My Dacia App

Ich habe es auch noch nicht geschafft. Beim Synchronisieren kommt immer "Ein technischer Fehler ist aufgetreten". Es sei denn, die "Funk-Lampe" leuchtet nicht, dann stellt er richtig fest, offline zu sein. Händler will mich in die Werkstatt schicken, ist mir aber derzeit zu aufwendig. Ich versuche kommende Woche mal den telefonischen Support bei DACIA.
 
aber ich gebe es auf
Wer aufgibt hat schon verloren (stammt nicht von mir).
Man probiert gerne so oft herum, bis man beim xten Versuch den einen oder anderen wichtigen Schritt vergisst.
Ein Stolperstein: den zweimalige Startvorgang Anleitung 2'30'' nicht oder nicht richtig durchgeführt (die Zündung darf nach dem ersten Start nicht ganz ausgeschaltet werden sondern der Schlüssel nur eine Raste zurück gedreht werden (Springliese hat das hier schon mal erklärt), oder bei dem Vorgang das Bremspedal nicht richtig gedrückt.
Noch ein Stolperstein: die Einrichtung / Aktivierung der App funktioniert nicht, wenn das Fahrzeug geladen wird.
Sonst fällt mir auch nichts ein, was Dir weiterhelfen könnte.
 
Das mit dem in der App beschriebenen "OK-Blinken" scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Heute nachmittag sind wir aus unserem Dorf in the middle of nowhere in die nächstgelegene Stadt gefahren. Da habe ich es nochmal probiert und einfach gestartet. Als wenn gleich losgefahren werden soll. Siehe da, auf einmal klappte es. Ohne Blinkerei.

Ich vermute mal, es liegt am Funknetz bzw. daran mit welchem Provider Renault/Dacia ihre Verträge abgeschlossen haben. Bei uns im Dorf liegt beispielsweise ausschließlich D2-Netz an.

Das Blöde an der App ist, dass sie einen nicht über Gründe informiert bzw. keine Hintergrundinformationen in Form einer errorlog-Datei bereitstellt.

100%ig kann ich nicht sagen, woran es gelegen hat. Ich habe es die vergangenen Tage immer wieder probiert und die App-Anleitung 1.,2. und 3. x-mal durchgespielt. In allen erdenkbaren Kombinationen den Startvorgang probiert ......

Mic
 
Ich finde es schon erstaunlich wie geil einige Autobesitzer drauf sind, ihre persönliche Daten an den Autokonzernen weiter zu geben,:think:
 
@Egil Skallagrímsson

Darum geht es nicht.

Lieber geil als sich als Troll zu outen. Touche!

Troll = Wesen aus der nordischen Mythologie. Passt. Wzbw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, es liegt am Funknetz bzw. daran mit welchem Provider Renault/Dacia ihre Verträge abgeschlossen haben. Bei uns im Dorf liegt beispielsweise ausschließlich D2-Netz an.
Das scheint auch der Grund bei @Intrepid zu sein, da er mehrere Fehlermeldungen über zu geringe Empfangsstärke in seinem Telekommunikationsmodul gesammelt hat:
  • DTCAE17F0 (DF085) TELEMATIKGERÄT-AUTHENTIFIZIERUNG NICHT VERFÜGBAR 1.DEF GESPEICHERT
  • DTCAE2306 (DF089) ANMELDUNG IM GSM-NETZ ABGEWIESEN 1.DEF GESPEICHERT
  • DTCAE1706 (DF085) TELEMATIKGERÄT-AUTHENTIFIZIERUNG NICHT VERFÜGBAR 2.DEF GESPEICHERT
 
Na,das klingt ja jetzt nicht so schlecht.

Bedeutet ein Kurzurlaub zum Verbindung einrichten in Albanien beseitigt das Problem.;)

Unser Mobilfunknetz ist teilweise in manchen Ecken heute noch totaler Mist :angry:

Datenverbindung klappt ja oft nichtmal entlang der Autobahn.:bang:
 
Unbenannt.png

Ich habe eine Frage an diejenigen, die über die App die Online-Services nutzen. Wenn man den Schalter (1) betätigt, geht eine orangene Kontrolllampe im Schalter an. Bleibt diese an oder geht sie irgendwann nach Verlassen und Abschließen des Fahrzeuges aus?

Bei unserem Spring geht sie nämlich wieder aus, und das könnte ein Hinweis auf eine Funktionsstörung sein. Würde dann auch zu den Fehlermeldungen über die OBD-Schnittstelle passen.
 
Können das andere von euch aus der Runde bestätigen, dass die Leuchte immer an bleibt? Auch wenn die Zündung aus und das Auto verlassen ist?

Weil die Kontrolllampe bei mir ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte. Und ich aber auch Probleme mit der Synchronisierung habe.
 
Bei unserem Spring habe ich wegen der LED noch kein System feststellen können - mal bleibt sie an nach dem Aussteigen und wieder Einsteigen, mal ist aus. Das ist eine reine Vermutung - ich nehme an, sie ist dann an, wenn das Auto "verbunden" ist. So eine Art "handshake"-Bestätigung.
 
Ich denke die LED ist immer dann an, wenn daten übertragen werden, bzw das System in Bereitschaft ist daten zu übertragen.

Wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt und lädt, ist die LED immer an wie mir scheint. Macht auch sinn, da es dann den Ladezustand übermittelt, der sich ja regelmäßig ändert.

Wenn ich das Fahrzeug irgendwo abstelle, wird Übertragen, und irgendwann dann geht die LED aus. Es ändert sich ja auch nicht wirklich was, wenn das Fahrzeug geparkt ist und nicht lädt. Weder der Standort kann sich ändern, noch der Ladezustand kann sich großartig ändern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück