Motorpflege/ Schutz beim Hänger anhängen

staubig16

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Hallo!
Habe seit kurzem einen 2 Jahre alten Duster 4x4.
Die Alu Teile des Motores zeigen schon beginnende Korrosion. Heutige Motoren sind ja sehr verschachtelt, ich sehe Teile, die aber nicht zugänglich sind. Kann/soll ich etwas unternehmen? Abdampfen? Irgend etwas einspayen?

Die zweite Frage: Beim Hänger anhängen kann es ja passieren, dass ich auf die Kupplung auffahre. Bei meinem alten Ford spielte das keine Rolle. Mein neues Plastikei will ich ja nicht schon im ersten Monat beschädigen.
Habe mir ein Brett gezimmert, das ich an die Rückseite des Autos hängen kann, ist aber nur ein Provisorium. Wie macht ihr das??
Danke!
 
Verstehe nicht ganz. Der Kupplung macht das doch nichts?
Bezüglich Motor, kann man schwer was machen und ist eigentlich nicht nötig.
Nur bei Kleinteilen kann es da mal ein Problem geben.
 
Wie währe es, wenn du 20 - 30 cm vor deiner Anhängekupplung anhalten würdest und den Rest dann mit der Hand erledigst? Ich hatte früher einige Nissan Patrol da bin ich wie folgt verfahren: Ich habe nach dem Abhängen vom Zugfahrzeug die Anhängedeichsel ca. 2-3 cm herunter gedreht. Beim anhängen ist der Kupplungskopf leicht unter die Deichsel geglitten und "Schupp" war der Anhänger da wo er hin sollte.

Gruß Deco
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Verstehe nicht ganz. Der Kupplung macht das doch nichts?
Bezüglich Motor, kann man schwer was machen und ist eigentlich nicht nötig.
Nur bei Kleinteilen kann es da mal ein Problem geben.

Ich kann ja nur raten, ob ich die Kupplung genau treffe. (wenn die hinteren Sitze nicht herunter geklappt sind, sehe ich nichts) Der Bootsanhänger ist zu schwer, um ihn von Hand zur Kugel zu ziehen.
Mir geht es ja ums "neue" Auto. Stossstangen gibt es ja nicht mehr. Beim Ford connect machte ich das Manöver mit offenen Hintertüren und ich markierte die Mitte mit einem Spraystrich auf dem Ladeflächenboden.
Am Duster Hinterteil gibt es verschlossene Oeffnungen, sind die für eine Zubehörstange gedacht??

Und noch zum Motor: es ist ja noch nicht schlimm, mir gefällt das einfach nicht, wenn das Aluminium sich in Sand zurück verwandelt... Wäre eine Motorenwäsche nach der salzigen Wintersaison nicht angebracht? Ich weiss aber nicht, ob heutige Agregate überhaupt "gewaschen" werden..
Danke..
 
Auf eine Motorwäsche würde ich verzichten.

Zum zielgenauen Anfahren an den Anhänger kann ich eine Rückfahrkamera bestens empfehlen. Selbst habe ich zwar keine Anhängerkupplung am Dokker, aber durch die bisherigen sehr guten Erfahrungen, bin ich mir sicher, dass es eine optimale Lösung für deine Bedürfnisse ist. Die Investition ist schon bei einem vermiedenen Schaden wieder drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Rückmeldungen.
RFK wäre sicher DIE Lösung. Ist mir jetzt aber zu aufwändig. Ist ja nicht nur klick und gut. Da wird eine Lochsäge mitgeliefert, die Kamera muss vom Dacia Händler angelernt werden. Habe ja nicht jeden Tag einen Hänger anzukuppeln.
 
Ja, tatsächlich, - es gab auch ein Leben "vor" der Rückfahrkamera. :o ;)

Wenn man nur zwischendurch einen Hänger ankuppelt, hier ein einfaches Hilfsmittel.

  • Erstmal grob mittig rückwärts vor den Hänger fahren.
  • aussteigen und mit einem Meterstab den Abstand "mitte Kugel / Klaue messen. (z.B. 35cm)
  • den aufgeklappten Meterstab neben die geöffnete Fahrertüre legen
  • einsteigen und über irgendeinen Fixpunkt am Türrahmen auf den Meterstab gucken
  • dann von z.B. 67 fixierten Zentimetern 30cm zurückfahren auf 37cm
aussteigen zur Kupplung gehen und im Regelfall ist jetzt der Kugel- Klauenabstand so gering, daß sich beim absenken der Hängerkupplung die Klaue sich selbst auf die Kugel zieht.
Ein dabei noch vorhandener Seitenversatz der Klaue läßt sich selbst bei einem schweren Hänger leicht korrigieren.

Man muß sich also nur einen Meterstab ins Fahrzeug legen, - das wars.
Zeitaufwand für das ganze eine Minute.
 
es gibt auch kameras ohne lochsägearbeiten.
wenn medianav vorhanden, einfach kamerafunktion freischalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
es gibt auch kameras ohne lochsägearbeiten.
wenn medianav vorhanden, einfach kamerafunktion freischalten.
es ist also eine Verkabelung vorhanden, wenn in der Mittelkonsole ein Navi etc Gerät installiert ist??

oder ich lege mein AndockhilfeTeil hinten in den Kofferraum. Funktioniert wie der Schwimmer beim Fischen. Wenn ich auf das Kontaktbrett unten auffahre, bewegt sich oben der Stab, was ich dann auch über die hintere Sitzlehne sehe.
 

Anhänge

  • andockhilfe 001.jpg
    andockhilfe 001.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 51
bei den neueren modellen ist ein teil schon vorverkabelt.
 
Wir haben unseren Bootsanhänger manchmal mit einem leichten Flaschenzug an die Anhängerkupplung gezogen.
Das eine Ende an die Kupplungskugel gehangen, die andere an den Anhänger, aber nicht ganz vorne sondern etwas zurückversetzt.
So konnten wir den schweren Trailer mit nur einem Mann zentimetergenau heranziehen und ankuppeln. Das Auto mußte nicht einmal bewegt werden.

Flaschenzug Seilzug Seilwinde Handseilzug Hebezug Handseilwinde Traglast 180 kg | eBay (http://www.ebay.de/itm/Flaschenzug-Seilzug-Seilwinde-Handseilzug-Hebezug-Handseilwinde-Traglast-180-kg-/311688421444?hash=item489213e044:g:c60AAOSwOdpXx-Ss#rwid)

Je nach Boot kann auch etwas größeres nötig sein. Für eine HUNTER 23,5 hat das aber immer gereicht.

Das Ding ist auch ganz gut gegen Beulenpest.
Bumpcatcher (https://www.obelink.de/bumpcatcher.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2870%26page%3D3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das Ding ist auch ganz gut gegen Beulenpest.
..genau sowas war mein erstes diy Teil, aber aus Holz. War aber kontraproduktiv. Beim Auffahren drückte das Brett gegen die Stromdose.
Very bad.
Bis auf weiteres mache ich es einfach mit aussteigen, nach hinten schauen gehen, näher ran, usw. Wenn ich alleine bin. Mit Assistent gehts dann sowieso.
Also zZ mein kleinstes Problem....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.398
Beiträge
1.024.820
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück