Nachrüsten bessere Scheinwerfer oder Leuchtmittel

Vor etwa 1 1/4 Jahren tauschte ich am MCV meiner Frau die Phillips blue Vision (die waren deutlich leuchtstärker als die normalen H4) gegen Osram Nigthbreaker, weil wieder mal eine der Blue Vision durchgebrannt war.
Gestern Abend als ich das Fahrzeug auf den Parkplatz zurückbrachte stellte ich fest, daß die linke H4 durchgebrannt war.

Also heute ab zu OBI wo ich die letzten Nightbreaker zum Stückpreis von irgendwas mit 16.- oder 17.-€ gekauft hatte und mir fiel sofort auf, daß nur noch ein einziger der Lochwandhaken mit Einzel-H4 bestückt war, während auf den restlichen 3 Haken ausschließlich die Nigtbreaker in Doppelboxen hingen.
Da ich sowieso immer paarweise wechsle schnappte ich mir also eine Doppelbox mit 2 Stück zum Preis von nur noch knapp 27.-€. ...... Sie waren also in der Zwischenzeit etwas preiswerter geworden.

Jetzt erst bemerkte ich, daß auf einem Haken zwar die gleichen Nightbreaker hingen, auf dem Haken aber ein gelbes Etikett anstelle dem orangen, - jedoch mit dem gleichen Text war.
Der Preis lautete aber nur 13,79€. :mellow:

Irritiert holte ich einen Verkäufer der sich dann die beiden Artikelnummern notierte und anschließend auf seinem Computer nachsah.

Er klärte mich anschließend darüber auf, daß alles die gleichen Nightbreaker waren und das gelbe Etikett auf dem Haken lediglich den Preis des aktuellen Sonderangebotes enthielt.
Egal von welchen Haken ich die Nightbreaker nehmen würde, an der Kasse wird nur der Angebotspreis berechnet.

Derwegen auch hier meine Empfehlung:
eine Doppelbox mit 2 Osram H4 Nightreaker Unlimited, bei OBI für nur 13,79€,
preiswerter dürfte es kaum noch gehen.

Wer also neue H4 benötigt sollte sich beeilen und am Montag gleich zuschlagen, bevor es zu spät ist.

P.S.
Auf der Rückseite der Box wird neben 110% mehr Leuchtstärke, 35m mehr Leuchtweite und 20% weißerem Licht, aber auch klar und deutlich darauf hingewiesen, daß die Nightbreaker eine um 50% geringere Lebensdauer gegenüber Standard-Leuchtmitteln haben.

Die enorme Leuchtkraft ist aber jeden Cent der dadurch entstehenden Mehrkosten wert! :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, aber WWW-Preise sind eigentlich keine Meßlatte zum stationären Handel.

Denn genau so gut könnte ich eine Fahrzeug Komplettlackierung für 1600.-€ beim hiesigen Lackierer als Wucher bezeichnen, wenn ich sie doch in Polen, Littauen oder Tschechien für die Hälfte bekommen kann.
Handel unter vollkommen anderen Rahmenbedingungen, bzw. Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber nochmals zur Fairness gegenüber Osram, weil hier immer wieder über die Lebensdauer von modernen Hochleistungsleuchtmitteln gejammert wird.
nicht nur bei den Unlimited, sondern auch bei den Laser weist Osram höchst korrekt auf eine um 50% geringere Lebensdauer gegenüber normalen Leuchtmitteln hin.

upload_2018-1-27_23-52-36.png
 
...Ich fahre mit chinesischen "BlueVision" (2 Stk Set/ = 1,96 EUR) , und (überhaupt) kein Problem damit. Es ist ein helles bläuliches Licht, genau vie die von Philips und co., die übrigens - bei mein frühren Fahrzeuge nie lang gehalten hatten.

Trotz dass sie so billig sind, bedeutet für mich NICHT, dass man sie zu den "besseren" nicht zählen darf.
Ich werde nie mehr die üblichen und teuren von EU verwenden.
 
Hallo Freunde, ich hab jetzt das Netz abgesucht wie verrückt. Alle Test's die ich finden konnte hab ich studiert. Aber je mehr ich darin lese, desdo mehr werde ich verunsichert. Mir ist da einfach alles zu sehr tendenziell auf "Verkauf" der teuren "Marken" ausgerichtet.
Dabei sind wir als Nutzer doch die besten Tester der Welt, wir schlagen uns mit den Produkten rum und ärgern uns dusselig wenn es mal wieder nur ein Blenderprodukt war. Auch hab ich da mit der Übersichtlichkeit so meine Probleme. Weiß einer Rat..?
 
Warum Lesen, wenn Du selber Testen kannst?
Wie Du schon sagtest, bist DU der beste Tester für Dich.
 
Auch hab ich da mit der Übersichtlichkeit so meine Probleme. Weiß einer Rat..?

Ich kann nur von 3 Lampentypen berichten.

Die Originalen H4 im MCV waren die ganz normalen Einheitslampen und die Ausleuchtung zufriedenstellend.
Die wurden dann ersetzt durch Phillips Blue Vision, die Ausleuchtung war besser und das Licht deutlich weißer.

Nach einigen Sätzen der Blue Vision dann der Wechsel auf Osram Nightbreaker.
Ein Quantensprung im Vergleich zu den vorherigen Phillips!
Gleißend weißes Licht, eine deutlich größere Reichweite und auch breiter leuchtend, löschten diese Leuchtmittel bei mir den Wunsch total, auf einsamer Land- oder Bundesstraße das Fernlicht zu benutzen.

Vom resultierenden Mehrpreis dieser Lampen aus der um 50% geringeren Lebensdauer, ist aber jeder dieser verlorenen Cents seinen Preis wert. :yes:
 
Ich kann nur von 3 Lampentypen berichten.

Die Originalen H4 im MCV waren die ganz normalen Einheitslampen und die Ausleuchtung zufriedenstellend.
Die wurden dann ersetzt durch Phillips Blue Vision, die Ausleuchtung war besser und das Licht deutlich weißer.

Nach einigen Sätzen der Blue Vision dann der Wechsel auf Osram Nightbreaker.
Ein Quantensprung im Vergleich zu den vorherigen Phillips!
Gleißend weißes Licht, eine deutlich größere Reichweite und auch breiter leuchtend, löschten diese Leuchtmittel bei mir den Wunsch total, auf einsamer Land- oder Bundesstraße das Fernlicht zu benutzen.

Vom resultierenden Mehrpreis dieser Lampen aus der um 50% geringeren Lebensdauer, ist aber jeder dieser verlorenen Cents seinen Preis wert. :yes:

Danke dafür, ja ich dachte bei meinem Post so an eine Art Kompendium - alle Erfahrungen zusammengetragen, kurz, knapp, und übersichtlich.
Ich persönlich würde schon auch an die Philips X-treme Vision +130 % oder die
Osram Night Breaker Unlimited denken. Bei E-bay und Amazon sind die mit ca. 20 Euro im Doppelpack schon recht günstig - aber auch echte oder nachgebaute Made in China..?
Bei uns hier ind der Gegend ist die Auswahl an Bezugsquellen sonst recht begrenzt.
 
Nightbreaker Unlimitet am Freitag bei OBI für 13,79€ das Doppelpack gekauft (Angebot).
.
Schon vor gut 10 Jahren habe ich im Net 2x bei Leuchtmittels ins Klo gegriffen und mir Plagiate (sogar perfekt gefälschte Verpackungen) eingehandelt.
Habs aber erst nach jeweils einigen Monaten bemerkt, da die Glaszylinder der Lampen fleckig wurden.

Das bei Phillips blau durchgefärbte Glas der Leuchtmittel war bei den Plagiaten nämlich nur blau-transparent auflackiert und dieser Lack wurde erst braun und anschließend bröselte er ab.
Zurück blieben farblose Glaszylinder.

Seit dieser Erfahrung kaufe ich Leuchtmittel nur noch im stationären Fachhandel.
 
Genau das meinte ich nämlich. Mir ist die Preisdifferenz einfach zu hoch. Osram und Phillips verkaufen nicht unter Wert an einen Onliniehändler, das ist mir zu offensichtlich.
 
die 2er-Packung Nightbreaker gibt's bei am.... für +/- 16 € ...

Das habe ich jedenfalls für die Birnen für meinen alten VOLVO bezahlt - und die Investition hat sich echt gelohnt...

...meint die

GSS-Freundin
 
Aber nochmals zur Fairness gegenüber Osram, weil hier immer wieder über die Lebensdauer von modernen Hochleistungsleuchtmitteln gejammert wird.
nicht nur bei den Unlimited, sondern auch bei den Laser weist Osram höchst korrekt auf eine um 50% geringere Lebensdauer gegenüber normalen Leuchtmitteln hin.
ja tun sie. Allerdings halte ich die Angabe "130% heller" und "40m größere Reichweite" für maßlos übertrieben. Ich habe mir die Laser in den Getz gebastelt - es gibt eine Verbesserung, aber keine die mich vom Hocker hauen würde.
 
Ich habe mal was gesucht zum Lichtvergleich aber es gibt wenig im Netz. Nur das hier. Mal durchklicken...der Sprung vom Duster zum Audi (weiter hinten) ist schon enorm. Aber wenn dir so einer entgegenkommt hilft nur die Sonnenbrille. Für den Fahrer selbst allerdings optimal.

Lichtsysteme im Vergleich (http://www.autobild.de/bilder/lichtsysteme-im-vergleich-3874859.html#bild4)

Viel Spaß...und schöne Komentare. Also das Licht vom Duster wird antiquiert bezeichnet, aber das Licht des BMW, was schlechter ist, wird nicht abgewertet. Ist eben ein Test von...Richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant: Der Mini mit Xenon erreicht bei "Sehen" die gleiche Bewertung wie der Duster, bei "Gesehen werden" ist er schlechter. Er gewinnt aber insgesamt durch zwei Zusatzpunkte bei der "Innenraumbeleuchtung" gegen den Duster, weil das Lesen einer Landkarte in Zeiten von Navigationsgeräten wichtiger ist als die Blendwirkung auf den Gegenverkehr und die Sichtbarkeit von hinten.

Gut zu wissen, dass man im direkten Vergleich einen Lichttest trotz schlechterer Beleuchtung durch eine bessere Leselampe gewinnen kann.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück