Nachrüsten bessere Scheinwerfer oder Leuchtmittel

Hallo zusammen
Gibt es für den Dokker einen Nachrüstsatz für die vorderen Scheinwerfer oder ein anderes Leuchtmittel um eine bessere Lichtausbeute zu Erziehung?
Dies betrifft das Abblendlicht und Fernlicht
Für Infos schon einmal recht herzlichen Dank
Hallo Praxis0606,
bei meinem Dokker habe ich H4 Osram Nightbreaker laser verbaut, +130% - richtig hell!
 
Hallo Praxis0606
ich habe bei meinem Dokker die H4 Lampen von Philips Racingvision +150% verbaut.
Die gab es bei "ih bäh" für 19 Teuronen im Doppelpack.
Ergebnis ist ein hammermäßig helles und weißes Licht. Im Vergleich kam es mir fast vor ich hätte vorher Bilux Birnen drin gehabt:)
Sehr empfehlenswert!
Für den Preis ist die Verkehrssicherheit deutlich erhöht, da nehme ich auch die geringere Lebensdauer in Kauf. Das sollte es einem Wert sein finde ich.
Übrigens musste ich auf der Beifahrerseite den Kühlwasserausgleichbehälter abschrauben, damit ich das Teil reinfummeln konnte.
 
das geht aber nur mit gewalt und ordentlich dummheit.

würde auch beim wechseln auffallen.
 
klar waren die verkehrt rum eingebaut, habe damit meinen Ansaugschlauch vom Turbolader innenbeleuchtet. Geiler Effekt:)
 
das geht aber nur mit gewalt und ordentlich dummheit.

würde auch beim wechseln auffallen.
Ich war nicht oft an den Scheinwerfern meiner Wagen. Das Letzte Mal vor vielleicht 15-20 Jahren. Da war es durchaus möglich die Leuchten verkehrt herum einzusetzen.
Einfach verkehrt herum rein, festklemmen und den Stecker wieder drauf.
Wenn das heute nicht mehr möglich ist, um so Besser.
Muss mir das wohl mal ansehen.
 
Muss mir das wohl mal ansehen.

Jede H4-Lampe hat 3 asymmetrisch verteilte Positionierungsnasen mit etwa 135 / 90 / 135° Versatz.
Der Lampensockel hat 3 Mulden in dem die Nasen der Lampe einrasten.

Nur is eine Nase der Lampe auch deutlich breiter und hat als Gegenstück im Lampensockel auch eine breitere Nut.
Somit ist es eigentlich unmöglich die Lampe verdreht einzusetzen, weil sie dann nicht einrastet, zu weit außen sitzt und somit der Haltebügel auch nicht mehr zu verschließen geht.

Die breite Nase (links im Bild) sitzt auch immer OBEN, also senkrecht zum Himmel stehend.

upload_2018-2-28_0-44-18.png
 
Verkehrt herum ist schrierig, so schlecht wie man an die Klammern kommt, aber dennoch möglich.
Was auch gerne funktioniert ist eine Nase in der Nut, aber 2 knapp daneben.
Wie gut, daß wir Klarglasscheinwerfer haben, da kann man von außen gucken.
 
Wie sieht es mit der UV-Wirkung der Nightbreaker Lampen in Hinsicht der Kunststoffscheinwerfer aus? Ich hab' sie mir einfach mal bestellt.
 
Wie sieht es mit der UV-Wirkung der Nightbreaker Lampen in Hinsicht der Kunststoffscheinwerfer aus? Ich hab' sie mir einfach mal bestellt.
Hallo Byebye 38672.
den Stepway habe ich erst seit Januar 2019 - keine Probleme. Davor hatte ich einen "normalen"Dokker von 01/2014 - in fünf Jahren keine Probleme. Leider im Januar Totalschaden durch Frendverschulden.
Grüße aus der Heide
 
Hallo Byebye 38672.
den Stepway habe ich erst seit Januar 2019 - keine Probleme. Davor hatte ich einen "normalen"Dokker von 01/2014 - in fünf Jahren keine Probleme. Leider im Januar Totalschaden durch Frendverschulden.
Grüße aus der Heide
Da wirst Du wohl auf taube Ohren stoßen.
Der Post von Byebye ist über ein Jahr alt und das Mitglied lässt sich nicht mehr aufrufen.
 
Kommentar aus einer 5-Sterne Bewertung bei a-zone de:
Info an die Entwickler:

Ein Notglühfaden wäre von Vorteil der noch Licht von sich gibt wenn der normale Glühfaden ausfällt, bevor ich gewechselt habe ist mir das Abblendlicht ausgefallen bei 130 km/h, ich habe fast die Straße verlassen, es war Stockdunkel. Das wäre eine Maßnahme für zukünftige Entwicklungen zur Sicherheit und Lebenserhaltung ;-)
 
Kommentar aus einer 5-Sterne Bewertung bei a-zone de:
"Notglühfaden" gibt es doch.
Nennt sich Begrenzungslicht.
Ein zweites Abblendlicht kann man kaum erwarten.
Wie hoch ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Abblendlicht gleichzeitig komplett ausfällt oder innerhalb des Zeitraumes bis zur nächsten Tanke?
 
Liebe Gemeinde, heute ist mit Abstand von 30 Betriebsminuten zum linken Scheinwerfer der Rechte ausgefallen.
Kann das Zufall sein?
Interessanterweise ist der Wagen fast genau 3 Jahre alt...
Kennt jemand von Euch Ähnliches?

Gruß Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück