Motortausch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

maikbaaske

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2018
habe mal eine frage mein 1.5 dci mit 82 ps Bj.2003 renault kangoo motor verbrennt öl meine werkstatt meint es sind die ölabstreifringe die wollen jetzt den motor tauschen weil das billiger wäre die haben jetzt einen 1.5 dci mit 69 ps und meinten der motor wäre gleich.
stimmt das oder funktioniert das so nicht was muss da noch umgebaut oder vom alten motor übernommen werden das die ps wieder stimmen.

Mfg Maik
 
Wie groß (auf 1000 km) ist denn der Ölverbrauch?
Wieviel km Laufleistung hat der dci jetzt auf der Uhr?
Evtl. ist der Kauf eines Neuwagens, oder eines 'guten Gebrauchten' wirtschaftlicher?
Oder ist es der Spaß an der Schrauberei?
 
jeder verbrennungsmotor verbrennt öl.

entscheidend ist die menge.
 
Das würde ich evtl. anzweifeln.
Wenn die Kolben ausgebaut werden und neue Ringe eingesetzt werden,- könnte das schon helfen.
Sicher muss man sich die Laufflächen der Zylinder ansehen (endoskopisch - oder Zylinderkopf runter) - evtl ausschleifen,- Honen - dann also Kolben mit Übermaß,- und gut könnte es sein ....
Kostet , denke ich ,- weniger als ein ATM.
Gruss Nobby
 
ich denke nicht, dass er überhaupt von €uro ausgeht.

der ganze spaß übersteigt den restwert der kiste bei weitem.

bevor keine angaben zum ölverbrauch und der kilometerleistung vorliegen, macht alles weitere sowieso wenig sinn.

vielleicht wollen die auch einfach nur die olle 69ps-gurke loswerden .......
 
Von welchem Stundensatz € gehst Du bitte aus?
Wieso ?
Privat ? Kaum einer hat solche Geräte in der Garage ...
Werke,- bestimmt - immer volle Lotte,- zwischen 70,- 80,- ,- Tacken ? ...muss man mit der Firma halt absprechen,- aber die lassen sich ihre Arbeit natürlich auch bezahlen .
Gruss Nobby
 
fahren bis die karre nicht mehr über den TÜV kommt oder auseinander fällt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
die laufleistung ist 266000 km der ölverbrauch ist enorm immer wenn er in der schubabschaltung ist und ich dann gas gebe nebelt er hinten raus der 69 ps motor ist von privat hat 110000gelaufen und soll 400 euro kosten. der kangoo ist aus erster hand hat vollausstattung und wurde vom vorbesitzer (rentner) immer gepflegt er ist halt nur immer kurzstrecke gefahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zum ölverbrauch bei stadtverkehr mit viel schubabschaltung zieht er das öl bis es leer ist man kann sagen 3.5 liter in 4 tagen je nachdem wie viel ich mit ihm fahre
 
Bei hohem Ölverbrauch können evtl. auch "nur " die Ventilschaftdichtungen hinüber sein.
Die Dinger sind billig, die Reparatur teurer.
Aber der von Dir in #11 geschriebene Ölverbrauch ist immens heftig !

Gruss Nobby
 
@maikbaaske
Wenn Du vor allem im Schubbetrieb hohen Ölverbrauch hast, dann können das, wie @Nobby schon schrieb die Ventilschaftdichtungen sein, die hinüber sind. Dazu musst Du beobachten wann und wie stark es aus dem Auspuff qualmt. Also keinen Ruß, sondern blauen Ölrauch! Qualmt es stark nachdem er über Nacht gestanden ist (Öl läuft über die undichten Ventilschäfte auf den Ventilteller und wird beim Starten gleich mitverbrannt) und direkt nach dem Schubbetrieb (Motor saugt durch den Unterdruck Öl über die Ventilschäfte an)? Dann ist das ein starker Hinweis auf defekte Ventilschaftdichtungen. Wenn er stark beim Beschleunigen qualmt, dann sind es die Kolbenringe. Diese könnte man auch noch mit einer Druckverlustprüfung im Zylinder bestätigen oder ausschließen.
Um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, falls es diese sind, müssen die Nockenwelle, die Kipphebel und die Ventilfedern raus. Des Weiteren auch die Glühkerzen, weil man durch deren Bohrungen im Kopf Druck auf den Zylinder geben muss, damit die Ventile in den Zylinder fallen. Der Kopf selbst kann aber oben bleiben. D.h. als Ersatzteilkosten kommen auf Dich zu: Ventilschaftdichtungen, Dichtung für den Ventildeckel und ein Zahnriemensatz (mit Wasserpumpe), denn der alte muss raus um die Nockenwellen auszubauen und den alten darf/soll man nicht wieder einbauen. Dazu empfiehlt es sich, die Wellendichtringe der Nockenwelle gleich mitzutauschen. Dazu kommt noch die Arbeit.
Soweit ich weiß, unterscheiden sich der 69PS Diesel und Deiner mit 82 PS dadurch, dass die stärkere Variante einen Ladeluftkühler und einen anderen Turbo hat. Wenn der Turbo von Deinem noch gut ist, dann kann man durchaus umbauen, das wäre auch wahrscheinlich günstiger, va.a wenn bei Deinem Kangoo die Karosserie noch in Ordnung ist.
Du kannst aber auch nach einem guten gebrauchten und genau passendem Motor suchen! Dazu brauchts Du den genauen Kennbuchstaben des Motors und kanns dann z.B. hier suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@DaciaBastler

danke für die ausführliche beschreibung meine werkstatt meint es können nur die kolbenringe sein weil der zylinderkopf schon vom vorgänger mal erneuert wurde. der turbo ist nagelneu weil der vorherige ausgeschlagen war wenn er steht und ich starte ihn qualmt er nicht auch beim fahren oder auf der autobahn kein ölverbrauch und kein qualm aber wehe ich geh vom gas und lasse ihn mal rollen dann qualmt er blau hinten raus bis das öl durch ist danach ist erst mal wieder ruhe bis zum nächsten rollen habe jetzt mal an bergen ausgekuppelt und ihm im standgas rollen lassen wenn ich da dann wieder ein gang einlege und anfahre qualmt er nicht das ist ja das verückte an der sache auch so fährt er super kann keine leistungseinbußen vernehmen
 
War denn der Kopf neu oder wurde nur die Zylinderkopfdichtung erneuert? Weil dann könnten es sehr wohl die Ventilschaftdichtungen sein.
Mir ist gerade noch was eingefallen. Hast Du schon einmal an die Kurbegehäuseentlüftung gedacht? Die könnte nämlich auch dicht sein und Probleme verursachen. Um zu schauen, ob da was ist, nimm doch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab und spanne da eine Kunststofffolie drüber. Wenn die relativ stark eingesaugt wird, dann könnte die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein.
Aber ansonsten, wenn ein Gebrauchtmotor der passt günstig "geschossen" werden kann, dann solltes Du den einfach einbauen (lassen) und halt LLK und Turbo vom jetzigen Motor übernehmen. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung.
Ansonsten, wie ich oben schon geschrieben habe und auch @wf schreibt, lass mal einen Druckverlusttest/Kompressionstest machen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück