Motoröle Renault RN17

drei-x

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCe 100 ECO-G // Logan MCV II Blue dCi 95
Baujahr
2020
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Freigegebene Motoröle nach Renault RN17
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edit:
Hier einige Links zu Beiträgen von DaciaBastler / Texas, die entsprechende Informationen und Zusammenhänge etwas näher beleuchten.

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Genuine Renault Castrol GTX RN17 5W30 RN-spec.

Renault Teile-Nr.: 7711943679

Renault-Castrol-GTX.jpg

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CASTROL GTX 5W-30 RN17

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Datenblatt

Castrol GTX 5W-30 RN17.jpg

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Elf evolution RN-Tech Elite 5W-30

Renault Teile-Nr.: 7711785389

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Datenblatt

elf-Evol.-RN-TECH-ELITE-5W-30.png

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RAVENOL RNV 5W-30

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Datenblatt

Ravenol-Motoroel-RNV-5W-30-Renault-RN17.jpg

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LIQUI MOLY Top Tec 4410 5W-30
(Danke für den Hinweis von Duster01)

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Datenblatt

Top Tec 4410 5W-30.png

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Yacco LUBE RN17 SAE 5W30

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Datenblatt

Yacco LUBE RN-17 SAE 5W-30.jpg

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IGOL PROFIVE RN17

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Datenblatt

IGOL-profive-rn17-1l.jpg

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Shell Helix Ultra Professional AR-L RN 17 SAE 5W-30
(Fassware für Autohäuser und Werkstätten)


Produkt-Information

Datenblatt

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Zuletzt bearbeitet:
Was kosten denn die edle super Öle ?
 
Dieses flüssige Gold kostet richtig viel Geld ! Und die Klassifizierung müßte auf dem Erinnerungsettikett im Motorraum auch vermerkt sein. Wäre interessant, ob die das bei einer Gewährleistung oder Garantie geltend machen können, wenn man nur Billigöl reinkippt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Klassifizierung müßte auf dem Erinnerungsettikett im Motorraum auch vermerkt sein.
Ein Bekannter aus der Motorbranche hatte sich sehr gewundert, als er mal bei meinem unter die Haube schaute und sah, daß die Rosenheimer Markenwerkstatt ein Aral-Etikett nur mit Viskositätsangaben (... - ...0) reingehängt hatte. Und daß in der damaligen Garantiezeit !!! oder war es kurz danach (egal, auch selbstredend).

Der nächste Ölwechsel erfolgte dann mit superedlem "flüssigem Gold" entweder es ist jetzt ein Castrol oder ein LuquiMoly-Öl drin.
In einem Auto zu sitzen dessen Motor schnurrt wie ein Kätzchen ist es jedenfalls angenehmer als wenn er knurrt wie ein Hund.
Katzen und Hunde, die man krault sind natürlich nicht aus metalligem Blech, sondern haben ein glänzendes Fell. (Nur, daß ich keine Mißverständnissse bei Hundeliebhabern auslöse. Hunde sind auch Knuddel-:kuscheln:-tiere).

Das kann und wird geltend gemacht.
Siehe dazu: Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Das Öl muss die von Dacia geforderte Norm nach ACEA erfüllen, es muss ausdrücklich zur Verwendung zugelassen sein. Eine Empfehlung des Ölherstellers ist unzureichend.
Was würde eigentlich passieren, wenn ein Schaden entstünde nachdem eine Markenwerkstatt ein nicht gesondert empfohlenes Allround-Markenöl eingefüllt hat ?
 
Moin,
dann hätte die Markenwerkstatt arge Probleme, nicht nur mit mir sondern auch mit Renault/Dacia.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Mannol Diskussion hatten wir schon hier: ✔ - Ölspezifikation / Norm TCE90

Beim ADDINOL Superior 0530 RN ist das technische Produktdatenblatt zur Zeit leider für Endkunden gesperrt.
Preise gibt es auch noch keine.

ADDINOL Superior 0530 RN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! :yes:
  • Startbeitrag entsprechend ergänzt.
  • Shell Helix Ultra Professional AR-L RN 17 SAE 5W-30 hinzugefügt
  • einige ergänzende Hinweise und Links
Moin.
Das Top Tec 4410 5W-30 soll lt. Liqui Moly in Motoren mit Laufleistung >150000 eingesetzt werden.
Neue Motoren können das Top Tec 6400 0W-20 bekommen , das RN 17 FE enstspricht.
Informationen auf der Ölwegweiserseite von Liqui Moly.

Hier nachzulesen: Liqui Moly Ölwegweiser

 
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