Motorenfrage

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
was nutzt mir der beste sparsamste durchzugsstarkste Motor wenn zu wenig Platz vorhanden ist, das auszunutzen.
 
Hier im Ruhrgebiet gibt es doch kaum eine Strecke wo man sein Auto mal richtig ausfahren kann. Überall Geschwindigkeitsbeschränkungen, Stau auf fast allen Autobahnen..von den Innenstädten ganz zu schweigen, alle paar hundert Meter ´ne Ampel, überall wird gebaut und Baustellen auf fast allen Autobahnen und die Straßen auch nicht gerade im besten Zustand um mal richtig Gas zu geben. Möglicherweise gibt es einige Gegenden wo man zu bestimmten Zeiten noch mal richtig Gas geben kann und etwas länger 200 km/h oder schneller fahren kann, aber das sind doch Ausnahmen. Wenn ich z.B. von Dortmund nach Frankfurt mit meinem LPG Duster fahre, ist auch ein Dacia Lodgy 1.5 Turbo nicht eher da als ich. Und wenn, dann vielleicht 5 Minuten. Die Leute machen sich alle etwas vor und wollen immer mehr PS, Drehmoment, Beschleunigung haben als der Nachbar nebenan. Und jeder verbraucht natürlich auch immer etwas weniger Sprit als der andere. Irgendwie lustig das ganze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hier im Ruhrgebiet gibt es doch kaum eine Strecke wo man sein Auto mal richtig ausfahren kann. Überall Geschwindigkeitsbeschränkungen, Stau auf fast allen Autobahnen..von den Innenstädten ganz zu schweigen, alle paar hundert Meter ´ne Ampel, überall wird gebaut und Baustellen auf fast allen Autobahnen und die Straßen auch nicht gerade im besten Zustand um mal richtig Gas zu geben.

da möchte ich zustimmen:yes: und da ich ich diesen Thread ja mal begonnen habe ein kurzes update: Ich hab mittlerweile einen Benziner und einen Diesel probegefahren. So sehr mich das Raumkonzept des Dokkers auch überzeugt - der Diesel ist nicht schlecht im Vergleich zu meinem C3 Picasso, aber etwas weniger Dampf hat er schon, da könnte ich gut mit leben - beim Benziner muss ich einfach zu oft schalten bei den hiesigen Verkehrsbedingungen.
Der Diesel oder auch der benziner mit einer Automatik - das wäre mein Wunschauto. Gibt es aber leider nicht. Sehr sehr schade. Aber da werde ich lieber meinen jetzigen noch ein Jahr fahren und noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Der neue Berlingo mit Diesel und Eat 8 wird wohl die Wahl werden. Gewiss teurer in der Anschaffung, aber dafür etwas mehr Leistung und Automatik. Nachdem ich auch den zur Probe gefahren habe, wird der es wohl werden. Aber wer weiß schon, was in einem Jahr ist...
Trotzdem bedanke ich mich hier bei allen, die mir sehr viel Input gegeben haben. Trotz meiner Entscheidung werde ich hier noch ne Weile mitlesen und ab und an reinschauen.
 
Hallo,

ich befasse mich gerade mit mehr oder weniger dem selben Thema, möchte ebenfalls einen Dokker (Stepway) kaufen, und stehe nun auch vor der Motorwahl.

Ich habe zwar eine relativ geringe Laufleistung (ca 15.000Km im Jahr), fahre aber auch ab und an mal mit Hänger und nicht nur mit 130 auf der rechten Spur.

Folgende Motoren würde für mich in Frage kommen:

SCe 110 LPG Flüssiggas (Super) - (150) Nm bei 4.000 U/min - 80KW

TCe 130 GPF**Benzin 240 Nm bei 1.600 U/min - 96KW

Blue dCi 95Diesel 220 Nm bei 1.750 U/min - 70KW


Allerdings habe ich Hierzu ein paar Überlegungen:

Der Diesel und der reine Benziner haben recht hohen Drehmoment sowie ein 6 Gang Getriebe, was vermutlich das Fahren bei etwas höherer Geschwindigkeit sowie mit Anhänger angenehmer gestaltet. Der LPG hat einen sehr geringen Drehmoment - eigentlich würde mir der LPG zusagen, andererseit ist der Drehmoment doch zum Hängerfahren (Bergauf) nicht so das Gelbe vom Ei?

Da ich in Stuttgart in der Umweltzone wohne, mache ich mir bezüglich des Diesels natürlich so meine Gedanken, welche Zukunft das wohl haben wird - daher hatte ich zuerst an den LPG gedacht, aber was Leistung (Drehmoment und KW - sowie das Getriebe (6 Gang) angeht wäre ich wieder beim Benziner TCe 130 GPF.

Stehe gerade da wie bestellt und nicht abgeholt :rotate:

Viele Grüße Alex
Hi Alex,
bist du schon weiter mit deiner Entscheidung?
Ich steh vor derselben Qual der Wahl...Diesel fällt bei mir aber auch aufgrund der Nähe zu Stuttgart raus.
Fahrleistung wäre bei mir auch so um den Dreh.
 
Wenn es ein Neuwagen ist, sollte die Nähe zu Stuttgart egal sein. Dann ist es ein BlueDCI, mit dem kannst du da auch in die Umweltzonen. Und nach dem neuesten Beschluss der Bundesregierung zum Thema, und dem Statement der EU dazu, werden die Maßnahmen hier sicherlich eher wieder aufgeweicht und abgeschafft, als noch weiter verschärft. Mit einem neuen Diesel solltest du daher genauso sicher sein wie mit einem Benziner.

Das nur so als Denkanstoß am Rande, falls der Diesel wirklich nur wegen den Verboten raus sein sollte.

Wenn du ansonsten Lasten ziehen willst, also mit Hänger, wäre bei mir Diesel immer die erste Wahl. Andernfalls, bei deinen 15.000 im Jahr, würde ich den LPG nehmen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück