Benzin Motorruckeln bei eingeschalteter Klima - wer kennt das?

Ja das macht meiner natürlich auch. Wenn ich die einschalte dann geht die Drehzahl etwa 100 Umdrehungen hoch und es stehen einfach weniger PS zur Verfügung. Das ist aber nur beim ersten Einschalten.
Das ist aber bei jedem Auto so.
Nur hier scheint man es einfach mehr zu bemerken.
Das ist bei mir spürbar bei jedem Einkuppeln des Kompressors.
Ob das jetzt am minderwertigen Kompressor oder an was Anderem liegt kann ich nicht sagen aber es ist spürbar.
 
Das ist bei mir spürbar bei jedem Einkuppeln des Kompressors.
Ob das jetzt am minderwertigen Kompressor oder an was Anderem liegt kann ich nicht sagen aber es ist spürbar.
Hmm...nee der Ruck ist nur ein mal beim Einschalten der Klimaanlage.
Danach merkt man nichts mehr. Kein rucken oder einkuppeln.:think:
 
Hmm...nee der Ruck ist nur ein mal beim Einschalten der Klimaanlage.
Danach merkt man nichts mehr. Kein rucken oder einkuppeln.:think:
Dann müsste Dein Kompressor ständig eingeluppelt bleiben.
Leistung vom Motor benötigt nur der Kompressor und der wird ein- und ausgekuppelt
 
Dann müsste Dein Kompressor ständig eingeluppelt bleiben.
Leistung vom Motor benötigt nur der Kompressor und der wird ein- und ausgekuppelt
Ja das scheint wohl zu sein denn die Drehzahl bleibt immer etwa 100 Umdrehungen mehr als ohne.
Ich habe ja eine manuelle. Evtl. ist das bei einer Klimaautomatik anders und die schaltet ständig ab und an.
 
Ja das scheint wohl zu sein denn die Drehzahl bleibt immer etwa 100 Umdrehungen mehr als ohne.
Ich habe ja eine manuelle. Evtl. ist das bei einer Klimaautomatik anders und die schaltet ständig ab und an.
Ich habe auch nur eine Manuelle.
 
Ich habe keins der hier beschriebenen Symptome / Phänomene beim Betrieb der Klima bemerkt !
Ich höre zwar das Ein- und Ausschalten des Kompressors, zu spüren ist allerdings nichts.
Hab "nur" die Rassel-Klick-Klima (manuell)´.

Vielleicht bin ich auch zu unsensibel ? :shifty:
 
Der Klimakompressor schluckt rund 6 - 10 kW, das merkt man schon beim Einschalten.
Je größer und schwerer der Motor ist, desto weniger läßt der sich beim Einschalten aus der Ruhe bringen.

Bei den Downsizemotoren kommt die Leistung aus dem Turbo, und da aus dem Ladedruck, der zum Motor gelangt.
Gerade bei den 0,9ern OHNE Softwareupdate ist die Gasannahme ohnehin schon ruckelig. Wenn man jetzt noch hergeht und zwischenzeitlich den Kompressor ein- und auschaltet, dann weiß der Motor ja garnicht was er machen soll. Der ruckelt ohnehin schon beim sanften Gasgeben. Dann merkt die Steuerung, daß noch mehr Leitung gebraucht wird und regelt den Ladedruck noch etwas hoch, schwupps, schon kommt der nächste Ruck.
 
Motorruckeln wegen eingeschalteter Klimaanlage habe ich bisher nicht feststellen können. Aber ich spüre den Kompressor arbeiten, durch ein wenig mehr Vibration am Lenkrad. Aber so minimal, das beruhigt mich eher, als das es mich nachdenklich macht.

Ruckeln im Allgemeinen kenne ich aber durchaus, besonders bei den ersten Fahrten nach dem Kaltstart im 1. Gang. Hier musste sich mein Fuß offensichtlich erstmal an das Gaspedal anpassen. Mittlerweile ist dieses "Anfahr-Ruckeln" sehr selten geworden, und wenn habe ich irgendwo einen Fehler gemacht.
 
Dann ist das Rattern des Klimakompressors also scheinbar normal? Wollte dem noch auf den Grund gehen ...

Der Begriff wird eher klassich für "einfach/simpel" verwendet.
Eine gewisse Geräuschkulisse bringt der laufende Klimakompressor schon mit,
ein "Rattern" habe ich indes noch nicht vernommen ?!
Allerdings sitze ich auch im Auto, und achte insgesamt wenig auf sämtliche
Nebengeräusche.

(Nicht persönlich nehmen !!!) Was andere so alles hören... da scheinen so einige bewusst
bei offener Haube und laufendem Motor mit dem Kopf im Motorraum oder während der
FAhrt mit dem Kopf aus dem Fenster hängend, das heilige Blechle nach möglichen
Problemen zu inspizieren ...

... vielleicht höre ich auch bewusst weg, da wird einem ja bald Angst und Bange.
So ein Dacia scheint im Vergleich ja beinahe eine tickende Zeitbombe zu sein,
die nur darauf wartet hochzugehen ! ;)

Fazit : Ich kann die Probleme nicht verifizieren. Sorry.

P.S. Sorry für den "OT" Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es scheppert eher, wenn der Kompressor anspringt, wird irgendwas an der Peripherie sein...
 
Naja, es scheppert eher, wenn der Kompressor anspringt, wird irgendwas an der Peripherie sein...

Hmm... wenn Du eine Möglichkeit hast, kannst Du ja ein kurzes Video machen...
da kann Dir dann sicher eher jemand sagen, ob es AB-normal ist ?! :think:
 
Hallo ,
habe auch den Lodgy Stepway mit 115PS. Wenn wir die Klima einschalten
merken wir schon ein leichtes ruckeln und Leistungsverlust . Ist aber normal da der
Motor mehr ackern muss .
Mein Ford Ka damals wurde langsamer bei Klima und bei unserem S-Max mit 2,3L Motor
war nichts zu spüren .
aber man darf für den Preis auch nicht zu viel erwarten . Hauptsache funktioniert und mit
kleinen Synthomen kann ich leben .

MfG Peter
 
Bei offener Motorhaube werden die Magnetventile der Injektoren beim Einkuppeln des Kompressors und der damit verbundenen Drehzahlanhebung und Last lauter. Das äussert sich im Innern als eine Art Scheppern. Ist beim Gas geben sofort weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.604
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück