Frauenhände.
Muss ja auch für was gut sein...
 
Und wie verhält sich das mit der Bedienungsanleitung???
H4 Anti-U.V. ???

Leuten.jpg
LG aus der Lausitz
 
Ja die verstärkten Leuchtmittel helfen viel. Leider ist die Haltbarkeit gegen Standard Leuchtmittel sehr viel kürzer.

Wobei die Nigthbreaker die schon eine deutlich bessere Lichtausbeute als die "Blue-Vision" von Philips haben, bisher schon länger halten als die Blue-Vision.
Bei diesen war meist nach etwa einem Jahr immer schon die erste durch.

Vergleichen mit Standard Leuchtmitteln möchte ich sie aber selbst in der Lebensdauer nicht, denn irgendwie ist das dann wie Äpfel mit Birnen.

Jetzt gerade erst war ich noch im Nachbarort bei Netto um noch einige Sachen zu besorgen, die Frau vergessen hatte.
Auf dem Weg dorthin über die dunkle Landstraße war ganz hübsch Gegenverkehr und der Vergleich war offensichtlich.

Geschätzte 60% dieser Fahrzeuge kamen mit orangefarbenen Glühwürmchenfunzeln entgegen, während der Rest schön helles weißes Licht hatte.
 
Die Lichtausbeute der LBunlimitid ist nach meinem Empfinden wirklich gut. Ich gebe Helmut Recht, der Vergleich mit dem Dacia-Originalleuchtmittel ist ein Vergleich Äpfel/Birnen.
Wichtig ist nur die Scheinwerfer genau einzustellen und bei unterschiedlichen Ladezuständen des Fahrzeuges auch die Scheinwerferverstellung zu nutzen, sonst kommt es schnell zur Blendung des Gegenverkehrs.
Ich habe die Nightbreaker jetzt ein Jahr im Betrieb. Bin gespannt ob sie länger halten als die Sollbruchstelle Lenkstockhebel;)
 
Moin, ich bin eben auf die gestoßen:
Philips 12972RVS2 RacingVision +150% H7 Scheinwerferlampe, Doppelset
Gibt es auch in H4.

Hat Straßen Zulassung auch wenn Racing drauf steht, kennt die jemand schon?

Philips schreibt das dazu:
  • Die Rallye-Lampe mit Straßenzulassung ist die perfekte Wahl für leidenschaftliche Fahrer
  • Mit bis zu 150% mehr Helligkeit die wohl stärkste zugelassene Halogenscheinwerferlampe
  • Ultimative Leistung und kompromisslose Sicht für ein sportliches aber kontrolliertes Fahrerlebnis
  • Starkes, helles Licht für schnelle Reaktionen, hervorragende Kontraste für mehr Fahrspaß und Sicherheit
  • RacingVision Beleuchtung ist ECE-zertifiziert und besitzt damit die vollständige Straßenzulassung
 
Was für eine Lebensdauer haben die denn..? Das mit den 150% - naja eine schöne aussage erstmal, aber wie sieht es mit der Blendung vom Gegenverkehr aus. Die Werbeaussagen sind wenig hilfreich wenn's dann für den Gegenverkehr gescheppert hat. Mir gehen heute schon sehr viele auf den Zeiger, man sieht selbst bei so manchem grellen Lichtern nämlich nichts mehr.
 
Mir gehen heute schon sehr viele auf den Zeiger, man sieht selbst bei so manchem grellen Lichtern nämlich nichts mehr.
Das ist aber eher Altersbedingt. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, was bei vielen nur mal bei der HU gemacht wurde, blendet nichts. Und leider gibt es Zeitgenossen die ihre Funzeln selbst höher drehen weil sie sonst zu wenig sehen. Und andere vergessen bei voller Ladung die Reichweitenregulierung anzupassen. Es ist eben nicht immer die Birne im Scheinwerfer Schuld wenn die Birne des Autofahrers nicht funktioniert. :hand:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück