Motor verliert viel Öl + Rauch

LANDVOGT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG; Dacia Jogger Extreme+
Moin,

mein MCV 1.6 mit LPG (Bj 2012 - 280.000km) macht seit ein paar Wochen Zicken.
Wenn der Motor heiss ist und ich Vollgas gebe (bisher zwei mal auf dem Beschleunigungsstreifen und einmal beim beschleunigen auf ~150km/h passiert) bekomme ich eine große Rauchwolke hinter mir (ich meine sie ist bläulich = Öl) und kurzen Leistungsabfall.
Motorraum ist voller Öl, Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher gelesen und DF082 gefunden.
Der Fehlercode heisst nur Fehlzündung erkannt. Was bedeutet das jetzt?

Einschätzung der Werkstatt war: kannste einstampfen (übertrieben gesagt).
Haben aber auch keine Ahnung von LPG dort.

Tips? Will die Kiste nochmal zum LPG Experten bringen, worauf soll ich die ansetzen?
 
Der DF082 betrifft den Stromkreis der Heizung von der vorderen Lambdasonde.
Mach mal ein paar Detailfotos vom Motorraum. Der Ölfilter ist fest und die Gummischläuche zwischen der Zylinderkopfhaube und dem Luftfilterkasten sind nicht beschädigt oder von den Anschlüssen gesprungen?
 
Das mit dem Öl überall und im Abgas hört sich jetzt nicht unbedingt LPG-spezifisch an, sondern eher nach Motor generell. Aber Ferndiagnosen sind so eine Sache.

Hast du die Wiederholbarkeit schon mal im Benzin-Modus getestet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der DF082 betrifft den Stromkreis der Heizung von der vorderen Lambdasonde.
Mach mal ein paar Detailfotos vom Motorraum. Der Ölfilter ist fest und die Gummischläuche zwischen der Zylinderkopfhaube und dem Luftfilterkasten sind nicht beschädigt oder von den Anschlüssen gesprungen?
Ich schau mir das heute mal an - gibt es irgendwo eine Übersicht, wo der Ölfilter im MCV hängt?

Das mit dem Öl überall und im Abgas hört sich jetzt nicht unbedingt LPG-spezifisch an, sondern eher nach Motor generell. Aber Ferndiagnosen sind so eine Sache.

Hast du die Wiederholbarkeit schon mal im Benzin-Modus getestet?
Das Problem tritt auch nicht nur bei LPG-Betrieb auf. Ist mindestens einmal auf E5 passiert.

Wird denn ein Ölleck überhaupt vom Fehlerspeicher-System erkannt?
Nein, wird es nicht. MKL leuchtet aber ständig bei meiner Kiste. Nach dem, womit mich der Meister in der Werkstatt zugelabert hat, glaub ich erst mal gar nicht, dass das ein kompletter Motorschaden ist. Will deshalb jetzt mal eingrenzen, was da los ist, bevor ich ihn in die nächste Werkstatt schicke.
 
Ist wohl eine reine Motorsache. Könnte mir die Zylinderkopfdichtung vorstellen. Halt statt Wasserkreislauf ein Leck im Ölkreislauf, nach innen wie außen. Nach innen zieht der Motor beim Ansaugen Öl rein und beim Verdichten drückt er nach außen. Ventildeckel eher unwahrscheinlich.
Ist nur ´ne Vermutung.
Der Ölfilter ist in der Regel von unten am besten zu sehen.
 
Nein, wird es nicht. MKL leuchtet aber ständig bei meiner Kiste. Nach dem, womit mich der Meister in der Werkstatt zugelabert hat, glaub ich erst mal gar nicht, dass das ein kompletter Motorschaden ist. Will deshalb jetzt mal eingrenzen, was da los ist, bevor ich ihn in die nächste Werkstatt schicke.
Wie groß ist denn der Verlust laut Ölmessstab?
 
Ich tippe auf zu enges Ventilspiel.

Erst einmal eine Motorwäsche machen, machen lassen um zu sehen wo das Oelleck im Motorraum ist.
 
Ich habe seit fünf Jahren den Motorraum mit Heidesand verdreckt. Wenn mir jemand eine Adresse nennen kann, wo man eine Motorwäsche machen lassen kann, immer her damit. Ich suche vergeblich.
 
Ich habe seit fünf Jahren den Motorraum mit Heidesand verdreckt. Wenn mir jemand eine Adresse nennen kann, wo man eine Motorwäsche machen lassen kann, immer her damit. Ich suche vergeblich.

Es gibt Waschparks da darfte selbst die Sprühlanze in die Hand nehmen.
 
@Intrepid

Dafür muss man gewisse Bauteile der Zündung am Besten "einpacken" und es braucht für das Restwasser einen Ölabscheider.
Sollte eigentlich eine Renault Werkstatt zu in der Lage sein sowas zu machen.
 
Also in neuzeitliche Motoren will ich nicht mit dem Dampfstrahler reinhalten.
Das war früher leichter möglich, heutzutage undenkbar.
 
Sollte eigentlich eine Renault Werkstatt zu in der Lage sein sowas zu machen.
Meine Werkstatt bietet das nicht an. Jedes Mal bei der Dialogannahme gefragt, wenn ich auf den Sand im Motorraum angesprochen werde. Wobei sie bei der Suche nach einem Ölleck eine Ausnahme machen mögen.
 
Öl kann an mehreren Stellen austreten,muss ja nicht gleich die Zylinderkopfdichtung sein.

Bei der Laufleistung kommen auch die Simmerringe von Kurbel und Nockenwelle in Betracht.

Ohne Säubern kann man das schlecht feststellen,der Fahrtwind verteilt das gerne ganz fein im gesamten Motorraum.

Reinigen,im Stand laufen lassen und schauen wo genau es herkommt.

Wenn auch Öl im Abgas ist könnte das auf einen Schaden am Zylinderkopf hindeuten,oder er "ersäuft" einfach am Ölnebel der Abgasrückführung weil das Ventilspiel total daneben ist,kommt gerade beim LPG schonmal vor.
 
Öl kann an mehreren Stellen austreten,muss ja nicht gleich die Zylinderkopfdichtung sein.

Bei der Laufleistung kommen auch die Simmerringe von Kurbel und Nockenwelle in Betracht.

Ohne Säubern kann man das schlecht feststellen,der Fahrtwind verteilt das gerne ganz fein im gesamten Motorraum.

Reinigen,im Stand laufen lassen und schauen wo genau es herkommt.

Wenn auch Öl im Abgas ist könnte das auf einen Schaden am Zylinderkopf hindeuten,oder er "ersäuft" einfach am Ölnebel der Abgasrückführung weil das Ventilspiel total daneben ist,kommt gerade beim LPG schonmal vor.

bei 280.000 km durchaus denkbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück