Benzin Motorruckeln bei eingeschalteter Klima - wer kennt das?

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
Lodgy TCe 115, Bj. 2016, 31 tkm: Wenn ich mit eingeschalteter Klima fahre, spüre ich immer wieder ein deutliches Ruckeln beim Gas geben. Der Motor tut sich irgendwie schwerer bei der Gasannahme.

Kennt das jemand hier? Liegt es daran, dass die Klima dem Motor einfach Leistung wegnimmt?

Bei ebenfalls eingeschaltetem ECO-Modus wird es übrigens besser, dann ist fast kein Ruckeln mehr zu spüren. Leider lässt dann auch die Leistung sehr zu wünschen übrig ...
 
ich habe einen sandero 2 und beimir war das mal ein kaputtes motor lager
 
das der Leistung wegnimmt ist war, aber das der dann ruckelt nein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie ist es denn nun, ruckelt der Motor, oder nimmt er verzögert Gas an? Das ist ja ein Unterschied.

Ähm ... das eine ist die Folge des anderen. Das Ruckeln entsteht durch die Pause zwischen dem Tritt auf das Gaspedal und dem Einsatz der Leistung des Motors ;)
 
Okay, das nennt sich dann aber nicht ruckeln. Damit dürfte dein Problem „normal“ sein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es bei mir nicht. Man fährt bei eingeschalter Klimaanlage normal. Klimaanlage schaltet kurz aus und dann wieder an. Beim Einschalten der Klimaanlage (Kompressor) gibt es einen kurzen Ruck.
Und das ist normal. 0,9 l Maschine mit90 PS ist das völlig normal.
 
Also mit laufender Klima merkt man das auch beim Duster. Da muss man etwas behutsamer mit dem Gas umgehen :)
Ich denke nicht, dass da ein Defekt vorliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Okay, das nennt sich dann aber nicht ruckeln. Damit dürfte dein Problem „normal“ sein

Ja, ist halt etwas schwer zu beschreiben. Vielleicht sollte ich einfach sagen: "Der Motor hat eine schlechtere Gasannahme bei eingeschalteter Klima".
 
Was habt ihr blos alles für Autos?:think:
Egal ob ohne Klima oder mit Klima, mein alter 2012 er LPG schnurt wie ein Kätzchen. :doh:
Mit 1300 Umdrehungen in der Stadt (50) im 4. Gang hör ich nur das rauschen der Räder. :lol:
Das einzige was ich bei meinem Duster machen muss,...
ich muss vorsichtig Gas geben, also quasi das Gaspedal streicheln, denn erst ab 3000 Umdrehungen kommt der ja so langsam aus dem Quark ...und nicht voll durchtreten wenn man an der Ampel steht.
Ich vermute mal, er kann das abrupte Gas geben nicht vertragen und macht erst mal eine Gedenksekunde.
Ab 3500 Umdrehungen aber, wach dann zieht er ganz schön durch für die schlappen 102 PS die er auf LPG hat.:clap:
 
Was habt ihr blos alles für Autos?:think:
Egal ob ohne Klima oder mit Klima, mein alter 2012 er LPG schnurt wie ein Kätzchen. :doh:
Mit 1300 Umdrehungen in der Stadt (50) im 4. Gang hör ich nur das rauschen der Räder. :lol:
Das einzige was ich bei meinem Duster machen muss,...
ich muss vorsichtig Gas geben, also quasi das Gaspedal streicheln, denn erst ab 3000 Umdrehungen kommt der ja so langsam aus dem Quark ...und nicht voll durchtreten wenn man an der Ampel steht.
Ich vermute mal, er kann das abrupte Gas geben nicht vertragen und macht erst mal eine Gedenksekunde.
Ab 3500 Umdrehungen aber, wach dann zieht er ganz schön durch für die schlappen 102 PS die er auf LPG hat.:clap:
Das einkuppeln des Kompressors gibt auch bei mir einen fühlbaren Rück. Bergab ROLLEND mit 30 km,/h ist es sogar so, als ob ich einen Gang runterschalte.
 
Wir reden hier aber von eingeschalteter Klima. Das einkuppeln des Kompressors gibt auch bei mir einen fühlbaren Rück. Bergab ROLLEND mit 30 km,/h ist es sogar so, als ob ich einen Gang runterschalte.
Ja das macht meiner natürlich auch. Wenn ich die einschalte dann geht die Drehzahl etwa 100 Umdrehungen hoch und es stehen einfach weniger PS zur Verfügung. Das ist aber nur beim ersten Einschalten.
Das ist aber bei jedem Auto so.
Nur hier scheint man es einfach mehr zu bemerken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück