Motorenfrage

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Neanderthaler

Mitglied
Fahrzeug
vielleicht ein Dokker ?
Wie schon in den Neuvorstellungen erwähnt, interessiere ich mich für einen Dokker als Ersatz für meinen C3pic. Ich habe bisher wegen dem Anhängerbetrieb stets Diesel bevorzugt und bin damit auch prima gefahren.
Als Anhängelast sind meist nicht mehr als 7-800 kg am Haken. Das auch nur so 2-3 mal im Monat.
Jetzt hab ich mal auf die Herstellerseite geschaut und dort hat ein Benziner (TCe130 - 240 nm) mehr Drehmoment als der Diesel (blue dCi 95 )Kann das sein ???
Bei näherem nachlesen hier hab ich aber auch gelesen, dass dieser Turbo-Benziner nicht unproblematisch sein soll.
Ich fahre so um die 25000 km / Jahr.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, soll ich nun den Turbo-Benz nehmen oder hab ich das "standfestere" Auto eher mit dem Diesel ?

Und da es bei mir nicht so pressiert - würde es sich lohnen zu warten, weil neue Motoren in Planung sind ?

Vielen Dank für hilfreiche Tips

Gruß
Werner
 
Hallo Werner. Bei der Jahresfahrleistung, inkl. 25 - 30 mal 700kg am Haken sage ich Diesel. Auch wegen des Spritverbrauches, der sich hier deutlich unterscheidet. Fahrspaß allerdings bietet der TCe 130 im Solobetrieb.
So weit meine nüchterne Einschätzung
Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
o.K. bei sixt kann man den schon bestellen Klick

aber erstens hab ich ja noch etwas Zeit - und vielleicht ist ja der Diesel doch besser für meine Anforderung geeignet. Ich werde einfach erstmal eine Probefahrt mit dem Diesel machen - sagt manchmal mehr als schnödes Zahlenwerk.
 
das stimmt. Darum haben wir den 1,6 ltr. Sauger genommen. Der zieht locker 1, 2 Tonnen und säuft dabei um die
8,5 Ltr. Ohne Anhänger so um die 7 Liter.
 
Wie schon in den Neuvorstellungen erwähnt, interessiere ich mich für einen Dokker als Ersatz für meinen C3pic. Ich habe bisher wegen dem Anhängerbetrieb stets Diesel bevorzugt und bin damit auch prima gefahren.
Als Anhängelast sind meist nicht mehr als 7-800 kg am Haken. Das auch nur so 2-3 mal im Monat.
Jetzt hab ich mal auf die Herstellerseite geschaut und dort hat ein Benziner (TCe130 - 240 nm) mehr Drehmoment als der Diesel (blue dCi 95 )Kann das sein ???
Bei näherem nachlesen hier hab ich aber auch gelesen, dass dieser Turbo-Benziner nicht unproblematisch sein soll.
Ich fahre so um die 25000 km / Jahr.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, soll ich nun den Turbo-Benz nehmen oder hab ich das "standfestere" Auto eher mit dem Diesel ?

Und da es bei mir nicht so pressiert - würde es sich lohnen zu warten, weil neue Motoren in Planung sind ?

Vielen Dank für hilfreiche Tips

Gruß
Werner
Der Motor der mitunter 'Probleme machte war der TCe120 und nicht der TCe130. Das ist ein komplett neuer Motor
der im Duster auch mit 150PS befeuert wird. Daher glaube ich das er mit 130PS noch gut im Futter steht und auch Reserven in der Haltbarkeit hat. Problem beim TCe120 war erhöhter Ölverbrauch bis hin zum Motorschaden. Ich glaube nicht das sich das Renault beim Nachfolgemotor nochmal leistet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke erstmal für die vielen Antworten - ich werde mal den Diesel probefahren und dann mit meinem "PSA-Diesel" vergleichen - mit dem war ich von den Fahrleistungen her superzufrieden - allerdings hat der auch 112 Ponies.
Vom Fahrzeugkonzept her spricht mich der Dokker zu 100% an - aber schaun wer mal nach der Probefahrt - erst mal sehn, wo ich dann hin muss... hier sind ja ein paar Händler in der Nähe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja - man kommt immer mehr ins grübeln, je mehr man liest....
Es wird beim Dokker bleiben - einfach weil die Abmessungen eher meinen Anforderungen entsprechen. Der Lodgy ist länger und niedriger. Kommende Woche erst mal den Diesel probefahren. Aufgrund eines sehr guten Angebotes frage ich mich jedoch, ob nicht doch ein Benziner ausreichen würde und dann vielleicht sogar einer mit LPG ?
Mein Lastenanhänger hat zwar 1200kg GG, aber ich habe da nie mehr als 150 kg. drauf. (Rasenmäher-Kehrmaschinen usw.) und das meist im Kurzstreckenbetrieb unter 60 km. Ein paar Mal im Jahr fahre ich zu Motorradtreffen und dann steht mein Gespann drauf. Das sind auch nur 350 kg geschätzt.
Eigentlich sollte für diese Sachen ja auch ein Benziner mit LPG langen ?
Für mich eine schwierige Frage, weil ich mit Benz/Lpg noch null Erfahrungen habe. Außer dem Anhängerbetrieb, der ja nicht den größten Anteil bedeutet, habe ich jeden Tag ca. 50 - 70 km Stadtverkehr/ Autobahnen im Ballungsgebiet Düsseldorf zu fahren. Am idealsten wäre da ein Automatik, den es aber nicht gibt, oder als "Wandler" mir zu teuer ist (neue Berlingo mit EAT8) . Jetzt frage ich mich natürlich auch, ob ich mit nem Dokker-Benziner ähnlich schaltfaul fahren kann wie mit nem Diesel um in den Rush-hours "mitzuschwimmen" ?
Ich denke mal, das werde ich am einfachsten herausfinden, indem ich beide Varianten probefahre und mich dann entscheide..

Ihr werdet es hier erfahren:)
 
Ja - man kommt immer mehr ins grübeln, je mehr man liest....
Es wird beim Dokker bleiben - einfach weil die Abmessungen eher meinen Anforderungen entsprechen. Der Lodgy ist länger und niedriger. Kommende Woche erst mal den Diesel probefahren. Aufgrund eines sehr guten Angebotes frage ich mich jedoch, ob nicht doch ein Benziner ausreichen würde und dann vielleicht sogar einer mit LPG ?
Mein Lastenanhänger hat zwar 1200kg GG, aber ich habe da nie mehr als 150 kg. drauf. (Rasenmäher-Kehrmaschinen usw.) und das meist im Kurzstreckenbetrieb unter 60 km. Ein paar Mal im Jahr fahre ich zu Motorradtreffen und dann steht mein Gespann drauf. Das sind auch nur 350 kg geschätzt.
Eigentlich sollte für diese Sachen ja auch ein Benziner mit LPG langen ?
Für mich eine schwierige Frage, weil ich mit Benz/Lpg noch null Erfahrungen habe. Außer dem Anhängerbetrieb, der ja nicht den größten Anteil bedeutet, habe ich jeden Tag ca. 50 - 70 km Stadtverkehr/ Autobahnen im Ballungsgebiet Düsseldorf zu fahren. Am idealsten wäre da ein Automatik, den es aber nicht gibt, oder als "Wandler" mir zu teuer ist (neue Berlingo mit EAT8) . Jetzt frage ich mich natürlich auch, ob ich mit nem Dokker-Benziner ähnlich schaltfaul fahren kann wie mit nem Diesel um in den Rush-hours "mitzuschwimmen" ?
Ich denke mal, das werde ich am einfachsten herausfinden, indem ich beide Varianten probefahre und mich dann entscheide..

Ihr werdet es hier erfahren:)
Warum sollen über 100 PS nicht reichen auch wenn es ein Benziner /LPG ist. So lange du da nicht das volle Gewicht von 1200 kg dranhängst, in den Alpen die Berge hochfährst oder einen LKW der 110 fährt mit dem Hänger überholen möchtest, dann klappt das auch ohne Diesel prima.
 
Jetzt hab ich mal auf die Herstellerseite geschaut und dort hat ein Benziner (TCe130 - 240 nm) mehr Drehmoment als der Diesel (blue dCi 95 )Kann das sein?
Entscheidend für den Alltagsbetrieb ist, wie viel Drehmoment im "Arbeitsbereich" schon verfügbar ist. Die Werte für Dokker, dCi 95 und TCe 130 kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass der dCi 90 in unserem MCV schon bei 1750 U/min sein maximales Drehmoment entwickelt. Ich bewege mich zu 98% mit Drehzahlen unter 2000 U/min und immer noch mit 67% mit Drehzahlen unter 1750 U/min. Ich hoffe, der Motor hält dadurch so lange wie ein Schiffsdiesel :) (sprich: im Dauerbetrieb immer nur ein Drittel der Design-Leistung abfordern).
 
Hallo,

ich befasse mich gerade mit mehr oder weniger dem selben Thema, möchte ebenfalls einen Dokker (Stepway) kaufen, und stehe nun auch vor der Motorwahl.

Ich habe zwar eine relativ geringe Laufleistung (ca 15.000Km im Jahr), fahre aber auch ab und an mal mit Hänger und nicht nur mit 130 auf der rechten Spur.

Folgende Motoren würde für mich in Frage kommen:

SCe 110 LPG Flüssiggas (Super) - (150) Nm bei 4.000 U/min - 80KW

TCe 130 GPF**Benzin 240 Nm bei 1.600 U/min - 96KW

Blue dCi 95Diesel 220 Nm bei 1.750 U/min - 70KW


Allerdings habe ich Hierzu ein paar Überlegungen:

Der Diesel und der reine Benziner haben recht hohen Drehmoment sowie ein 6 Gang Getriebe, was vermutlich das Fahren bei etwas höherer Geschwindigkeit sowie mit Anhänger angenehmer gestaltet. Der LPG hat einen sehr geringen Drehmoment - eigentlich würde mir der LPG zusagen, andererseit ist der Drehmoment doch zum Hängerfahren (Bergauf) nicht so das Gelbe vom Ei?

Da ich in Stuttgart in der Umweltzone wohne, mache ich mir bezüglich des Diesels natürlich so meine Gedanken, welche Zukunft das wohl haben wird - daher hatte ich zuerst an den LPG gedacht, aber was Leistung (Drehmoment und KW - sowie das Getriebe (6 Gang) angeht wäre ich wieder beim Benziner TCe 130 GPF.

Stehe gerade da wie bestellt und nicht abgeholt :rotate:

Viele Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück