• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan II ab 2013 Nach Motorschaden beim Logan braucht es einen Neuen


Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Die derzeitige Modell Politik von Dacia verstehe ich sowieso nicht...?!?

Muss ich aber auch nicht - bin nicht markengebunden...
 

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ich bin gespannt. Wir haben ja so einen Pferdepisse-Kurzstrecken-Diesel. Der hat jetzt 1½ Jahr und 18.000 km auf dem Buckel. Müsste dann ja bald reif für die Werkstatt sein.

Ich habe einfach mal versucht, auf Deinem Niveau zu antworten. Ist eigentlich nicht mein Stil.

Ich wünsche es dir nicht. Freunde von uns, die 2 Nissan-Diesel fahren, hat es bei einem Fahrzeug erwischt.
Die Karre ist 3 Jahre alt. Längste Fahrstrecke 10 Kilometer. Dummerweise ist die Garantie abgelaufen. Am Wochenende oder früher treffe ich den Fahrer und kann mehr berichten.

Auch andere Fahrzeughersteller haben Dieseltriebwerke im PKW-Sektor aus ihrem Programm gestrichen.
Zudem erkennen Fahrzeughersteller sehr schnell welches Modell mit welcher Motorisierung sich verkaufen lässt.
Lagerhaltung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Aber jeder Menge NOX. Dank der Pferdepisse in einem Zusatztank man nennt es AdBlue, werden die Partikel in einem Behälter in der Abgasanlage gesammelt.
Wenn dieser voll ist, die Abgase richtig heiß sind, entleert sich der Sammelbehälter. Dazu müssen viele Parameter stimmen. In der Regel passiert das nur bei längeren Fahrstrecken und oberhalb von 70 km/h.

Der ADAC schreibt dazu:

"Die neuen Dieselmotoren sind also endlich im Bereich der besten Benziner angekommen, sie können dank ihrer aufwendigen Reinigungstechnik sogar sauberer als sehr gute Ottomotoren sein."

Saubere Diesel: So gut sind die neuesten Euro 6d-Temp-Modelle
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
und warum wurde dann hier nicht der MCV I mit dem Dokker verglichen?
Essai Comparatif : Dacia Logan MCV 1.5 dCi 90 ch vs. Dacia Lodgy 1.5 dCi 90 ch

MCV I und Lodgy gibt es mit sieben sitzplätzen, den Dokker nicht.
Ich habe über 10 Jahre den MCV1 gefahren und habe jetzt seit über 2 Jahren den MCV2. Ich denke, ich kann den Unterschied richtig einschätzen. Und wenn ich 2 Hunde wie @SilviavdBerg hätte, gingen mir die 7 Sitze des Lodgy, die sowieso keiner braucht, am A... vorbei.
Und noch eine Info an Alle:
Die Dieseldiskusion braucht hier auch keiner, weil es nur um die Fragen von Silvia geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muß ich schon noch nachschieben:
Wenn Jemand hier eine Frage stellt, weil er keine Ahnung von Auto hat und das auch im Vorwort klarstellt, dann versuche ich ihm, soweit es mir möglich ist, diese zu beantworten und zu Helfen. Ich setze dann auch kein Fachwissen voraus.
@SilviavdBerg im Fahrzeugschein/Brief bzw Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 stehen ua Hubraum und Leistung des Motors, das könnte bei der Identifizierung des kaputten Motors helfen. BJ des Fahrzeugs wäre auch noch hilfreich.
Meine persönliche Meinung zum Motorschaden: Nach 12 Jahren LPG-Erfahrung mit 2x MCV1, 1x MCV2, und in Summe gut 500 000 gefahrenen km, hab ich für klumpiges Öl auch keine schlüssige Erklärung, die den LPG-Betrieb als Ursache hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexandre

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan mcv 2 Lauerate LPG 90 Tce,ASoftTtuning
Baujahr
2016
Moin
nach ca 16 Jahren Lpg mehere Marken VW,Opel Hyundai u.s.W.
ausser unser ,,neuer,, der Hatte im Januar erst 70 000 runter,
gestern knapp 91 000
alle anderen ( auch mein aktuelles Arbeitauto )
zwischen 260.-330 000KM runter gehabt,
der Arbeitswagen, 265000 km. der Hyndai Trajet 7 Sitzer BUS der Tochter ,war vorher unser. 266 000.km
Also meine Meinung darum.besser als gas geht nicht,allein von den ,,Spar kosten.

Unser (der auf dem Bild) Tce 90 LPG,
Steuer Jahr 24 EURO !!
verbrauch meist mit 700 Kg. Anhänger dran ca 7,5 .- 8.5 L a. 50Cent.
UND in den ganzen Jahren,klar auch mal was defekt gewesen,Aber
nicht was durch das LPG verursacht wurde ( das beim Diesel/ Benziner)
nicht passiert währe.
Und meine Befürchtung der kleine Motor und Anhänger wegen Leistung und so.
Oberhaupt nicht,wir fahren fast nur noch den , mit wie ohne Anhänger.
Gruss Alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KLAR. fast nur Langstrecken.bei dem.der OPEL( Arbetsauto)Kurzsterecke-.
 

svengm

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Die Karre ist 3 Jahre alt. Längste Fahrstrecke 10 Kilometer.
Nach meinem Verständnis ist bei SO einem Fahrprofil ein Diesel Kosten-Nutzen technisch totaler Quatsch. Für einen Diesel sollte die einfache Fahrstrecke mindestens 30km betragen.
Wir sind mit unserem Duster dci jetzt bei ca. 30tkm in 2,5 Jahren und er läuft einfach und problemlos.
Vielleicht ist bei deinen Freunden nicht der Diesel das Problem. Wir waren mit dem Duster in Kroatien und in England. Ein Dieselfahrzeug sehe ich eher in der Langstreckenfraktion.
Wer mir nem Diesel nur so kurz fährt Brauch sich nicht wundern wenn die Karre verkokt und der Rußpartikelfilter das zeitliche so schnell segnet.

Das ist aber nur meine Meinung und nicht zwangsläufig für jeden gültig ;)
 

Statistik des Forums

Themen
32.314
Beiträge
772.446
Mitglieder
50.513
Neuestes Mitglied
hovawart

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 1 12,5%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 2 25,0%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 1 12,5%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 4 50,0%