@maikbaaske
Wenn Du vor allem im Schubbetrieb hohen Ölverbrauch hast, dann können das, wie
@Nobby schon schrieb die Ventilschaftdichtungen sein, die hinüber sind. Dazu musst Du beobachten wann und wie stark es aus dem Auspuff qualmt. Also keinen Ruß, sondern blauen Ölrauch! Qualmt es stark nachdem er über Nacht gestanden ist (Öl läuft über die undichten Ventilschäfte auf den Ventilteller und wird beim Starten gleich mitverbrannt) und direkt nach dem Schubbetrieb (Motor saugt durch den Unterdruck Öl über die Ventilschäfte an)? Dann ist das ein starker Hinweis auf defekte Ventilschaftdichtungen. Wenn er stark beim Beschleunigen qualmt, dann sind es die Kolbenringe. Diese könnte man auch noch mit einer Druckverlustprüfung im Zylinder bestätigen oder ausschließen.
Um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, falls es diese sind, müssen die Nockenwelle, die Kipphebel und die Ventilfedern raus. Des Weiteren auch die Glühkerzen, weil man durch deren Bohrungen im Kopf Druck auf den Zylinder geben muss, damit die Ventile in den Zylinder fallen. Der Kopf selbst kann aber oben bleiben. D.h. als Ersatzteilkosten kommen auf Dich zu: Ventilschaftdichtungen, Dichtung für den Ventildeckel und ein Zahnriemensatz (mit Wasserpumpe), denn der alte muss raus um die Nockenwellen auszubauen und den alten darf/soll man nicht wieder einbauen. Dazu empfiehlt es sich, die Wellendichtringe der Nockenwelle gleich mitzutauschen. Dazu kommt noch die Arbeit.
Soweit ich weiß, unterscheiden sich der 69PS Diesel und Deiner mit 82 PS dadurch, dass die stärkere Variante einen Ladeluftkühler und einen anderen Turbo hat. Wenn der Turbo von Deinem noch gut ist, dann kann man durchaus umbauen, das wäre auch wahrscheinlich günstiger, va.a wenn bei Deinem Kangoo die Karosserie noch in Ordnung ist.
Du kannst aber auch nach einem guten gebrauchten und genau passendem Motor suchen! Dazu brauchts Du den genauen Kennbuchstaben des Motors und kanns dann z.B.
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