Multimedia Interface Unit (MIU) nachrüsten

Und was passiert wenn du auf MIU im mittleren Fenster klickst? Was siehst du rechts im Hauptfenster? Es sollte so aussehen, nur ohne die roten ERRORS:
aktu1-png.35954


/Edit: du musst auch die Verbindung zwischen ELM327 und OBD-Buchse ändern, um mit ddt4all das MIU anzusprechen, siehe Beitrag #44. Viele haben diese Änderung mit einem Y-Kabel realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise kaufe ich ein PKW neu wie gesehen, und da wird an der Elektronik nie, nimmer und in gar keinster Weise nicht, privat Hand angelegt, da
dies sofortigen Garentieverlust zur Folge hat....!

Da mich aber der mickrige BC mit dem ständigen Herumspringen auf Tempomat Geschwindigkeit statt BC Wert nervt (na ja, meckern auf hohem Niveau...)
bin ich sehr daran interessiert , diese ECO2 Anzeige auf mein MediaNav Evolution (06/2017er Dokker Facelift) zu bekommen:

Folgende Fragen (kurze Antwort reicht), da ich elektronischer laie bin und auch nicht alle Seiten durchlesen kann dazu:

1) Muss das MediaNav selbst dafür umprogrammiert werden, um die Daten des BIC (an den OBD Port "verkabelt") anzuzeigen
(da es die Eco2 Menüpunkte ja gar nicht kennt serienmäßig)
2) Gibt es nun eine "OBD Port Only" Lösung dafür, ohne die Werksverkabelung aufreißen und antasten zu müssen (von und zum MediaNAV/OBD)
2) Kann die notwendige Programmierung + Verkabelung auch (mit Anleitung/E-Plan) ein "normaler" Dacia-Händler bewerkstelligen (Garantie Erhaltung) oder schaffen das nur die Spezies hier aus dem Forum ?

Danke für Info.

VG

P.
 
Kann mal jemand eine Quelle nennen, wo man das MIU noch erhalten kann...?
Irgendwie ist der Markt leer gefegt... ?
 
nicht alle Seiten durchlesen kann

Warum?

1) Muss das MediaNav selbst dafür umprogrammiert werden, um die Daten des BIC (an den OBD Port "verkabelt") anzuzeigen
Ja, mittels ddt4all oder Micom Menü

2) Gibt es nun eine "OBD Port Only" Lösung dafür, ohne die Werksverkabelung aufreißen und antasten zu müssen
Ja, mit einem Y-Verlängerungskabel, siehe Beiträge/Bilder in diesem Thema.

2) Kann die notwendige Programmierung + Verkabelung auch (mit Anleitung/E-Plan) ein "normaler" Dacia-Händler bewerkstelligen (Garantie Erhaltung) oder schaffen das nur die Spezies hier aus dem Forum ?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie das machen. Frag DerBaum, ob er das für dich machen kann, er hat es schon für mehrere Mitglieder gemacht.

Kann mal jemand eine Quelle nennen, wo man das MIU noch erhalten kann...?

Renault bic - Allegro.pl - Więcej niż aukcje. Najlepsze oferty na największej platformie handlowej. (https://allegro.pl/listing?string=renault%20bic)
283466187R - Allegro.pl - Więcej niż aukcje. Najlepsze oferty na największej platformie handlowej. (https://allegro.pl/listing?string=283466187R)
283463540R - Allegro.pl - Więcej niż aukcje. Najlepsze oferty na największej platformie handlowej. (https://allegro.pl/listing?string=283463540R)
283467937R - Allegro.pl - Więcej niż aukcje. Najlepsze oferty na największej platformie handlowej. (https://allegro.pl/listing?string=283467937R)
283468105R - Allegro.pl - Więcej niż aukcje. Najlepsze oferty na największej platformie handlowej. (https://allegro.pl/listing?string=283468105R)
283467680R - Allegro.pl - Więcej niż aukcje. Najlepsze oferty na największej platformie handlowej. (https://allegro.pl/listing?string=283467680R)

Nur die obigen 5 Teilenummern kaufen, ältere sind nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MIU ist über den Media-CAN-Bus erreichbar, d. h. du musst das ELM nicht einfach in die OBD-Buchse stecken, sondern die PINs folgendermassen verbinden:
ELM 6 -> OBD 13
ELM 14 -> OBD 12
ELM 4 -> OBD 4
ELM 5 -> OBD 5
ELM 16 -> OBD 16
Gehen die Kabel vom OBD Splitter auf die ELM Pins draufzustecken? Oder muss man etwas dickere Kabel nehmen vom übriggeblieben 4CARMEDIA 59670 Steckern?
 
Gehen die Kabel vom OBD Splitter auf die ELM Pins draufzustecken? Oder muss man etwas dickere Kabel nehmen vom übriggeblieben 4CARMEDIA 59670 Steckern?
Den ELM327 steckt man in die OBD-Buchse, daher passen auch die (weiblichen) Pins des OBD-Splitters zu ihm.
 
OK Danke - ich hatte jetzt immer nur das 283468105R im Auge - die anderen gehen also auch...?
Wenn Du Dich dort angemeldet hast, dann bitte vorher den Verkäufer kontaktieren, ob er auch ins Ausland versendet!
Bei mir war das so, dass ich erst nach der Bestellung den Verkäufer kontaktiert habe und er auf Fragen nicht geantwortet hat.
Meine Bestellung wandert nach Aussage von Allegro nach 60 Tagen ins Archive. <_<
 
Man kann auch eine nachträgliche Bezahlung bis 30 PLN machen. Hilfsreich wenn der Verkäufer keine Lieferkosten fürs Ausland festgelegt hat.
 
Den ELM327 steckt man in die OBD-Buchse, daher passen auch die (weiblichen) Pins des OBD-Splitters zu ihm.
Sooo, es ist jetzt alles zusammengesteckt für den temporären Test. Siehe Video


Mein BIC ist Baujahr 2004! In den vorherigen Thread steht etwas, dass man auf das Script 14 wechseln soll, damit Daten angezeigt werden können. In welcher Applikation kann ich das Script auf Dacia Sandero ändern?
Danke und Gruß
Jens
 
Unter RDBI/WDBI, Configuration. Mach mal zuerst ein Screenshot davon was du dort siehst. Und BJ 2004 für diese Teilenummer ist sicherlich nicht korrekt, wenn du das ausgelesen hast, ist es nur ein Defaultwert und der entsprechende Parameter ist nicht korrekt gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter RDBI/WDBI, Configuration. Mach mal zuerst ein Screenshot davon was du dort siehst. Und BJ 2004 für diese Teilenummer ist sicherlich nicht korrekt, wenn du das ausgelesen hast, ist es nur ein Defaultwert und der entsprechende Parameter ist nicht korrekt gesetzt.
MIUScreen.PNG
 
So, Vehicle environment muss auf Script 14 gesetzt werden, dann Write configuration drücken. Pass auf dass du nichts anderes änderst, da alle Werte zusammen gespeichert werden. Letztendlich Reset Hard drücken.
 
So, Vehicle environment muss auf Script 14 gesetzt werden, dann Write configuration drücken. Pass auf dass du nichts anderes änderst, da alle Werte zusammen gespeichert werden. Letztendlich Reset Hard drücken.
ELM sperrt Anfrage siehe Screenshot
MIUScreen3.PNG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück