Motor verliert viel Öl + Rauch

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Nach meiner Leserei in dem Sonntagskaffeesatz sehe ich ein Bild. Welcher "Fachmann" zum Beispiel beschädigt
bei einem Zündkerzenwechsel das Gewinde im Zylinderkopf. Blöd ist zudem, wenn ich feststelle das eine oder zwei Zündkerzen, keine Ahnung, rausfliegen und dann noch weitergefahren wird. Dadurch entstehen zwangsläufig Schäden an den Zylinderwänden und den Kolben. Wenn die MKL angeht ist etwas im Argen. Also macht nix einfach weiter fahren. Injektoren, ja die Kosten Geld, wird ebenfall gespart und fix weitergefahren. Sporatisch wird mal nach dem Motoroelstand geschaut und nachfüllt. Für mich ist das keine Wartung und Pflege. Nur so kann ein kerngesunder Motor heruntergewirtschaftet werden, darf alles nicht kosten weil 2 Satz Reifen, blöd das die sich abfahren, der höchste Kostenfaktor sein soll.

Den KFZ-Meister den du befragt hast hat recht. Das Triebwerk ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bin gespannt was du sagst wenn du rausfindest, dass ich das Ding mit 80k gekauft und dann auf die 280k innerhalb von 4 Jahren mit ~160km/h auf der Autobahn zerrockt habe.

Geht mir nicht drum, ob und wie ich das Auto hätte pflegen müssen. Sondern darum, rauszufinden, ob der nun wirklich im Eimer ist, oder nicht. Seit einem halben Jahr fahre ich das Auto nurnoch wenig und mit dem Plan, ihn zu fahren, bis er liegen bleibt. Jetzt ist halt die Frage, ob ich wirklich mit meinem 6 Monate alten Sohn auf der Rückbank irgendwo liegen bleiben will und auf den ADAC warten.
 
Wie hoch ist der Ölverlust?
Angabe Liter auf x km.

Motorraum übermäßig verschmiert? Nein.

Ist er sonst dicht? Sprich aktuell Zündkerzen, Ansaugtrakt etc.

Wenn bis auf den Ölverlust, der laut Erklärung durch Verbrennung geschieht, sonst nichts ist. Und das Öl nicht in den Kühlkreislauf gelangt, ist es in meinen Augen nicht so schlimm.
Als nicht-Bastler kostet es richtig Geld, die anstehende Reparatur machen zu lassen.
Ventildeckeldichtung würde ich anhand der Bilder ausscheiden lassen, dafür ist mir zu wenig Öl im Motorraum.
Also ZKD oder bei der Kilometerleistung vermutlich eher die Ventilschaftdichtungen. Beides ist Ansicht der gleiche Aufwand, da man den Motor zerlegen darf. Würde ich mich hinsetzen, dann würde ich gleich beides machen, Ventile neu einschleifen und den Motor komplett vermessen...
Man kann die VSD auch wechseln ohne den Kopf abzunehmen, ich kenne aber selbst keine Werkstatt mehr die sowas macht. Viele tauschen nur noch Teile.

Wenn er das Öl nur verbrennt und sich der Verbrauch ist Grenzen hält. 1 Liter auf 1000km ist noch im Rahmen, dann fahr ihn weiter. Und irgendwann hat er es hinter sich.
Ansonsten Ersatzmotor kaufen, aufbereiten und dann austauschen.
 
Wie hoch ist der Ölverlust?
Angabe Liter auf x km.
Das weiß der TE doch nicht weil es Ihm egal ist.
Sagen wir Ihm einfach, das der Motor nicht mehr zu retten ist und eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
Der nächste Wagen sollte dann bitte kein Dacia mehr werden, die verkraften so eine lieblose Behandlung halt nicht.
 
280000 km ist schon sehr viel für diesen Motortyp,auf Gas.
Soooo schlecht kann Wartung und Pflege also nicht gewesen sein.

Er schrieb ja auch das 2 mal der Injektorsatz getauscht wurde,was eindeutig zur Laufleistung passt.

Leistungsverlust bei dem Motortyp liegt,gerade beim Gaser,häufig einfach an verstelltem Vertilspiel.

Das ist nicht so teuer,die Ventildeckeldichtung wäre dann auch gleich neu,eine Arbeit.

Die Frage ist wie der ganze Wagen an sich aussieht,wegen anstehendem TÜV.

Es ist ein großer Unterschied ob ein Fahrzeug nur oberflächlich Rost hat,stört zwar die Optik aber nicht den TÜV,oder ob er irgendwo schon durch ist oder technisch an Fahrwerk,Bremse was zu tun ist.

Bei nur schlechter Optik könnte man es Probieren den Einstellen zu lassen und nochmal TÜV zu machen.Bringt erstmal wieder 2 Jahre, vor Allem in einer Zeit wo ein neuer Wagen nicht so leicht zu bekommen ist und der Gebrauchtmarkt fast leergefegt ist. ;)
 
Man kann die VSD auch wechseln ohne den Kopf abzunehmen, ich kenne aber selbst keine Werkstatt mehr die sowas macht. Viele tauschen nur noch Teile.
Wenn eine Fachwerkstatt es nicht hinbekommt, den Kolben auf UT zu drehen, einen Druckluftschlauch ins Kerzengewinde zu drehen und die geschlossenen Ventile mittels Druckluft oben zu halten, dann sollten die in Zukunft vielleicht Brötchen verkaufen, aber keine Autos reparieren. Das sind Arbeiten, die man sogar in einer Selbsthilfewerkstatt hinbekommen würde.
 
Wenn eine Fachwerkstatt es nicht hinbekommt, den Kolben auf UT zu drehen, einen Druckluftschlauch ins Kerzengewinde zu drehen und die geschlossenen Ventile mittels Druckluft oben zu halten, dann sollten die in Zukunft vielleicht Brötchen verkaufen, aber keine Autos reparieren. Das sind Arbeiten, die man sogar in einer Selbsthilfewerkstatt hinbekommen würde.
Es gibt heutzutage nur mehr sehr wenige Kfz Werkstätten die solche Arbeiten durchführen. Heutzutage wird nur mehr mit Laptop Fehlercod ausgelesen und ausgetauscht, solange bis das Fahrzeug funktioniert oder dem Kunden das Geld ausgeht.
 
Richtige mechanische Arbeiten machen heute Spezialbetriebe,die Motoreninstandsetzer.

Die meisten Werkstätten bauen nur noch Motor,oder auch nur Zylinderkopf aus und geben das dorthin,später montieren sie den Wagen dann wieder.
Bei Getrieben das Selbe.
 
Moin zusammen,
was auch sinnvoll ist. Für Motoreninstandsetzung benötigt man sehr teure Werkzeugmaschinen.
Diese Maschinen werden von Facharbeitern mit Metallausbildung kompetent bedient.

Getriebe und Turbolader ist ebenfalls ein Gebiet, wo eher ein Maschinenbauer oder
Mechaniker die Kompetenz hat. Zumal man auch dafür sehr präzises Messwerkzeug
und im Getriebebau oft selbstgefertigte Spezialvorrichtungen benötigt.

Gruß Thomas
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht hilft dir ja jemand vor Ort weiter.
 
Wenn eine Fachwerkstatt es nicht hinbekommt, den Kolben auf UT zu drehen, einen Druckluftschlauch ins Kerzengewinde zu drehen und die geschlossenen Ventile mittels Druckluft oben zu halten, dann sollten die in Zukunft vielleicht Brötchen verkaufen, aber keine Autos reparieren. Das sind Arbeiten, die man sogar in einer Selbsthilfewerkstatt hinbekommen würde.
Es gibt heutzutage nur mehr sehr wenige Kfz Werkstätten die solche Arbeiten durchführen. Heutzutage wird nur mehr mit Laptop Fehlercod ausgelesen und ausgetauscht, solange bis das Fahrzeug funktioniert oder dem Kunden das Geld ausgeht
 
Ich weiss nicht ganz genau wie das hier in diesem Forum
läuft, da unserer noch relativ neu ist und demnach noch
keine größeren Probleme angefallen sind, wäre ja auch noch Garantie
In einem andern Forum, wo ich auch bin, gibts Leute
die oftmals, für eine Aufwandsentschädigung, kompetente Schrauberhilfe
anbieten und leisten
 
Moin zusammen,
was auch sinnvoll ist. Für Motoreninstandsetzung benötigt man sehr teure Werkzeugmaschinen.
Leute, bleibt auf dem Teppich. Ich rede von Ventilschaftdichtungen. Das ist trivialer Mist und hat nichts mit Motorinstandsetzung zu tun. Letzteres haben schon zu meiner Zeit Spezialbetriebe gemacht. Wenn noch genug Mechaniker im Wort Mechatroniker drinsteckt, dann sollte das in jedem Betrieb möglich sein. Und wenn ich an die Wände von Werkstãtten schaue, dann hängen da idR noch sehr viele Werkzeuge rum. ihr zeichnet hier ein Bild vom Computernerd, den ich so in der Praxis auch nicht erlebe.
 
Ich habe seit fünf Jahren den Motorraum mit Heidesand verdreckt. Wenn mir jemand eine Adresse nennen kann, wo man eine Motorwäsche machen lassen kann, immer her damit. Ich suche vergeblich.

Das kann jede Werkstatt problemlos z.B. beim Jahresservice machen.
 
Das kann jede Werkstatt problemlos z.B. beim Jahresservice machen.
Dann gefällt denen mein Gesicht nicht. Ich frage überall und alle winken ab. Deshalb liebend gerne, wer mir irgendwo in Bottrop und Umgebung einen Betrieb nennen kann, der Motorwäsche macht, immer her damit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück