Motorraum Abdichtung

lol, ..... Designpreis ..... Aber da ich auf solche einfache Lösungen abfahre, werde ich gleich morgen mal in den Keller gehen und Material suchen.

Nachdem das Material aufgeklemmt ist und man sieht, WO sich die Verwerfungen bilden, einfach in diesen Bereichen mehrere kleine Dreiecke herausschneiden.

Dann ist das überflüssige Material das sich staucht weg und der Isolierschlauch passt sich sauber der Form des Unterbaues an.
 
Moin,

lol, einen Designpreis gewinnt man damit nicht!!!
Das war ja auch gar nicht beabsichtigt.
Es durfte ja gerne etwas rustikal aussehen.
Dass man mit Rieseneinsatz von was weiß ich allem etwas ansprechenden konstruieren kann.....das geht immer.
Hiermit war ich in 10min fertig.
Und konnte wieder in die warme Stube gehen.
Irgendwie sollte es schnell gehen und auch nicht erst im nächsten Frühjahr.

Danke für den Tip !
Gern geschehen.
 
Moin,

jetzt ist aber Schluß!!!!

Noch sind keine Verwerfungen im Blech.
Was hoffentlich auch noch ein wenig so bleibt.
 
Geht doch!!! SO sehen pragmatische Lösungen von DACIA- Fahrern aus!!;)
Hab´mal für die SR 500 von Y@maha, einen Spritzschutz für die Schwinge aus einem
Kunststoff-Kanister " geschnitzt"! Nicht schön,.....aber wirkungsvoll!!!:D

Muchos Kreativo, Murphy
 
Persönlich halte ich von dieser Dichtung recht wenig, bis gar nichts.
Eher sogar bedenklich. :huh:

Verändert sie doch massiv die Strömungsverhältnisse im Motorraum!

Die Luft strömt während der Fahrt hauptsächlich durch den Kühlergrill in den Motorraum, von wo sie zu einem Hauptanteil nach oben (natürlicher Trend) durch diesen Luftspalt und auch nach unten zum Fahrzeugboden wieder entströmt.

Mache ich jetzt oben dicht, entsteht unter der Haube in Ermangelung an Strömung ein Luftstau, während die Luft nach unten ungehindert austreten kann.

Wenn ich jetzt im Hochsommer mal eine halbwegs freie BAB habe und 100 oder 200km die maximale Leistung des Motores abrufe, dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Thermische Abschnürung und Umlenkung des Luftstromes dem Motor so recht gefällt?

Jeder Fahrzeugtyp wird vor Marktreife auf Herz und Nieren getestet und geprüft ....... und dazu gehört auch die Thermische Standfestigkeit des Aggregates unter maximaler Belastung, in Verbindung mit hoher Umgebungstemperatur.

Wie schon gesagt ........ ich hab dabei ein ungutes Gefühl. :mellow:

dieser Beitrag ist zwar schon älter..füge aber trotzdem mal etwas hinzu,nämlich,z.B. beim Stepway kann man diese Dichtung seitlich sowiso nicht befestigen wie bzw. beim Duster,also müsste der Motor noch ausreichend Luftzufuhr bekommen oder Abluft wie auch immer wenn ein Stücke Dichtung abgeschnitten wird!
Was das Salz und Dreck anbelangt..naja,ein Mechaniker meinte dazu würde es nur bedingt nützen da dies ja auch zum Kühler eintritt! Hmm...egal,ich habe mir jetzt eine Dichtung bestellt und werde sie auch montieren! Jetzt im Winter ist es bestimmt ideal für den Motor,im Sommer bei Hitze...naja,weis ich noch nicht,wenn der Ventilator dann andauernd laufen sollte müsste man
das Teil vieleicht wieder entfernen!
John :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die dichtung kann man ringsrum montieren,also auch seitlich ;)
 
hier nochmal zwei Bilder vom Sandero (links) und Duster,
der Sandero hat links und rechts nicht diese Kanten zum befestigen der Dichtung,
probiere es jedenfalls mal aus,wenn nicht kommt eben seitlich keine Dichtung,nicht schlimm ;)
 

Anhänge

  • Nuevo-Dacia-Sandero-TCe-90-Laureate-17.jpg
    Nuevo-Dacia-Sandero-TCe-90-Laureate-17.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 197
  • motor_Duster.jpg
    motor_Duster.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motorraum bleibt dennoch gerade im oberen Bereich deutlich sauberer... und salzlaugenfreier...der Winter wird kommen und mit ihm das Salz..

Gruß
Thomas
 
hier nochmal zwei Bilder vom Sandero (links) und Duster,
der Sandero hat links und rechts nicht diese Kanten zum befestigen der Dichtung,
probiere es jedenfalls mal aus,wenn nicht kommt eben seitlich keine Dichtung,nicht schlimm ;)

Hmm, ich sehe rechts und links auch beim Sandero eine Blechkante. An genau dieser (bzw. bei der in meinem Logan MCV II) habe ich heute eine solche Dichtung befestigt - Gesamtlänge ca. 220 cm.
Ich habe sie beim Fahrzeugbauer "um die Ecke" für 'nen Zehner bekommen.
Über den Effekt werde ich noch berichten ;)

ws
 
dankeschön mr-stepway, der Logan hat die gleiche Bauart wie der Sandero wie ich sah!

vieleicht bekomme ich meine diese Woche noch,wird gleich getestet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt sieht man die Bilder oben ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück