Sandero II ab 2013 Motorkontrollleuchte leuchtet/warten auf Software Update

derechteaxel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand schon das gleiche Problem hatte:
Bei meinem Sandero fing Anfang Juli die Motorkontrollleuchte an zu Leuchten. Ich hatte dann einen Werkstatt Termin, wo der Fehler ausgelesen wurde und daraufhin die Kontakte des Steckers der hinteren Lamda-Sonde gesäubert bzw. nachgebogen wurden.
Einen Tag später ging die Kontrollleuchte wieder an. Beim erneuten Werkstattbesuch wurde wieder der Fehler ausgelesen, diesmal mit dem Ergebnis: hintere Lamda-Sonde defekt.
Diese wurde dann getauscht, leider ging auch danach zwei Tage später die Kontrollleuchte wieder an. Nach mehreren folgenden Werkstattbesuchen mit Software-Update des Steuergerätes und anderen Einstellarbeiten, hat meine Werkstatt mir nun mitgeteilt, das Renault eine Mail rumgeschickt hätte, das bei mehreren Renault und Dacia Modellen es Software-Probleme gibt in der Form, das es beim Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und dem Fehlercode 042009 es sich um eine fehlerhafte Berechnung der Werte von der hinteren Lamda-Sonde handelt. Der Kunde sei zu benachrichtigen, das bis Ende Dezember ein Update zu Verfügung stehe, und man versichere, dass die Weiterfahrt bis dahin ohne Einschränkungen möglich ist und der Motor dadurch auch keinerlei Schaden erleide.
Leider durfte meine Werkstatt mir diese Mail nicht aushändigen, aber das ärgerlichste ist, dass es gerade mal knapp eine Woche nach Garantie-Ende passiert ist. Ich habe zwar für den Lamda-Sonden Austausch (welcher wahrscheinlich umsonst war....) die Hälfte der Materialkosten auf Kulanz erstattet bekommen, allerdings bei einer direkten Nachfrage per Mail beim DACIA-Kundendienst wird nur darauf hingewiesen, dass der Dacia-Partner vor Ort, also meine Werkstatt, für alle Garantie Angelegenheiten zuständig sei.
Nun nochmal meine Fragen:

- Hat jemand das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte?

- Wenn ja, ist es wirklich kein Problem?

- Fällt so ein Software-Update vom Hersteller wirklich unter „Garantie"?

- Und kann der Hersteller tatsächlich alles auf die Werkstatt abwälzen?

Vorab schon mal vielen Dank

Fahrzeug Daten:
Zul.Datum 05.07.2017
HSN/TSN 8212 / AEI00004
Mod.-/Motorschl. B8JC 52B / B4D 400
Fahrgestell-Nr. UU15SDMC557864663
Fabrikations-Nr. I619326
 
Danke schon mal für die Informationen, da bin ich dann schon mal vorgewarnt, wenn`s bei unserem Sandero losgehen sollte. Der ist aus dem gleichen Produktionszeitraum, nur 3 Monate eher, auch ein SCe 75. Zum Ende der Garantie hatte ich eh die Wartung machen lassen, da wurde festgestellt, dass der Motor undicht sei. Man müsse das ganze kleben, da muss das Auto dann mal einen Tag in der Werkstatt stehen bleiben. Da wurde dann gleich mal ein ganzes Wochenende draus, nebenbei wurde erwähnt, man hätte gleich das neueste Update mit aufgespielt.
 
Moin,
so ganz allmählich dreht sich mir der Magen um, wenn ich hier lese, wie mit solchen Fehlermeldungen umgegangen wird, obwohl es mich gar nicht betrifft!

Was ist denn wenn ein weiterer Fehler auftritt und Du das gar nicht merkst, weil die Lampe ja sowieso leuchtet? Wer hält denn dann den Kopf, (die Geldbörse) hin wenn dadurch ein Schaden entsteht, der gravierend ist? Dacia doch wohl sicher nicht!

Gruß DECO
 
Auch wenn sie dir die Mail von Dacia nicht aushändigen wollen, würde ich trotzdem darauf bestehen das du die Aussage der Werkstatt schriftlich erhältst. Weil nur so hast du im Falle eines Falles etwas in der Hand. Ansonsten sagt die Werkstatt "So haben wir das nie gesagt und schon gar nicht gemeint!"
Falls Sie dir das nicht schriftlich geben wollen, dann würde ich bei Dacia noch einmal nachfragen ob es dieses ominöse Schreiben denn wirklich gibt?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was ist denn wenn ein weiterer Fehler auftritt und Du das gar nicht merkst, weil die Lampe ja sowieso leuchtet? Wer hält denn dann den Kopf, (die Geldbörse) hin wenn dadurch ein Schaden entsteht, der gravierend ist? Dacia doch wohl sicher nicht!

Ich hatte ja schon an DACIA-Kundenservice geschrieben, unter anderem um die Kosten des Lamda-Sonden tausches, der ja offensichtlich "umsonst" war, erstattet zubekommen, und da hatte ich auch diese Frage gestellt:

>Obendrein ist auch noch das Problem, wenn erst im Dezember ein Update zu Verfügung steht, ich jetzt über drei Monate mit einer Dauerleuchtenden Kontrolllampe fahren muss, und wenn dann in dieser Zeit tatsächlich ein „richtiger" Fehler auftritt, man dieses aber gar nicht mitbekommt, da ja die Kontrollleuchte schon leuchtet. Wie geht man damit um?<

Um alle Unklarheiten aus dem Weg zu gehen, hier die Original Antwort von Dacia:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre neue Nachricht.

Wie wir Ihnen bereits am 20.08.2020 mitteilten, ist Ihr direkter Ansprechpartner rund um Garantieleistungen der Dacia Partner vor Ort, das Autohaus XXXX. Wie mir Herr XXXX vom Autohaus XXXX auf meine Nachfrage mitteilte, wurde der Fehler der Lambdasonde erst nach Ablauf der Garantiezeit festgestellt und fachmännisch repariert. Bei seiner Rechnungsstellung hat er Ihnen eine freiwillige Kulanzregelung des Fahrzeugherstellers angerechnet, sowie überdies einen eigenen Händlerrabatt gewährt. Eine Garantieleistung war zu diesem Zeitpunkt nach Ablauf der Garantie nicht mehr möglich.

Da ich mich an die Vorgaben des Herstellers halten muss, kann ich Ihnen von hier aus keine höhere kulante Kostenbeteiligung anbieten.

Weiter hat Ihr Dacia Partner festgestellt und Ihnen mitgeteilt, dass für die weitere Beanstandung auf eine technische Lösung des Fahrzeugherstellers gewartet wird. Die Funktionstüchtigkeit Ihres Fahrzeug ist laut Ihrem Dacia Partner nicht beeinträchtigt. Bleiben Sie bitte wegen dieser Lösung mit Ihrem Dacia Partner in Verbindung.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. XXXX
Abteilung Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
Direktion Qualität & Kundenservice
Renault-Nissan-Straße 6-10
50321 Brühl
Tel.: +49 2232 73-7601

www.dacia.de

Wie man lesen kann, ist DACIA auf diese Frage, was passiert, wenn in dieser Zeit ein "richtiger" Fehler auftauch, in keinsterweise eingegangen, und alles andere wird auf den DACIA-Partner abgewälzt, was ich erlich gesagt beschämend finde. (übrigens eine kleinere Renault-Dacia Werkstatt auf dem Lande, die sich echt `n Bein ausgerissen haben).
 
Na das ist ja eine ganz tolle Antwort von Dacia :rolleyes:
Also bleibt dir nichts anderes als deinem Autohaus nochmal eine E-Mail zu schreiben, mit der Bitte dir schriftlich mitzuteilen wie du dich verhalten sollst.
 
Oder Methode Hartnäckigkeit: Wöchentlich in der Werkstatt aufschlagen, kostenfrei den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit Du auf Nummer sicher bist was Folgefehler betrifft. Irgendwann wird's der Werkstatt zuviel und sie werden sich dahinter klemmen. Ist mit viel Aufwand und Zeit verbunden, ich weiß, aber Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück