• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Motorhaubendichtung nicht vorhanden


DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@FrancescoH.
Bis auf die Dichtung an der Spritzwand/Wasserfangkasten gibt es serienmäßig keine umlaufende Motorhaubendichtung beim Sandero III. Unbedingt notwendig ist sie auch nicht. Wenn Du eine solche Dichtung haben möchtest, dann musst Du sie selbst nachrüsten. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, denn eine fertig zugeschnittene Dichtung für den Sandero III gibt es (noch) nicht. Zum einen kannst Du Dir ein Dichtungsprofil als Meterware besorgen. Auch wenn der Link zu einem Profil für den Duster führt, das Profil selbst ist Meterware und ausreichend lang. Dieses einfach aufstecken und was zu lang ist abschneiden. Oder Du besorgst Dir die Kantendichtung für den Duster II von LZ-Parts und passt diese Deinem Fahrzeug an. Übrigens, schneller und wahrscheinlich auch präziser in der Auskunft wäre gewesen bei LZ-Parts anzurufen oder ihnen eine E-Mail zu schreiben, anstatt eine Kontaktaufnahme über YT.
 

RPI

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Aber du hast doch hier eine Dichtung. Wenn du jetzt 10cm weiter hinten und unten nochmal eine machst bringt das doch auch nicht mehr oder übersehe ich etwas?
 

Anhänge

  • IMG_20210222_174723.jpg
    IMG_20210222_174723.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 40

FrancescoH.

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Aber du hast doch hier eine Dichtung. Wenn du jetzt 10cm weiter hinten und unten nochmal eine machst bringt das doch auch nicht mehr oder übersehe ich etwas?
Ich war jetzt nochmal nachsehen und ich bin echt bescheuert - Du hast Recht - ich habe diese Dichtung 2 Tage nicht gesehen *tischkopftischkopf* weil ich immer nur den Blechfalz unten gesehen habe und die Pappe oben.

Jetzt habe ich mir echt Mühe gemacht mich zum Einstand volle Kanne zu blamieren und sah vor lauter Bäume den Wald nicht mehr und niemand will wissen, wie lange ich Zeit verschissen habe mir darum Gedanken zu machen . . .

Danke für Deinen Tip - ich geh jetzt in den Garten und buddel mir ein Loch *schäm*
 

smalltalk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Achwas. Das kann jedem passieren.

Ich bin morgens zum Auto, starte den Motor und stelle fest "Oh, Handy vergessen.". Motor aus, wieder ins Haus, Geldbeutel eingesteckt, raus zum Auto, Motor gestartet und stelle fest "Oh, Handy vergessen."...

Und da war ich Mitte 30... Heute ist das nicht besser geworden ;-)
 

xanti0

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Hochdach 1,5 dCi 90
Baujahr
2013
Mein Dokker hat unten auch nichts ... nur oben in der Motorhaube so ne LMAA Dichtleiste


Von den Mittelkonsolen aller in den Getränkehalter stecken rate ich ab , YT ist voll damit das die Müll sind

Ich hab die ca 150€ in eine Originale investiert und hab es nicht bereut , da ist sogar ne Auskerbung im Deckel , das man das SMPhone reinlegen kann wenn es angesteckt ist ...

Siehe hier

Dokker - Hallo aus Österreich
 

FrancescoH.

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Achwas. Das kann jedem passieren.

Ich bin morgens zum Auto, starte den Motor und stelle fest "Oh, Handy vergessen.". Motor aus, wieder ins Haus, Geldbeutel eingesteckt, raus zum Auto, Motor gestartet und stelle fest "Oh, Handy vergessen."...

Und da war ich Mitte 30... Heute ist das nicht besser geworden ;-)
Danke - Du hast gerade meinen Tag gerettet - ich habe keine Ahnung, wo ich da überall hingesehen habe, oder auch nicht. Vielleicht die Vorstellung, wo eine Dichtung sein sollte, vielleicht lags an dem Duster-Video, das mich erst auf die Idee brachte, vielleicht an der grauen Farbe von Auto/Dichtung - ich kanns nicht sagen.

Ist mir auch schon so passiert, das ich ins Haus gehe um was zu holen und dann im Wohnzimmer stehe und "was wollte ich eigentlich" irritiert bin . . . und seit dem Coronascheiss weiß ich oft nicht, welcher Tag heute ist . . . :(
 

RPI

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Ich war jetzt nochmal nachsehen und ich bin echt bescheuert - Du hast Recht - ich habe diese Dichtung 2 Tage nicht gesehen *tischkopftischkopf* weil ich immer nur den Blechfalz unten gesehen habe und die Pappe oben.

Jetzt habe ich mir echt Mühe gemacht mich zum Einstand volle Kanne zu blamieren und sah vor lauter Bäume den Wald nicht mehr und niemand will wissen, wie lange ich Zeit verschissen habe mir darum Gedanken zu machen . . .

Danke für Deinen Tip - ich geh jetzt in den Garten und buddel mir ein Loch *schäm*

:D Ach was. Hauptsache sie ist da! Ansonsten hätte ich auch was rein gebastelt.

Bei nem neuen Auto prallen eh so viele neue Eindrücke auf einen ein, da übersieht man sowas schon mal.
 

xanti0

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Hochdach 1,5 dCi 90
Baujahr
2013
Mein Dokker hat unten auch nichts ... nur oben in der Motorhaube so ne LMAA Dichtleiste


Von den Mittelkonsolen aller in den Getränkehalter stecken rate ich ab , YT ist voll damit das die Müll sind

Ich hab die ca 150€ in eine Originale investiert und hab es nicht bereut , da ist sogar ne Auskerbung im Deckel , das man das SMPhone reinlegen kann wenn es angesteckt ist ...

Siehe hier

Dokker - Hallo aus Österreich
Korrektur

Hab heute mal BEWUSST in den Motorraum gekuckt .... NE / NEIN da ist auch oben keine Dichtung ... aber trotzdem ist mein Motorraum nicht sonderlich schmutzig

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 

Statistik des Forums

Themen
33.017
Beiträge
792.889
Mitglieder
52.450
Neuestes Mitglied
Litzenburger Norbert