Multimedia Interface Unit (MIU) nachrüsten

Du musst in den Expertenmodus wechseln (Einstein-Icon), sonst kannst du nur Leseoperationen ausführen.
 
Und funktionieren die Anzeigen im MediaNav?
Ich habe leider kein MediaNav, ich habe ein Necvox P-1067, dass in der Türkei sehr oft in den Dacia u. Renault eingebaut werden.
Leider wird im Necvox P-1067 die Temperatur nicht angezeigt. Das Necvox hat auch ein WinCE6.0 u. einen Chipsatz
ChipsatzNecvox.PNG
wie beim MediaNav auch. Darum hatte/habe ich die Hoffnung, dass ich das noch schaffe, dass im Necvox P-1067 die Temperaturanzeige sichtbar wird. Denn das Gerät soll laut Datenblatt OBD fähig sein. Da es hier in der Türkei und in Asien hauptsächlich verkauft wird, müsste es doch auch eine ECU von Renault für das Gerät geben!
Danke und Gruß
Jens
 
Das MIU hat nichts mit OBD zu tun. Von den MIU Daten etwas auf einem nicht Medianav anzeigen zu lassen ist nicht möglich da alles über CAN Bus läuft und China sowas nicht hat...
 
Das MIU hat nichts mit OBD zu tun. Von den MIU Daten etwas auf einem nicht Medianav anzeigen zu lassen ist nicht möglich da alles über CAN Bus läuft und China sowas nicht hat...
Hm, aber auf dem Datenblatt meines Gerätes steht 'Compatible with CAN-BUS' and Original Steering Wheel Control und OBD-Compatible (Optional)
Okay, unter den Bluetoothgeräten wird im Necvox auch das ELM (OBD) angezeigt, dann scheint 'OBD-Compatible' zu stimmen und was den CAN-BUS angeht, muss ich gucken, ob es ein Interface am Gerät für den CAN-BUS gibt.
Danke und Gruß
Jens
 
Ich habe nur DataRead.Identification.RenaultR2 mit ähnlichem Inhalt gefunden.
PartNumber.BasicPartList = 283C3 (6197R = LowerPart)
HarwareNumber.BasicPartList = 285J9 (6635R = LowerPart)
Aah, bei mir wird nur die VehicleManufactorySparePartNumber: 283466187 angezeigt.
Ist der Grund, dass mein MediaNav zurzeit nicht CAN-BUS fähig ist!
 
Aah, bei mir wird nur die VehicleManufactorySparePartNumber: 283466187 angezeigt.
Das ist ganz normal, den Bildschirm den du zitiert hast, hatte ich mit den extra Feldern ergänzt. Mit der originellen Ecu-Datenbank sieht man dort nur die Teilenummer, wie bei dir.
 
Das ist ganz normal, den Bildschirm den du zitiert hast, hatte ich mit den extra Feldern ergänzt. Mit der originellen Ecu-Datenbank sieht man dort nur die Teilenummer, wie bei dir.
Okay, ist das jetzt ein Lebenszeichen für mein MIU, dass das Script auf 14 geändert worden ist? Oder ist noch was zu testen, um festzustellen, ob es für einen Tachowechsel geeignet ist?
 
Ja, dein MIU lebt :) Da dieselbe Teilenummer bei Daniel gut funktioniert, kann man davon ausgehen, dass es auch bei dir so sein wird, angenommen der Tacho hat eine Softwareversion V10+. Und du brauchst natürlich ein Radio welches die Daten anzeigen kann...
 
Ja, dein MIU lebt :) Da dieselbe Teilenummer bei Daniel gut funktioniert, kann man davon ausgehen, dass es auch bei dir so sein wird, angenommen der Tacho hat eine Softwareversion V10+. Und du brauchst natürlich ein Radio welches die Daten anzeigen kann...
Vielleicht reicht ja ein Kabelsatz um in meinem Radio den CAN-BUS zu aktivieren. Ich habe mal ein bisschen unter Google gesucht und habe folgende gefunden:
can bus autoradio Dacia - Google Search (https://www.google.de/search?biw=1296&bih=775&tbm=isch&sa=1&ei=_q4-WtqnOs6ugAaEprrwCw&q=can+bus+autoradio+Dacia&oq=can+bus+autoradio+Dacia&gs_l=psy-ab.3...8951.11603.0.13404.6.6.0.0.0.0.178.858.0j6.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.1.176...0i30k1j0i24k1.0.HPo5TSm0NQg#imgrc=K7fAgQkf5sIF6M:&spf=1514057482864)
Bin da auf dem richtigen Weg?
 
Bin da auf dem richtigen Weg?
Wie lajo und Daniel es schon geschrieben haben:
Dein Radio kann nicht mit dem Multimedia Interface Unit kommunizieren, es versteht die "Sprache" des MIU nicht.
Wenn du kein Medianav einbaust, fährst du unnötige Elektronik spazieren.
 
Dein Radio kann nicht mit dem Multimedia Interface Unit kommunizieren, es versteht die "Sprache" des MIU nicht.

Das würde ich jetzt nicht so total ausschließen.

Hm, aber auf dem Datenblatt meines Gerätes steht 'Compatible with CAN-BUS' and Original Steering Wheel Control

Die "Sprache" sollte es damit eigentlich verstehen. Da aber sicher die Anzeige der Daten in diesem Gerät nicht vorgesehen ist, fehlt auf dem Navi die entsprechende Anwendung dafür und es wird mit den entsprechenden Daten nichts anfangen können.
Deshalb denke ich auch, dass dein ganzes Vorhaben ein tot geborenes Kind ist und muss @Texas da leider voll Recht geben. Es sei denn, du steigst da ganz tief ins Innere des Navi ein und programmierst dort selber etwas für die Anzeige oder findest etwas aus anderer Quelle.
Vielleicht hättest du eher erwähnen sollen, dass du kein MediaNav verbaut hast, dann hättest du dir die ganze Aktion sparen können.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lajo und Daniel es schon geschrieben haben:
Dein Radio kann nicht mit dem Multimedia Interface Unit kommunizieren, es versteht die "Sprache" des MIU nicht.
Wenn du kein Medianav einbaust, fährst du unnötige Elektronik spazieren.
Ja, aber dann gleich das neue R-Link von Renault, damit man ein richtiges Infotaiment Spielzeug hat. :D
Vorausgesetzt es passt in einem Dacia rein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück