Motor verliert viel Öl + Rauch

Und ein Laie schreibt einfach ohne zu wissen welche Farbe der Rauch hat. Schwarz=zu fettes Gemisch, weiß=Wasser, blau Öl. Und beim letzten Fall würde es noch darauf ankommen ob beim Gas geben oder beim Wegnehmen des Gases.

Im Beitrag #1 lese ich, das der Fragesteller meinte, die Wolke sei bläulich beim Beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der kurze Leistungsabfall passt nicht ins Bild. Deshalb soll er auf Fehlersuche gehen.
 
Nur der kurze Leitungsabfall passt nicht ins Bild. Deshalb soll er auf Fehlersuche gehen.
Der kurze Leistungsabfall passt sehr gut in das Bild. Oel verbrennt nicht vollständig in einem 4 Taktmotor. Schlagartig bilden sich Rückstände an den Ventilsitzen die nach einiger Zeit weggebrannt werden. Bis da hin reduziert sich der Kompressionsdruck mit dem Ergebnis.......kurzer Leistungsabfall.
 
Oel verbrennt nicht vollständig in einem 4 Taktmotor. Schlagartig bilden sich Rückstände an den Ventilsitzen die nach einiger Zeit weggebrannt werden. Bis da hin reduziert sich der Kompressionsdruck mit dem Ergebnis.......kurzer Leistungsabfall.
Das ist Unsinn! Auch in einem Viertakter verbrennt Öl vollständig (Du kannst ja mal nach "Obenöl" oder "Stihl 4-Mix" googlen). Und schlagartig bilden sich auch nicht so starke Rückstände an den Ventilsitzen. Selbst beim Smart 450 ForTwo, der sich sein eigenes Motoröl bei einem Defekt in den Brennraum gesogen hat, dauerte es eine ganze Zeit bevor es zu einem Schaden kam. Bis dahin fuhr sich der Wagen aber ganz normal. Also bitte keine Mutmaßungen anstellen, die dem TE nicht weiterhelfen.
 
Das ist Unsinn! Auch in einem Viertakter verbrennt Öl vollständig (Du kannst ja mal nach "Obenöl" googlen). Und schlagartig bilden sich auch nicht so starke Rückstände an den Ventilsitzen. Selbst beim Smart 450 ForTwo, der sich sein eigenes Motoröl bei einem Defekt in den Brennraum gesaugt hat, dauerte das eine ganze Zeit bevor es zu einem Schaden kam. Bis dahin fuhr sich der Wagen aber ganz normal. Also bitte keine Mutmaßungen anstellen, die dem TE nicht weiterhelfen.

Das ist eine andere Sachlage und hat mit der Konstruktion von einem Daciamotor nur sehr wenig zu tun.
Sachlage ist doch der Motor produziert eine blaue Fahne. Also gelangt Motoroel in den Verbrennungsraum.

Wo liegt nun die Ursache warum zuviel Motoroel der Verbrennungsluft zugeführt wird ? Von allein kommt das dort nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einfach drauflosschrauben ohne vorher mal das Hirn einzuschalten ist auch wenig zielführend. Fakten sammeln, abwägen und Fehlerursache einkreisen und dann gezielt nach dem Fehler suchen. Alles andere ist stochern im Dunkeln.
 
Mann/Frau könnte den Kompressionsdruck messen. Danach ein Endoskop verwenden um die Zylinder innen auf Schäden zu beäugen. Eine Ventilspielkontrolle nicht vergessen. Im Zuge der Arbeiten den Zustand der Ventilschaftdichtungen prüfen.
 
Bei der Laufleistung und der Sympthomatik (Blauer Qualm nur bei Vollgasbescheunigung) wären die Ventilschaftdichtungen meine ersten Kandidaten. Zu enges Ventilspiel sollte sich ständig auswirken, ebenso Kompressionsverluste. VSD kann man schlecht prüfen. Man sieht erst dass die fertig sind, wenn sie in der Hand hält. Das Austauschen sollte finanziell im Rahmen bleiben.
 
Leistungsverlust wenn man das Pedal gut tritt kenne ich von dem Motor wenn das Ventilspiel nicht stimmt.

Blaue Wolke,klingt zwar nach Öl,aber kommt das aus dem Auspuff oder zieht die Wolke nur unter dem Wagen durch?
Wenn ich mir die Bilder anschaue,die Ventildeckeldichtung ist zu 99% durch mit dem Thema,es läuft schon an der Vorderseite vom Block runter...
Und es dürfte da auch verdampfen wenn der Motor unter Last Öl rausdrückt, dort befinden sich mit Krümmer und Kat sehr heiße Bauteile. ;)
 
Vergesst nicht das er 280000 runter hat
 
@Oldironman

Hier im Forum sind auch Welche die mit dem Motortyp >400000km gefahren haben und noch Fahren.

Um vernünftig messen zu können wieviel Öl er überhaupt eventuell verbrennt muss das Leck dicht.
Da kann man die Ventile auch mal einstellen wenn der Deckel eh runter ist.

So jetzt,selbst wenn der Stab sagt 1l/1000km,was heißt das?

Verbrennt er 0,5 und 0,5 laufen aus oder verbrennt er nur 0,1 und 0,9 laufen aus?

Etwas Ölverbrennung,im normalen Rahmen ist bei solchen Laufleistungen zu erwarten.

Am Kadett vor Jahren musste ich auch alle 5000km einen Liter nachfüllen,der Wagen hatte aber da auch 350000km drauf und lief völlig normal.
 
Verbrennt er 0,5 und 0,5 laufen aus oder verbrennt er nur 0,1 und 0,9 laufen aus?
Wenn 0,9 Liter auslaufen sollte man das merken

Wenn er weiter laufen soll müssen jetzt halt ein paar euros in die hand genommen werden.
Daher auch meine Anmerkung der letzten Tage, ob es hier keine versierten
Schrauber in der Nachbarschaft gibt.
In anderen Foren werden schon mal 100,200 sogar 300 Kilometer
anreise in Kauf genommen um gemeinsam zu schrauben oder zu polieren.
Da haben sich schon oft helfende Hände zusammen getan
 
Ich habe seit fünf Jahren den Motorraum mit Heidesand verdreckt. Wenn mir jemand eine Adresse nennen kann, wo man eine Motorwäsche machen lassen kann, immer her damit. Ich suche vergeblich.
Motorwäsche kann man wunderbar machen lassen bei einer Firma die Trockeneis-Strahlen anbietet.
Da hat man keine Gefahr Elektronikprobleme zu bekommen!
Beim Wasser-Hochdruckstrahlen kannst Dir ganz schnell Deine Elektrik/Elektronik zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es x Firmen mit den unterschiedlichsten Preisen. Das wird ja in allen Bereichen angewendet, egal ob KFZ oder Haus, bzw. Schadstoffsanierung.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück