Nachrüsten bessere Scheinwerfer oder Leuchtmittel

Die Lichtausbeute der LBunlimitid ist nach meinem Empfinden wirklich gut. Ich gebe Helmut Recht, der Vergleich mit dem Dacia-Originalleuchtmittel ist ein Vergleich Äpfel/Birnen.
Wichtig ist nur die Scheinwerfer genau einzustellen und bei unterschiedlichen Ladezuständen des Fahrzeuges auch die Scheinwerferverstellung zu nutzen, sonst kommt es schnell zur Blendung des Gegenverkehrs.
Ich habe die Nightbreaker jetzt ein Jahr im Betrieb. Bin gespannt ob sie länger halten als die Sollbruchstelle Lenkstockhebel;)
Bei mir waren die original Leuchtmittel immerhin schon von Osram. Die sind als Fernlicht auch weiterhin im Einsatz weil ich nur die Abblendlicht Leuchtmittel getauscht hatte. Den absolut riesen Unterschied hab ich mit den NightBreaker Laser jetzt nicht erlebt. Scheinbar sind zumindest bei den Dacias mit H7 Licht die original Leuchtmittel schon recht gut.
Jedenfalls komplett neue Scheinwerfer wie der TE haben möchte wird es wohl nicht geben. Wenn es wirklich so funzelig ist erst mal die vorgeschlagenen Leuchtmittel ausprobieren. Wenn man ein mal im Jahr tauschen muss, dann ist es halt so. Man muss aber online kaufen, denn der örtliche Handel verlangt das doppelte oder sogar mehr als man z.B. bei Amazon zahlt.
 
@romulus, da gebe ich dir Recht, aber das hat dann nix mehr mit dem Alter zu tun, eher mit der Rücksichtslosigkeit ("...hauptsache ich sehe, die anderen sind mir egal..") oder schlichtweg Unvermögen (wie stell ich die Scheinwerfer ein) der anderen zu tun. Bei unzählige Fahrzeuge werden kaum mal die Scheinwerfer mal überprüft aus schlichter Faulheit....
Und vergessen..? Naja, eine pumpe Ausrede wenn er oft genug die "Lichthupe" bekommt.
 
Ich habe bei diesem Test doch arge Zweifel.
Bei der "Bosch Xenon Silver" sind 75m Reichweite der "absolute Spitzenplatz".
Dagegen sind 86m bei der "Bosch longlife Daytime" kein "Topwert".
Also entweder verstehe ich da was falsch, die haben sich vertan oder der Test ist nichts wert.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder, habe mir jetzt auch die Night- Breaker von Osram bestellt und werde diese hoffentlich nächste Woche bekommen und dann direkt einsetzen. Bin gespannt auf meine Erfahrungen:)
 
Ich habe bei diesem Test doch arge Zweifel.
Bei der "Bosch Xenon Silver" sind 75m Reichweite der "absolute Spitzenplatz".
Dagegen sind 86m bei der "Bosch longlife Daytime" kein "Topwert".
Also entweder verstehe ich da was falsch, die haben sich vertan oder der Test ist nichts wert.

Edit:

Hinzufügen muss ich noch, dass hier merkwürdigerweise nur die drei Top Lieferanten ausgiebig getestet wurden und dazu ein Paar Noname Produkte. Vom mittleren Hersteller Segment (z.B. GE) wurde nichts getestet.
 
Habe auch Osram Nightbreaker drin. Und immer eine Packung Reserve im Auto weil sie halt erfahrungsgemäss nicht so lange machen wie die herkömmlichen Böörnchen. Dafür gefällt mir das Licht sehr viel besser.
 
Edit:

Hinzufügen muss ich noch, dass hier merkwürdigerweise nur die drei Top Lieferanten ausgiebig getestet wurden und dazu ein Paar Noname Produkte. Vom mittleren Hersteller Segment (z.B. GE) wurde nichts getestet.

stimmt, GE habe ich bei H4 auch vermisst.
die war nur bei den H7 dabei.
 
Wie stelle ich mir einen realen Test vor? Da gehts doch schon bei der Auswahl der Fahrzeuge los. Die Scheinwerferqualitäten sind schon sehr unterschiedlich. Aber...das Testszenarium wie folgt.
Große frei Fläche, z.B. Gewerbegebiet Parkplatz zum Wochenende oder eine Rollbahn eines kleinen Flugplatzes. Eine markierte Startlinie. 5 mtr. Markierungen mit refl. Farbe oder Reflexband. Und nun...mit einer Drohne von oben die Lichtfläche fotografiert und verglichen. Um die Unterschiede der Reichweiten und Flächenhelligkeiten zu sehen geht das nur von oben! Da können die Werbesprüche machen wie sie wollen. Ist zu Aufwendig? Denke nicht, aber zu ehrlich. :( Das ganze natürlich bei Trockenheit und Nässe zum Vergleichen!
 
Wie stelle ich mir einen realen Test vor? Da gehts doch schon bei der Auswahl der Fahrzeuge los. Die Scheinwerferqualitäten sind schon sehr unterschiedlich. Aber...das Testszenarium wie folgt.
Große frei Fläche, z.B. Gewerbegebiet Parkplatz zum Wochenende oder eine Rollbahn eines kleinen Flugplatzes. Eine markierte Startlinie. 5 mtr. Markierungen mit refl. Farbe oder Reflexband. Und nun...mit einer Drohne von oben die Lichtfläche fotografiert und verglichen. Um die Unterschiede der Reichweiten und Flächenhelligkeiten zu sehen geht das nur von oben! Da können die Werbesprüche machen wie sie wollen. Ist zu Aufwendig? Denke nicht, aber zu ehrlich. :(
Das z.B. (link von JohnDoe) sieht nicht nach deinem beschriebenen Szenario aus.
 

Anhänge

  • Glühlampentest_  - auto motor und spor.jpg
    Glühlampentest_ - auto motor und spor.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 55
Der beste Test ist immer noch: Selber ausprobieren!
Zwischen Nightbreaker und den Philips Nightvision habe ich subjektiv nicht groß einen Unterschied sehen können. (mehr habe ich nie probiert). Aber zwischen den herkömmlichen Leuchtmitteln und diesen speziellen Leuchtwundern auf jeden Fall.

Was ich noch getestet hatte: 100 Watt Chinaböller. In gelb und weiss. Aber nicht beim Dokker mit seinen Plastikglas. Die waren sauhell wenn man rein schaute aber auf der Strasse kam davon nicht viel an. Und die Gläser waren megaheiss. Strombelastung an den Kabeln mal noch nicht berücksichtigt. Die taugen nichts.
 
Wie stelle ich mir einen realen Test vor? Da gehts doch schon bei der Auswahl der Fahrzeuge los. Die Scheinwerferqualitäten sind schon sehr unterschiedlich. Aber...das Testszenarium wie folgt.
Große frei Fläche, z.B. Gewerbegebiet Parkplatz zum Wochenende oder eine Rollbahn eines kleinen Flugplatzes. Eine markierte Startlinie. 5 mtr. Markierungen mit refl. Farbe oder Reflexband. Und nun...mit einer Drohne von oben die Lichtfläche fotografiert und verglichen. Um die Unterschiede der Reichweiten und Flächenhelligkeiten zu sehen geht das nur von oben! Da können die Werbesprüche machen wie sie wollen. Ist zu Aufwendig? Denke nicht, aber zu ehrlich. :( Das ganze natürlich bei Trockenheit und Nässe zum Vergleichen!

@romulus, hier mal ganz schwere Kritik - warum gönst du den Autoren von der Zeitschrift die Paar Extrakröten der "namhaften" Hersteller nicht. Sie sollten doch nur nachweisen, das eigentlich nur die preiswerten (29 EURO für ein Paar Birnchen, die nur läppische 275 Betriebsstunden durchhalten) die absolut besten sind. Und das haben sie gemacht.
Es war nicht ihr Auftrag auch langlebigere und billigere Birnen zu loben.

Eigentlich hätten sie auch mal darauf hinweisen können das Nachts zu fahren generell mit Sichteinschränkungen einher geht und man die Geschwindigkeit doch um einiges reduzieren sollte. Das wäre dann ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, aber dafür zahlt die Wirtschaft ja nicht, die wollen unser Bestes - unser Geld. Unter den längerlebigen Birnen sind nämlich auch eine sehr große Anzahl, die den Bedürfnissen der meisten Fahrer in wirklichkeit genügen. Sie tun es aber nicht weil die Werbewirtschaft suggeriert das man nur mit der "Superlame XYZ" ein wirklich verantwortungsbewuster Autofahrer ist.

Ich kenne es noch mit den 6V H4-Lampen. Komischerweise sind die altvorderen damit sogar bis nach Italien in den Urlaub gekommen. Wie haben die damals bloß den Weg dorthin gefunden....

fragt sich ganz nachdenklich dicker61
 
Ich kenne es noch mit den 6V H4-Lampen. Komischerweise sind die altvorderen damit sogar bis nach Italien in den Urlaub gekommen. Wie haben die damals bloß den Weg dorthin gefunden....

......... und was war es für ein Quantensprung als es plötzlich für fast alle Altfahrzeuge mit 12V Billux, 12V H4 Scheinwerfer als Umrüstsatz gab.
Nach dem Umbau war die Nacht plötzlich zum Tag geworden und trotz daß ein Umrüstsatz damals etwa 20% eines Arbeiternettolohnes kostete, hatte man keinen einzigen Pfennig dieser Ausgabe bereut.

Und heute?
Heute entlockt man mit Standard H4 Leuchtmitteln kaum jemanden noch Begeisterungsstürme.
Entweder jammern wir auf hohem Niveau, oder wir sind heute alle deutlich blinder als damals.
Evtl. aber auch beides zusammen. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück