• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan II ab 2013 Nach Motorschaden beim Logan braucht es einen Neuen

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Ist der Dokker wesentlich kleiner als der Logan?
Eher nein, der Dokker ist ein wenig kürzer, dafür höher und ungefähr gleich breit.
Logan I MCV

Länge: 4450 mm
Breite: 1735 mm
Höhe: 1636 mm
Radstand: 2900 mm

Dokker:

Länge: 4363 mm
Breite: 1751 mm
Höhe: 1804 mm
Radstand: 2810 mm

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
@SilviavdBerg hat eine verständliche Frage gestellt.
Man kann diese Frage beantworten oder es lassen.

Spekulationen, Fallkonstruktionen, Rechtshinweise zu ungestellten Fragen sind im Thema nicht gefragt und überflüssig.

genau so sehe ich es auch. Wir haben einen Dokker, hüte mich diesen hier anzupreisen. Ist eh ein Auslaufmodell.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Eher nein, der Dokker ist ein wenig kürzer, dafür höher und ungefähr gleich breit.
Logan I MCV

Länge: 4450 mm
Breite: 1735 mm
Höhe: 1636 mm
Radstand: 2900 mm

Dokker:

Länge: 4363 mm
Breite: 1751 mm
Höhe: 1804 mm
Radstand: 2810 mm
Ich finde gerade das Laderaumvolumen des Logan I MCV nicht, sollte aber irgendwo bei 2.500 Liter liegen. Der Dokker ist der größte Dacia mit 3.000 Litern. Darunter folgt der Lodgy mit irgendwas um die 2.700 Litern. Der Namensnachfolger Logan II MCV hat gut 1.500 Liter, ist so gesehen ein stinknormaler Kombi geworden - oder besser gewesen, wird ja nicht mehr gebaut.

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Mit zwei grossen Hunden hat sie sicherlich einen Logan I und einfach nur in der falschen Rubrik gepostet.

SilviavdBerg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Dokker mit Sitzheizung, Neufahrzeug, Klima und Einparkhilfe , kein EU-Import, vom Vertragshändler, sofort lieferbar... soll in Greven stehen.

https://home.mobile.de/AUTOHAUSKIEFERGMBH#des_304020576
Der klingt doch wirklich interessant.. aber die CO2 Einstufung :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit zwei grossen Hunden hat sie sicherlich einen Logan I und einfach nur in der falschen Rubrik gepostet.
Ich fürchte das ist so. Sorry.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
... aber die CO2 Einstufung
Ein großes Auto hat naturgemäß eine schlechte CO²-Einstufung, weil irgendwie der Luftwiderstand überwunden werden muss. Luftwiderstand überwinden kostet Energie = Kraftstoff. Und Kraftstoff wird zu CO², wenn er im Motor verbrennt.

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Der klingt doch wirklich interessant.. aber die CO2 Einstufung :(
Die CO2 Einstufung ist bei allen Fahrzeugen nach EZ 30.9.2018 nach WLTP also beim gleichen Fahrzeug wesentlich höher als früher obwohl sich am Fahrzeug nichts geändert hat. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist ein entsprechend älterer Gebrauchter.
Dein Logan steht nur deswegen besser da weil er noch nach NEFZ gemessen wurde.

SilviavdBerg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Ich glaube eher nicht das der adac das so gesagt hat.
Ich glaube eher, das wer nach 130000 km nicht weiß welchen Motor er/sie fährt, etwas mißverstanden hat.
Das lpg für Motorölverklumpungen sorgen soll, würde ich ansonsten mal für Unsinn erklären sollte das so gesagt worden sein.
Vielleicht war ja von Paraffinverklumpungen die Rede.
Vielleicht ist es ja auch ein mpi der schon lange im Magerlauf läuft weil die Ventile noch nie nachgestellt wurden.
Vielleicht ist ja wirklich Wasser ins Motoröl gelangt.
Die üblichen Spekulationen eben, weil leider wie so oft 99% der Notwendigen Informationen fehlen: Schadensbericht, Motor, Baujahr, Laufleistung, Wartungen, …

Das alles war zwar nicht Gegenstand Grund der Anmeldung/Frage sondern eine Kaufberatung, aber mein Verständnis von Minimalhöflichkeit würde beinhalten sich wenigstens zu bemühen auf Rückfragen zu antworten, nachdem man um Hilfe ersucht hat.
Vielleicht kommt da ja noch etwas, in den nächsten Tagen....

Ich denke die Kofferraummaße/Gepäckraumvolumen (maximale) erübrigen weitere Erklärungen dazu:
MCV1 = 2350 Liter
MCV2 = 870 Liter
Dokker = 3000 Liter

Sorry, wenn ich unhöflich gewirkt habe. Das bin ich nicht und war natürlich nicht meine Absicht. Ja, ich gebe zu, dass ich völlig kenntnislos in Sachen Autos bin. Sie mussten mich sicher transportieren und das wars auch schon. Vielleicht habe ich den ADAC-Mann falsch verstanden. Dann haben Mann und erwachsenen Tochter ebenfalls nicht gut zugehört :). Ich interessiere mich für Vieles. Vielleicht sollte ich mich wirklich mehr in diese Materie reinknien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beischreibe mal bitte, was genau passiert ist und das Baujahr und den Kilometerstand.

Wir hatten nie Probleme mit dem Auto. Sind im August noch knapp 2000 km gefahren. Am Tag vor dem Schaden flackerte einmal kurz die Öl-Kontrollleuchte. Knapp 500 Meter nach dem Loslfahren ist das Auto zum Stillstand gekommen. Alle Leuchtzeichen blinkten. (Das war jetzt wahrscheinlich wieder dumm formuliert). Und dann ging nichts mehr. Und der ADAC Mann, der wirklich nett war und kompetent wirkte, sagte, dass das Öl verklumpt sei.

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Weil ich von Autos nun wirklich nichts verstehe, hoffe ich hier auf eure Unterstützung. Logan oder Dokker? Neu oder gebraucht? Wieder Gas in Kombi mit Benzin?

Warum keinen Diesel? Die sind Mittlerweile sauberer als die Benziner und stoßen sogar wenigsten CO2 aus.
Der Lodgy könnte für euch auch interessant sein.

SilviavdBerg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Weil ich Naivling immer irgendwie davon ausgehe, dass Diesel kein Kraftstoff der Zukunft ist.

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Das könnte jetzt eine siebenseitige Diskussion auslösen - da streiten sich nämlich die Geister :).

Nein. muss nicht unbedingt sein, die Wogen haben sich doch etwas geglättet, jetzt wo er AdBlue hat...

Weil ich Naivling immer irgendwie davon ausgehe, dass Diesel kein Kraftstoff der Zukunft ist.

Ja, das stimmt schon, aber auch Benziner, oder auch Gas sind nicht der Kraftstoff der Zukunft.
Man muss da ein bisschen differenzieren zwischen der NOX-Debatte und der CO2-Debatte. Die Diesel die jetzt verkauft werden haben alle Adlue und sidn recht sauber. Der Diesel hat halt eine besser CO2-Bilanz als Gas oder Benziner.

Der Renault dci Dieselmotor ist halt wirklich sehr robust und sehr ausgereift...

...ansonsten ist der Dokker schon recht geräumig, zwei große Hunde gehen da schon gut rein und das ohne die Rückbank umzuklappen. Zwischen Rückbank und Ladefläche kann man gut ein Gitter befestigen, gibt es für unter 200 Euro schon.

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019

Das sehe ich auch so. Klar emetiert ein Dieseltriebwerk weniger Co 2. Aber jeder Menge NOX. Dank der Pferdepisse in einem Zusatztank man nennt es AdBlue, werden die Partikel in einem Behälter in der Abgasanlage gesammelt.
Wenn dieser voll ist, die Abgase richtig heiß sind, entleert sich der Sammelbehälter. Dazu müssen viele Parameter stimmen. In der Regel passiert das nur bei längeren Fahrstrecken und oberhalb von 70 km/h.

Wer nur Kurzstrecken fährt, hat sehr schnell den Abfallbehälter voll. Wird dann kostenintensiv, weil der Motor geht in den Notflauf und die Werkstatt freut sich einen neuen Sammelbehälter ( Kat ) verkaufen und montieren zu dürfen.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Wer nur Kurzstrecken fährt, hat sehr schnell den Abfallbehälter voll. Wird dann kostenintensiv, weil der Motor geht in den Notflauf und die Werkstatt freut sich einen neuen Sammelbehälter ( Kat ) verkaufen und montieren zu dürfen.
Ich bin gespannt. Wir haben ja so einen Pferdepisse-Kurzstrecken-Diesel. Der hat jetzt 1½ Jahr und 18.000 km auf dem Buckel. Müsste dann ja bald reif für die Werkstatt sein.

Ich habe einfach mal versucht, auf Deinem Niveau zu antworten. Ist eigentlich nicht mein Stil.

Zuletzt bearbeitet:

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich glaube auch, wir haben das erste Modell. Budget würde bei max 18.000 € liegen. Ist der Dokker wesentlich kleiner als der Logan?
Der Dokker ist der logische Nachfolger des Logan MCV1, weil etwas höher. Der MCV2 ist etwas niedriger wie der MCV1 und kleiner wie der Dokker.

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Das sehe ich auch so. Klar emetiert ein Dieseltriebwerk weniger Co 2. Aber jeder Menge NOX. Dank der Pferdepisse in einem Zusatztank man nennt es AdBlue, werden die Partikel in einem Behälter in der Abgasanlage gesammelt.
Wenn dieser voll ist, die Abgase richtig heiß sind, entleert sich der Sammelbehälter. Dazu müssen viele Parameter stimmen. In der Regel passiert das nur bei längeren Fahrstrecken und oberhalb von 70 km/h.

Man wird sehen ob das ein Problem wird.
Das LPG Zeug ist aber ebenso nicht unproblematisch , ebenso wie die Downsize Benziner, beim Diesel ist wenigstens der Motor selbst Solide und der Hubraum noch dem Fahrzeuggewicht halbwegs angemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
32.314
Mitglieder
50.514
Neuestes Mitglied
hovawart

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

• Ja, als alleiniges Auto

Stimmen: 1 12,5%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

Stimmen: 2 25,0%
  • Bin (noch) unentschieden

Stimmen: 1 12,5%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

Stimmen: 4 50,0%