Motorpflege/ Schutz beim Hänger anhängen

Gab es nicht auch einmal solche Aufklebe"linsen" für die Heckscheibe? Damit konnte man auch sehen, was hinter dem Auto geschieht.
 
Schau dir mal die Soft-Docks der Firma AL-KO an. Sie schützen das Heck des PKW´s.

Ähnliche Teile gibt es auch von anderen Herstellern. Einfach mal guurgeln.
Hallo, das Teil oder ähnlich benutze ich seit fast 10 Jahren und es tut seine Dienste.
Aber bei meinem Duster der nächste Woche ausgeliefert werden soll habe ich die Kamera direkt mitbestellt, verzichte aber nicht auf den kupplungsschutz.
Lg
Aklim
 
e nach Boot kann auch etwas größeres nötig sein. Für eine HUNTER 23,5 hat das aber immer gereicht
Ich habe mal recherchiert: die Hunter ist ja ein Leichtgewicht auf dem Trailer, bei den Außenmaßen beeindruckend. Wieviel cm Raumhöhe bietet der Salon bei geschlossenem Schiebeluk?
 
Um die Korrosion am Motor zu stoppen , sprühe ich an meinen Fahrzeugen ( Daster , Toyota , Audi ) den Motorraum und den Motor 1/2 jährlich dünn mit Radglanz ein . Radglanz hat den Vorteil das Gummibauteile nicht angelöst werden .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
dank Euren Hinweisen bin ich in house fündig geworden! Ein neodym Magnet, eine Gewindestange, ein Hartschaumrest, fertig ist die Peilhilfe.
Aber doch noch die Frage, was ist für die schwarzen Kunststoffpfropfen am "Stossfänger" vorgesehen?
Danke & schönes WE
 

Anhänge

  • DSCF4135.JPG
    DSCF4135.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 32
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ah.. danke.
dachte, der stolze Duster Fahrer schraubt sich da eine Stange hin, wie du (Kasseler Storch) sie vorne hast...
Nein, den Piepser habe ich schon kennen gelernt. Aber relativ früh geht der auf Dauerpieps. Für Millimeterarbeit braucht man also doch jemand, der nach hinten eilt. (oder eben die RFK)
 
Ich habe mal recherchiert: die Hunter ist ja ein Leichtgewicht auf dem Trailer, bei den Außenmaßen beeindruckend. Wieviel cm Raumhöhe bietet der Salon bei geschlossenem Schiebeluk?

Stimmt, die Hunter ist 7,21m lang und etwa 900Kg leicht auf dem Trailer, wenn sie nicht ausgerüstet ist.
Tatsächlich hat sie mit allen Einbauten aber auch gut eine Tonne. (Die 500Liter Wasserballast fließen ja ab. - Allerdings erst, wenn der Eimer aus dem Wasser gehoben ist!) Bis dahin müssen also 1500Kg aus dem Wasser gezogen werden.

Die Innenhöhe ist nicht berauschend, weil der Wassertank etwas davon klaut. Stehhöhe ist nicht mehr, trotzdem ist relativ viel Raum unter Deck.
Darum haben wir ein Zelt für den aufstellbaren Niedergang gekauft. Damit kann man gut in der Mitte stehen. Das Ganze ist wasser- und winddicht.
Wärend der Fahrt muß das Zelt runter. Aber da braucht man auch keine Stehhöhe.
upload_2017-4-8_23-0-22.jpeg

Sie hat ein PortaPotti, vier echte Kojen und eine Pantry mit ein Flammen Spirituskocher.
Ungeschlagen bei dem Gewicht und der Größe.
Und eine Mastlegeanlage! Keine Brücke ist zu niedrig!
 
Stimmt, die Hunter ist 7,21m lang und etwa 900Kg leicht auf dem Trailer, wenn sie nicht ausgerüstet ist.
Mein Neptun 20 brachte leer 950kg auf die Waage, bei 6,00 m Länge. Auswassern wäre mit dem damaligen Wagen (Golf 2) undenkbar gewesen, aber einwassern ging. Allerdings mußte ich den Golf jedesmal halb mitversenken weil der Neptun so hoch auf dem Trailer stand. Einmal stand das Wasser im Wagen bis zu den Pedalen.:lol:
Bin gespannt, wie sich der Lodgy zum auswassern eignet, wird nächste Woche mit ´ner Mayland 18 (Motorlutsche) ca. 600kg ausprobiert. Hast Du mit Deinem dCi schon Erfahrungen mit ein - und auswassern gemacht?
 
Mein Neptun 20 brachte leer 950kg auf die Waage, bei 6,00 m Länge. Auswassern wäre mit dem damaligen Wagen (Golf 2) undenkbar gewesen, aber einwassern ging. Allerdings mußte ich den Golf jedesmal halb mitversenken weil der Neptun so hoch auf dem Trailer stand. Einmal stand das Wasser im Wagen bis zu den Pedalen.:lol:
Bin gespannt, wie sich der Lodgy zum auswassern eignet, wird nächste Woche mit ´ner Mayland 18 (Motorlutsche) ca. 600kg ausprobiert. Hast Du mit Deinem dCi schon Erfahrungen mit ein - und auswassern gemacht?

Nein, keine Erfahrungen mit dem Lodgy.

ABER: Ich habe mir angewöhnt, zum Ein- und Auswassern einen dicken Tampen zwischen Auto und Trailer zu spannen. (Ca. 8-10 Meter, je nach Slipbahn)
Ich habe dann das Auto nie im Schlick/Grünzeug und gute Traktion. (Ich habe schon einmal einen FORD Transit deshalb in den Fluten verschwinden sehen!!!)
Ein Mann an den Anhänger, (der Trailer rollt allein den Berg runter zum Wasser), der führt das Deichselrad, der Andere fährt das Auto.
Aber Achtung! Beim bremsen geht der Anhänger an der Deichsel hoch und das Boot kann hinten aufschlagen! Also, alles Gewicht in den Bug und der Mann an der Deichsel drückt bei Bedarf auch mit.

Das geht viel entspannter als direkt an der AHK zu Wasser zu lassen. Der Trailer geht tiefer ins Wasser und das Auto bleibt trocken und auf sicherem Grund.

Wenn man jetzt noch das Auto herumdreht, bei der Aktion und den Tampen vorne einhängt, dann kann man wunderbar manövieren und hat Sichtkontakt zur Slipcrew.
 
Ein Mann an den Anhänger, (der Trailer rollt allein den Berg runter zum Wasser), der führt das Deichselrad, der Andere fährt das Auto.
Das mit dem Ende am Haken ist eine interessante Option, ich habe allerdings öfter alleine eingewassert. Und das soll auch zukünftig funktionieren mit der Mayland, denn die bekommt keinen festen Liegeplatz, wird also nur als Weekender genutzt. Bei der Premiere nächste Woche werden wir zu 2. sein mit 2 Autos, für alle Fälle. Wenn der Lodgy dann mit Trailer am Haken die Weser runterschwimmt, können wir mit dem anderen Wagen hinterherfahren.:lol:
Wieder ernst: ich achte natürlich darauf, daß die Antriebsräder auf dem Trockenen bleiben.
Danke für Deinen Tip.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
immer schön mit smartphone mitfilmen, kannst du dann bei boatslip fails hochladen...:D
Darum habe ich jetzt den 4x4 und den kurzen 1. Gang. Wenn der Duster das nicht kann, soll er sich schämen.
 

Anhänge

  • DSCF4110.JPG
    DSCF4110.JPG
    160 KB · Aufrufe: 14
Selbst wenn bei naßer Slipauffahrt die Räder des Zugfahrzeuges durchdrehen und man so nicht weiterkommt, gibt es eine Lösung.

  • Bremse am Hänger ziehen
  • ein 8 oder 10m langes Nylonseil mit einer Seite an der Kupplung und mit der anderen Seite am Trailer in der Gabel hinter dem Kupplungsmaul befestigen
  • nun Kupplung lösen und mit dem Zugfahrzeug nach oben auf die waagerechte fahren
  • wenn das Seil gespannt ist, die Bremse am Trailer lösen
  • Boot hochziehen.

So werden die Antriebsräder nicht mehr mit dem Widerstand des Zugfahrzeuges "bergauf" belastet.

Durch das vorherige Befestigen des Seiles zwischen Trailer und Zugfahrzeug verhindert man, daß sich versehentlich bei nicht fest genug gezogener Trailerbremse, der Trailer selbstständig macht, ins Wasser rollt und samt Boot abgetrieben wird.

Solche Nylonseile mit 800 oder 1000kg Zugkraft bekommt man im Baumarkt für kleines Geld.
 
Selbst wenn bei naßer Slipauffahrt die Räder des Zugfahrzeuges durchdrehen und man so nicht weiterkommt, gibt es eine Lösung.

  • nun Kupplung lösen und mit dem Zugfahrzeug nach oben auf die waagerechte fahren
  • wenn das Seil gespannt ist, die Bremse am Trailer lösen
  • Boot hochziehen.

Lieber Helmut,

im Grunde hast Du natürlich Recht, aber wenn der Wagen schon mit den Rädern auf dem glitschigen Untergrund steht, dann gibt es oft keinen Weg mehr die Slipbahn hinauf zu kommen - auch ohne Anhänger!
Das haben wir jedes Jahr beobachten können.
Das Grünzeug auf der Abfahrt ist wie Schmierseife. Und wenn schon andere ihre Boote zu Wasser ließen und den nassen Anhänger herauszogen, berieselten diese die Bahn. Die trockenen Algen werden naß und es gibt kein Halten mehr, auch außerhalb des Wassers.
Oft haben wir nur mit einem zweiten Wagen das Auto-Hänger-Gespann wieder hoch gezogen bekommen.
Darum auch unsere Technik, gar nicht erst ohne Seil dazwischen runter fahren. Hat sich über die Jahre bewährt.
Was für ein kräftiges Auto und nur ein kleines Schlauchboot!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.919
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück