Motorengeräusche

• Ersteller Ersteller Swiss-Dacia
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swiss-Dacia

Liebe Daciasten,

seit einiger Zeit meine ich, dass der Motor bei Vollgas lauter brummt als sonst. Meine Frau meint jedoch, sie merke keinen Unterschied zu früher. Die Leistung scheint mir immer noch gleich geblieben zu sein.

Kennt ihr dieses Problem (falls es überhaupt eines ist)?

Herzliche Grüsse, Swiss-Dacia

Hallo,

nichts für ungut, aber bei der Beschreibung kann das so viele Gründe haben wie dein Auto Einzelteile.<_<

seit einiger Zeit meine ich, dass der Motor bei Vollgas lauter brummt als sonst.

Silentblöcke (Gummilager) auf denen Motor und Getriebe zur Schwingungsdämpfung aufgehängt sind, verhärten im Laufe der Zeit.

Dadurch werden Schwingungen / Vibrationen stärker auf Rahmen und Karosserie übertragen, wodurch die Geräuschkulisse steigen kann.
Besonders im Vollastbetrieb ist die Eigenvibration des Motores stärker und somit auch deutlicher wahrzunehmen.

Das ganze passiert aber langsam und unmerklich und man gewöhnt sich unbewußt daran, außer ......... jemand hat ein sensibles Öhrchen und ein Feeling zur Technik.

Deswegen merkt Deine Frau auch nix. :D

• Themenstarter Themenstarter
An manchen Tagen kommt mir meine Datsche mal laut, an anderen Tagen wieder leiser vor.
Das kann aber viele Ursachen haben: Wetter, Strassenzustand, Temperatur aussen, usw.
Auch die gefahrene Geschwindigkeit fliesst mit ein. Ebenso der Ölstand und der Fahrzustand des Wagens: frisch gestartet, 10 km Strecke oder 100 km Strecke.
Natürlich macht sich ein kleineres Loch im Auspuff auch so bemerkbar.
Und wenn Du vorher in der Disco warst oder Deine Frau hat laut mit Dir gestritten, kommt Dir das Fahrzeug leiser vor. Früh am Morgen wird es wohl umgekehrt sein. Es sei denn, die Frau hat auch schon frühmorgens Palaver gemacht.
Kommt bei mir allerdings nicht vor, meine schläft gerne lange und ich habe gerne meine Ruhe. :D

erstaunlich daran ist, dass dir das nich früher aufgefallen ist. :D
mein 16V hat seit fahrtantritt ein lauteres motorgeräusch als mein a-corsa & f-astra. verwunderlich war das für mich nicht, da ich vorher nachgelesen habe, dass der 16V ein relativ lautes betriebsgeräusch hat. die passio-schlappen tragen hier ihr übriges dazu bei. -.-
muss man ganz klar sagen. meine semperit im winter waren um längen leiser, was das abrollgeräusch betrifft. [autobahn + stadt + überland]

gruß

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.101
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück