Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo zusammen,

wer demnächst zur Inspektion muß, sollte sich nicht darüber wundern, daß die Störlampe (Rechteck mit innenliegender Zackenlinie) leuchtet. Bei uns ging diese gestern an und leuchtete durchgehend gelb. Laut Betriebsanleitung liegt hier eine Störung vor und man muß bei gelb leuchtender Lampe bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen.
Leuchtet sie rot, sollte man den Motor nach Möglichkeit umgehend ausstellen und nicht mehr starten.

Da ich heute nen Inspektionstermin habe, bin ich also direkt zur Werkstatt und hab die Kiste dort abgestellt.
Ein Mitarbeiter erklärte mir, daß das normal sei und nur darauf hinweist, daß das Auto zur Inspektion muß.!?!?!?
Besonders ärgerlich ist, daß mir meine Frau von der Arbeit aus ein Bild der Lampe geschickt hat und die Lampe dort eher rot, als gelb erschien, was auf nen größeren Fehler hingedeutet hätte.
So bin ich dann direkt dorthin, um mir die Sache selber anzuschauen.

Was bitteschön denkt sich Dacia dabei, die Leute so zu verunsichern? Was soll der Quatsch, daß man ne Lampe mit leuchtendem Schraubenschlüssel für den Inspektionsintervall hat und zusätzlich die Warnlampe dauerhaft angeht? Will man den Kunden zu diesen Termin in die Werkstatt zwingen? Der Gipfel ist, daß davon kein Wort in der Betriebsanleitung steht.
 

Anhänge

  • IMG_2815[5222].JPG
    IMG_2815[5222].JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 32
Die orange Lampe kommt erst dann, wenn die Frist zur Inspektion überschritten ist. Mit viel Pech hat sich die Garantie nun erledigt...
 
Nö, ich bin noch in dem zeitlichen Rahmen vor Ablauf des Intervalls.
 
Kann nicht sein, ab dem ersten Tag oder Kilometer nach Fristablauf kommt die Leuchte. Vorher nur der Schraubenschlüssel. Bedenken, dass man genau nach einem Jahr nach der letzten Inspektion wieder zur nächsten Inspektion muss. So kann es sein, dass die zweite Inspektion schon vor Ablauf von 2 Jahren fällig ist, wenn man die erste Inspektion auch etwas früher hat machen lassen oder vor zeitlichem Ablauf schon die 20.000km erreicht hat.
 
Meine Frist läuft immer bis zum 26.10. Letztes Jahr war ich am 15.10. bei der Inspektion. Also kann deine Aussage so nicht stimmen.
 
Wie viele KM hat das Fahrzeug gelaufen?
 
Ich glaube so ca. 10.000km weiß ich aber nicht so genau. Der Wagen wird nicht viel gefahren.
 
Ich habe keinen einzigen, wie du es nennst, Strang (was auch immer das heißen mag) gefunden, wo genau das beschrieben ist.
Dann erkläre mir doch bitte, warum am 10.10. die Störlampe angeht, oder hast du darauf keine Antwort?
 
Dann erkläre mir doch bitte, warum am 10.10. die Störlampe angeht,
Wenn die Lampe erst anginge, wenn der Inspektionstermin abgelaufen ist, wäre es auch nicht richtig.
Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, wenn die Warnung vor Ablauf der Frist erscheint.
 
Ich finde, daß hier gar kein Sinn gegeben ist. Das Symbol mit den Schraubenschlüsseln reicht doch völlig aus. Mit der Störlampe, welche ja noch nicht einmal richtig in der Bedienungsanleitung erklärt ist, vewirrt man die Leute doch nur.
 
Da der Hersteller davon ausgeht, dass der Käufer seine Pflichten zur Garantie einhalten möchte, macht die Lampe durchaus Sinn, denn sie sagt:



Aber mir ist das auch egal und ich bin hier raus und lasse die Bitte hier, dass dies doch bitte ein Mod nach

Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall


verschiebt.
Dann bedanke ich mich ganz herzlich für die Berichtigung und entschuldige mich für mein Fehlverhalten. Ohne solche Leute, die diese Dinge korrigieren, wäre so ein Forum nur die Hälfte wert.
 
Die erste Warnung kommt als ein Schraubenschlüsselsymbol für ein paar Sekunden wenn man die Zündung einschaltet 1500 km oder 1 Monat vor dem Ablauf des Intervalls. Die Warnlampe kommt erst wenn es überschritten ist. Ich finde es gar nicht so verkehrt.
Meine Frist läuft immer bis zum 26.10.
Falsch, wie wf schon schrieb. Dein Jahr läuft bis 15.10.
warum am 10.10. die Störlampe angeht
Weil im Tacho das Intervall eigentlich in 360 Tagen bestimmt ist. Dann passt zeitlich alles perfekt zusammen (letzte Inspektion am 15.10, Warnlampe leuchtet am 10.10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen kam dieses Zeichen auf. Beim Dacia logan mcv (1 Jahr alt)
Kann leider im Moment nicht im Handbuch nachschauen. Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß jemand was es bedeutet? Die Werkstatt möchte den Wagen nur für Geld auslesen.
IMG_20191029_084136.jpg
 
Du musst schleunigst zur Inspektion...

Der Wartungsplan sieht vor, dass die erste Wartung nach 20000 km oder nach einem Jahr durchgeführt werden soll. Wenn Du Dich nicht dran hältst, leuchtet genau dieses Zeichen. (Laut Handbuch bedeutet das nur, dass man möglichst schnell eine Werkstatt aufsuchen soll.)

Solltest Du schon bei der Wartung gewesen sein, hat die Werkstatt vergessen, das dem Bordcomputer mitzuteilen.

Oh - ich sehe gerade: Du warst bei einer Werkstatt... Eine Vertragswerkstatt war das dann wohl nicht? - Immerhin sollte die eine solche die Bedeutung des Symbols kennen, und Du hättest ja auch noch Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück