derechteaxel
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
- Baujahr
- 2017
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob irgendjemand schon das gleiche Problem hatte:
Bei meinem Sandero fing Anfang Juli die Motorkontrollleuchte an zu Leuchten. Ich hatte dann einen Werkstatt Termin, wo der Fehler ausgelesen wurde und daraufhin die Kontakte des Steckers der hinteren Lamda-Sonde gesäubert bzw. nachgebogen wurden.
Einen Tag später ging die Kontrollleuchte wieder an. Beim erneuten Werkstattbesuch wurde wieder der Fehler ausgelesen, diesmal mit dem Ergebnis: hintere Lamda-Sonde defekt.
Diese wurde dann getauscht, leider ging auch danach zwei Tage später die Kontrollleuchte wieder an. Nach mehreren folgenden Werkstattbesuchen mit Software-Update des Steuergerätes und anderen Einstellarbeiten, hat meine Werkstatt mir nun mitgeteilt, das Renault eine Mail rumgeschickt hätte, das bei mehreren Renault und Dacia Modellen es Software-Probleme gibt in der Form, das es beim Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und dem Fehlercode 042009 es sich um eine fehlerhafte Berechnung der Werte von der hinteren Lamda-Sonde handelt. Der Kunde sei zu benachrichtigen, das bis Ende Dezember ein Update zu Verfügung stehe, und man versichere, dass die Weiterfahrt bis dahin ohne Einschränkungen möglich ist und der Motor dadurch auch keinerlei Schaden erleide.
Leider durfte meine Werkstatt mir diese Mail nicht aushändigen, aber das ärgerlichste ist, dass es gerade mal knapp eine Woche nach Garantie-Ende passiert ist. Ich habe zwar für den Lamda-Sonden Austausch (welcher wahrscheinlich umsonst war....) die Hälfte der Materialkosten auf Kulanz erstattet bekommen, allerdings bei einer direkten Nachfrage per Mail beim DACIA-Kundendienst wird nur darauf hingewiesen, dass der Dacia-Partner vor Ort, also meine Werkstatt, für alle Garantie Angelegenheiten zuständig sei.
Nun nochmal meine Fragen:
- Hat jemand das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte?
- Wenn ja, ist es wirklich kein Problem?
- Fällt so ein Software-Update vom Hersteller wirklich unter „Garantie"?
- Und kann der Hersteller tatsächlich alles auf die Werkstatt abwälzen?
Vorab schon mal vielen Dank
Fahrzeug Daten:
Zul.Datum 05.07.2017
HSN/TSN 8212 / AEI00004
Mod.-/Motorschl. B8JC 52B / B4D 400
Fahrgestell-Nr. UU15SDMC557864663
Fabrikations-Nr. I619326
ich wollte mal fragen, ob irgendjemand schon das gleiche Problem hatte:
Bei meinem Sandero fing Anfang Juli die Motorkontrollleuchte an zu Leuchten. Ich hatte dann einen Werkstatt Termin, wo der Fehler ausgelesen wurde und daraufhin die Kontakte des Steckers der hinteren Lamda-Sonde gesäubert bzw. nachgebogen wurden.
Einen Tag später ging die Kontrollleuchte wieder an. Beim erneuten Werkstattbesuch wurde wieder der Fehler ausgelesen, diesmal mit dem Ergebnis: hintere Lamda-Sonde defekt.
Diese wurde dann getauscht, leider ging auch danach zwei Tage später die Kontrollleuchte wieder an. Nach mehreren folgenden Werkstattbesuchen mit Software-Update des Steuergerätes und anderen Einstellarbeiten, hat meine Werkstatt mir nun mitgeteilt, das Renault eine Mail rumgeschickt hätte, das bei mehreren Renault und Dacia Modellen es Software-Probleme gibt in der Form, das es beim Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und dem Fehlercode 042009 es sich um eine fehlerhafte Berechnung der Werte von der hinteren Lamda-Sonde handelt. Der Kunde sei zu benachrichtigen, das bis Ende Dezember ein Update zu Verfügung stehe, und man versichere, dass die Weiterfahrt bis dahin ohne Einschränkungen möglich ist und der Motor dadurch auch keinerlei Schaden erleide.
Leider durfte meine Werkstatt mir diese Mail nicht aushändigen, aber das ärgerlichste ist, dass es gerade mal knapp eine Woche nach Garantie-Ende passiert ist. Ich habe zwar für den Lamda-Sonden Austausch (welcher wahrscheinlich umsonst war....) die Hälfte der Materialkosten auf Kulanz erstattet bekommen, allerdings bei einer direkten Nachfrage per Mail beim DACIA-Kundendienst wird nur darauf hingewiesen, dass der Dacia-Partner vor Ort, also meine Werkstatt, für alle Garantie Angelegenheiten zuständig sei.
Nun nochmal meine Fragen:
- Hat jemand das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte?
- Wenn ja, ist es wirklich kein Problem?
- Fällt so ein Software-Update vom Hersteller wirklich unter „Garantie"?
- Und kann der Hersteller tatsächlich alles auf die Werkstatt abwälzen?
Vorab schon mal vielen Dank
Fahrzeug Daten:
Zul.Datum 05.07.2017
HSN/TSN 8212 / AEI00004
Mod.-/Motorschl. B8JC 52B / B4D 400
Fahrgestell-Nr. UU15SDMC557864663
Fabrikations-Nr. I619326