Motorhaubendichtung nicht vorhanden

B

ByeBye 70397

Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde der etablierten Dacianer aus dem nachbarlichen Österreich ;)

Es geht um unseren neuen Dacia Sandero Stepway Comfort TCe90 Bj.2021 mit EZ 19.01.2021 in Kometgrau
(das erwähne ich hier eh nur 1x um nicht zu nerven, ansonsten pack ich das in die Signatur) da mir einige
Dinge unklar scheinen und hier in diesem Forum viel Kompetenz zu erhoffen ist.

1.) Wie schon erwähnt - Motorhaubendichtung - die ist einfach nicht vorhanden und ich würde gerne wissen,
ob das normal ist, das ich die nachrüsten muss, oder die nicht doch Standard sein sollte im Jahre 2021?

2.) Welche Optionen habe ich für einen nachträglichen Einbau eines Haubenlifts? Der Händler erklärte mir dazu,
das dieser dem Crashtest geschuldet ist, da sich mit Haubenlift die Motorhaube dermaßen negativ kaltverformt,
das es einen Stern weniger gibt - bin verwirrt.

3.) Thema Armlehne - ist vorhanden, aber etwas schmal, dürftig und ohne Fach - ich hätte diese hier gefunden
https://www.amazon.de/dp/B089VXZXS1?ref_=pe_780061_41837241_dpLink
aber es verschiedene Aussagen zu "passt/passt nicht" und ich würde mir verbindliche Aussagen wünschen.
Klar, bestellen und wieder retour wäre kein Problem, aber sinnfrei und zeitraubend, denke ich.

In diesem Sinne bedanke ich mich für fundierte Tips, Hinweise und Antworten

lg.Francesco ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-19 at 16.36.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-19 at 16.36.38.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo und viel Spaß mit dem Auto.

Zu 1.): Meine Haubendichtung beim neuen Stepway ist an der Unterseite der Motorhaube und dichtet ab, sobald die Haube geschlossen ist. Unten ist bei mir auch nichts.

Die anderen Punkte kann ich leider nicht beantworten.
 
Hallo Francesco,

zur Armlehne von Amazon hat der Verkäufer heute geschrieben:

Zitat:
"Hallo, dass passt nur zum 2. Generation, nach facelift 2017 Sandero/Logan.
Die Armlehne zum Sandero III ist im Entwicklung, aber es dauert noch ein paar Wochen."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo und viel Spaß mit dem Auto.

Zu 1.): Meine Haubendichtung beim neuen Stepway ist an der Unterseite der Motorhaube und dichtet ab, sobald die Haube geschlossen ist. Unten ist bei mir auch nichts.
Danke. . . . . . kann leider erst später nachschauen . . . . . . Frau ist damit noch unterwegs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Francesco,

zur Armlehne von Amazon hat der Verkäufer heute geschrieben:

Zitat:
"Hallo, dass passt nur zum 2. Generation, nach facelift 2017 Sandero/Logan.
Die Armlehne zum Sandero III ist im Entwicklung, aber es dauert noch ein paar Wochen."
Das meinte ich mit unterschiedliche Meinungen - gibt ja 3 dazu - und alle klingen plausibel ;)
 
Bei meinem 2017 ner MCV gab es auch unten keine Dichtung im Motorraum. Ich hab die nachgerüstet und ich finde das lohnt sich.
Der Motor ist jetzt nach 4 Jahren noch sauber. Eine Motorwäsche habe ich nie gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei meinem 2017 ner MCV gab es auch unten keine Dichtung im Motorraum. Ich hab die nachgerüstet und ich finde das lohnt sich.
Der Motor ist jetzt nach 4 Jahren noch sauber. Eine Motorwäsche habe ich nie gemacht.
Auf die Idee kam ich ja durch ein Video von LZParts . . . und ich halte das auch für sinnvoll & nachhaltig



Das hat jetzt nur indirekt mit einem Stepway III zu tun, aber mitdenken ist ja nicht verboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit 3 Jahren Sandero II, bei dem ich eine Dichtung nachträglich eingebaut habe.
Nach 2x Urlaub in Finnland mit jeweils mehreren hundert Kilometern auf
unbefestigten Sand/Schotterpisten, sieht der Motorraum noch top aus!

Wenn es beim Sandero III die Möglichkeit gibt, neben der Dichtung an der Haube,
noch eine am Rahmen an zu bringen, würde ich das machen^^
 
Nach 2x Urlaub in Finnland mit jeweils mehreren hundert Kilometern auf
unbefestigten Sand/Schotterpisten, sieht der Motorraum noch top aus!
7 Jahre mit dem Sandero II und 1,5 Jahre mit dem Duster durch halb Europa ohne diese Dichtung haben den Motorraum nicht wesentlich verschmutzt.
Darunter jede Menge Feld- und Waldwege in Schweden, Sandwege in Dänemark und Nordholland.
Warum sollte man sich so etwas unnützes einbauen?
 
7 Jahre mit dem Sandero II und 1,5 Jahre mit dem Duster durch halb Europa ohne diese Dichtung haben den Motorraum nicht wesentlich verschmutzt.
Darunter jede Menge Feld- und Waldwege in Schweden, Sandwege in Dänemark und Nordholland.
Warum sollte man sich so etwas unnützes einbauen?

Dann sind die Konstrukteure alle... blöd?
BMW
Mercedes
 
Auf die Idee kam ich ja durch ein Video von LZParts . . . und ich halte das auch für sinnvoll & nachhaltig



Das hat jetzt nur indirekt mit einem Stepway III zu tun, aber mitdenken ist ja nicht verboten ;)
Aufgrund dieses Videos habe ich bei meinem nachgeschaut und habe erfreut festgestellt, dass er bereits eine Dichtung hat.
 
Bei meinem 2017 ner MCV gab es auch unten keine Dichtung im Motorraum. Ich hab die nachgerüstet und ich finde das lohnt sich.
Der Motor ist jetzt nach 4 Jahren noch sauber. Eine Motorwäsche habe ich nie gemacht.
Hast du einen Link, oder eine Teilenummer?
 
Den einzigen Sinn sehe ich darin das der "Deckel" nicht so scheppert wenn man in fallen lässt. :)
Klingt angenehmer.
Wenns um Dreck geht dann müsste man den Kühler auch zu stopfen, diese Loch ist ja um ein vielfaches größer und lässt damit viel mehr Dreck- und Salzwasser durch.
 
Bei meinem MCV II war auch keine Dichtung im Motorraum drin. Hab sie nachgerüstet. Allerdings hauptsächlich, weil ich die Kante nervig fand beim Glühlampenwechsel oder so...notwendig ist sie glaub ich nicht so richtig.

Und genau deshalb spart Dacia sie ein ;-) .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe jetzt den Motorraum genau gecheckt und sehe nur an der Seite der Spritzwand/Windschutzscheibe eine Dichtung oben drauf, nicht aber an der vorderen Umrandung.
Sollte der Pappendeckel auf der Haube innen als Dichtung durchgehen, dann soll es so sein, ist aber nicht meine Vorstellung von dem was ich meine.


Bei LZParts spare ich mir weitere Nachfragen, habe ich versucht auf YT zu erfragen, ob eine vom Duster passt, aber da kam nur die Antwort, das eine serienmäßig dran ist.

Kennt jemand eine Quelle was passen würde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück