Motortausch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei den K9K Motoren gibt es einige Versionen, wo zwischen zwei Leistungsversionen der Unterschied nur zwischen den Anbauteilen und/oder der Softwareversion auf dem Motorsteuergerät besteht.
Der Rumpfmotor wäre dann gleich.
Nur mit der PS Angabe kann man leider nicht vergleichen, da müssten schon beide Motorcode bekannt sein.
 
Hallo!

Nach deiner Beschreibung zieht der sich das Öl irgendwie anders rein. Ich glaube nicht das der Motor selbst defekt ist. Wie mein Vorredner schon schrieb mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und alles was dafür noch verantwortlich sein könnte. Leider kann ich keine weiteren Tipps geben da ich den Motor nicht so gut kenne.

Viele Grüße
Joachim
 
wenn würde ich einen stärkeren motor einbauen, keinen noch schwächeren.

KGE würde ich auch erst mal checken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@DaciaBastler

Habe heute nochmal nachgefragt also der zylinderkopf ist nagelneu beim vorbesitzer drauf gekommen somit auch die dichtungen.

druckverlusttest wurde nicht gemacht die kurbelgehäuse entlüftung wurde samt schlauch erneuert.
Motorcode ist K9K702 der Spendermotor ist K9K714
 
Ein nagelneuer Kopf? Das würde mich stutzig machen. War da was? Weil ein Kopf ist nicht billig und der wird eigentlich nur getauscht, wenn was Größeres kaputt war.
Aber ganz ehrlich? Wenn Du den Kangoo weiter fahren möchtest, dann würde ich mir einen gebrauchten Motor holen und zwar mit genau den gleichen Kennbuchstaben wie Deiner, also einem K9K702. Ob der K9K714 genau passt und alle Halter an den richtigen Stellen sind, weiß ich nicht. Aber ich habe eben hier nachgeschaut und die MKB Deines Aggregats eingegeben. Da findest Du gebrauchte Motoren mit 110.000 km schon ab 550 Euro. Da weißt Du dann halt, dass alles passt. Den LLK Deines Motors und den Turbo kannst Du dann entweder auf das neue Aggregat umbauen lassen, einlagern oder, weil der Turbo noch rel. neu ist, gut verkaufen. Dann hast Du wenigstens etwas wieder reingeholt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
war gestern nochmal in der werkstatt ist ja renault die haben jetzt den motor k9k714 da und bauen den jetzt bei mir in den kangoo die übernehmen die hochdruckpumpe den LLK den Turbo und die Injektoren vom k9k702 und dann passt das weil die 1.5 dci sind alle baugleich nur die software, turbo und Injektoren sind anders.

vielen dank nochmal für die tolle unterstützung.
werde euch auf alle fälle berichten wie es funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So leute habe gestern mein auto wieder bekommen der motor k9k714 hat doch nicht gepasst es sind verschiedene bohrungen für die anbauteile die dadurch anders sitzen als bei meinen habe jetzt einen k9k702 bekommen mit 70000 km zahnriemen ist neu draufgekommen 1 jahr garantie auf dem motor. der motor kostete 500 euro und für den einbau habe ich 250 euro bezahlt. auto geht jetzt wieder ordentlich wie es sein muss.
 
750 € insgesamt .... Finde ich einen mehr als fairen Kurs für ein wieder funktionierendes Auto!
 
250 Euro Arbeitslohn?. Da kann nichts verdient sein. Erst falschen Motor bestellt. Evtl. schon teilweise eingebaut, dann gemerkt dass er nicht passt, neuen bestellt und eingebaut. Was haben die für einen Stundenlohn? Da kann es eigentlich keine Rechnung geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
motor war noch nicht eingebaut haben es rechtzeitig gemerkt wurde dann umgehend der richtige bestellt musste jetzt aber lange warten deshalb wurde der einbau als pauschale gemacht rechnung habe ich bekommen und das jahr garantie
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück