Motor verliert viel Öl + Rauch

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Der DF082 betrifft den Stromkreis der Heizung von der vorderen Lambdasonde.
Mach mal ein paar Detailfotos vom Motorraum. Der Ölfilter ist fest und die Gummischläuche zwischen der Zylinderkopfhaube und dem Luftfilterkasten sind nicht beschädigt oder von den Anschlüssen gesprungen?
Da ich leider nicht die Ahnung habe, wo was in meiner Kiste liegt, hab ich hier den Teil vom Motorraum fotografiert, an den ich rankomme.

20211003_174840.jpg20211003_174847.jpg20211003_174852.jpg20211003_174904.jpg20211003_174917.jpg

Wie groß ist denn der Verlust laut Ölmessstab?
*hust* naja, da ich das immer nur nachfülle wenn nur noch die Spitze nass ist und dann in 2-4 Monaten wieder nachschaue und auch wieder nur die Spitze nass ist, kann ich das nicht sagen.
 
Auf Bild 3 ist die Vorkat Lamdasonde zu sehen,da geht das blaue Kabel hin. ;)

Versuche mal den Stecker zu lösen, dann kann man schonmal sehen ob die Kontakte sauber oder grün angelaufen sind.

Das ausgetretene Öl an der Vorderseite vom Motor ist sehr hoch oben,es schaut aus als liefe es sogar in die Vertiefungen wo die Zündkerzen sitzen? :think:
Das legt erstmal nahe das es lediglich die Ventildeckeldichtung sein könnte. :)

Wie käme eh neu wenn man das Ventilspiel kontrollieren/einstellen lässt. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das habe ich mir auf Grund Deiner Worte schlimmer vorgestellt. Für 280.000 km sieht das doch gut aus.
Was ich vergessen habe zu sagen: hat bisher zwei Zündkerzen verloren. Also zwei mal während der Fahrt eine Kerze rausgeschossen und dann beim ersten Mal Stillstand, beim zweiten Mal mit zwei Zylindern weitergerödelt. Wurden dann mit neuem Gewinde bzw. Gewindeaufsatz wieder eingesetzt.
 
*hust* naja, da ich das immer nur nachfülle wenn nur noch die Spitze nass ist und dann in 2-4 Monaten wieder nachschaue und auch wieder nur die Spitze nass ist, kann ich das nicht sagen.
aufgrund dessen, das selbst über den Zündkerzen alles voll ist würde ich mal die Ventildeckeldichtunng kontrollieren, für Zylinderkopf Dichtung ist die Verschmutzung zu hoch
 
Ohne den Motor zu kennen: der Ölverlust deutet bei 280k Laufleistung möglicherweise auf überdruck im Motor selbst hin, verursacht durch (eher unwahrscheinlich) verlegte Motorentlüftung oder, schlechterer Fall, zuviel Leckgas an den Zylinderwänden, welches dann Öl durch die Motorentlüftung mitreisst, dieses Öl in den Ansaugtrakt bläst und zu blauem Rauch im Abgas führen kann.

Die Motorentlüftung (Volumenstrom des Leckgases) durch Abziehen des Schlauches zu prüfen war früher Bestandteil der groben Einschätzung des Motorzustandes beim Gebrauchtwagenkauf. Wenn es da richtig kräftig rausbläst weiß man bescheid. Zumeist versaut dadurch auch der Ansaugtrakt mit Öl, manchmal sogar der Luftfilter, wenn kein Turbo oder LLK dazwischen sitzt.

Nachtrag:
Kurbelgehäuseentlüftung = Motorentlüftung
Blowby = Leckgas (wenns nicht deutsch sein soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

IMHO kommt das Öl aus dem Luftfilterkasten. Mach den mal auf. Wenn da alles verölt ist kann die Kurbelgehäsueentlüftung defekt sein oder der Motor ist einfach verschlissen und hat dadurch hohes Blowby.

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Auf Bild 3 ist die Vorkat Lamdasonde zu sehen,da geht das blaue Kabel hin. ;)

Versuche mal den Stecker zu lösen, dann kann man schonmal sehen ob die Kontakte sauber oder grün angelaufen sind.
Schau ich mir mal an. Das erklärt aber dann ja nur die MKL, nicht das Öl, oder?

aufgrund dessen, das selbst über den Zündkerzen alles voll ist würde ich mal die Ventildeckeldichtunng kontrollieren, für Zylinderkopf Dichtung ist die Verschmutzung zu hoch
Kann ich als Laie herausfinden, ob es das ist (d.h. Ohne mehr als 3 Schrauben rauszudrehen auf der Straße vor der Wohnung)?
Was wurde denn seit diesem Zeitpunkt: NEU - Motorkontrollleuchte blinkt [Motorsteuergerät hat Fehlzündungen erkannt] bei LPG
alles am Fahrzeug repariert/ausgetauscht und welche Wartungsarbeiten durchgeführt?
Und wie viel Geld würdest du maximal noch in die Reparatur investieren wollen?
Seitdem sind zweimal die LPG Ventile getauscht worden, wie gesagt zwei Zündkerzen neu verschraubt, lauter Kleinkram (Motorlager festmachen, Auspuff schweißen, Ölwechsel und sowas). Teuerster Kostenpunkt waren wohl die Reifen, da sind seitdem zwei Sätze Ganzjahresreifen durchgelaufen.
Geplant war eigentlich, den Kofferraum zum Campen auszubauen und evtl einmal abschleifen und matt rollern. TÜV ist jetzt im Oktober fällig. Bin mir echt unsicher, ob ich den jetzt abstoßen soll weil die Preise für Gebrauchte top sind. Bloß brauch ich ja dann selber einen neuen Wagen bei den hohen Preisen.

Ähm, also wenn das über ein paar Hunderter rausgeht, werde ich ihn wohl absägen.
Ohne den Motor zu kennen: der Ölverlust deutet bei 280k Laufleistung möglicherweise auf überdruck im Motor selbst hin, verursacht durch (eher unwahrscheinlich) verlegte Motorentlüftung oder, schlechterer Fall, zuviel Leckgas an den Zylinderwänden, welches dann Öl durch die Motorentlüftung mitreisst, dieses Öl in den Ansaugtrakt bläst und zu blauem Rauch im Abgas führen kann.

Die Motorentlüftung (Volumenstrom des Leckgases) durch Abziehen des Schlauches zu prüfen war früher Bestandteil der groben Einschätzung des Motorzustandes beim Gebrauchtwagenkauf. Wenn es da richtig kräftig rausbläst weiß man bescheid.

Welche Schlauch müsste ich dazu abziehen? Und ist kräftig rausblasen jetzt gut oder schlecht? Woran würde man zuviel Leckgas erkennen?


Zu den blauen Abgasen: ich glaube, die normalen Abgase sind nicht blau. Nur die Wolke die ich paarmal hinter mir hatte beim Beschleunigen. Was dann meine ich ein Schwall Öl auf den heißen Motor ist.
 
Welche Schlauch müsste ich dazu abziehen? Und ist kräftig rausblasen jetzt gut oder schlecht? Woran würde man zuviel Leckgas erkennen?

Wie gesagt ich kenne den Motor selbst nicht und meine Anregung ist allgemein. Welcher Schlauch die Motor- bzw. Kurbelgehäuseentlüftung ist wird dir sicher jemand hier sagen.

Es soll so wenig wie möglich dort rausblasen. Wenn du den Schlauch abgezogen hast hältst du den Daumen drauf - aber NIEMALS so dass es längere Zeit ganz dicht ist. Nur GANZ KURZ prüfen ob sich Druck aufbaut und sofort wieder freigeben, sonst hauts dir möglicherweise (wellen-) Dichtungen raus. Und du brauchst jemand der dabei Gas gibt, im Leerlauf ist oft kaum was zu fühlen, erst beim Beschleunigen der Drehzahl entsteht kurzzeitig der Druck der auch bei der fahrt entsteht.

Es soll wie gesagt WENIG Luft dort rauskommen, denn was da kommt ist das was die Kolben wegen der unvermeidlichen Undichtheit durchlassen.
 
Nach meiner Leserei in dem Sonntagskaffeesatz sehe ich ein Bild. Welcher "Fachmann" zum Beispiel beschädigt
bei einem Zündkerzenwechsel das Gewinde im Zylinderkopf. Blöd ist zudem, wenn ich feststelle das eine oder zwei Zündkerzen, keine Ahnung, rausfliegen und dann noch weitergefahren wird. Dadurch entstehen zwangsläufig Schäden an den Zylinderwänden und den Kolben. Wenn die MKL angeht ist etwas im Argen. Also macht nix einfach weiter fahren. Injektoren, ja die Kosten Geld, wird ebenfall gespart und fix weitergefahren. Sporatisch wird mal nach dem Motoroelstand geschaut und nachfüllt. Für mich ist das keine Wartung und Pflege. Nur so kann ein kerngesunder Motor heruntergewirtschaftet werden, darf alles nicht kosten weil 2 Satz Reifen, blöd das die sich abfahren, der höchste Kostenfaktor sein soll.

Den KFZ-Meister den du befragt hast hat recht. Das Triebwerk ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
VLt einfach mal beim Einfachsten beginnen .... Ventilschaftdichtungen .... sowas heut zu Tage rep zu lassen ist wie bereits beschrieben eine Totalschaden
 
Die Selbstschrauber Variante würde so aussehen.

Der Fragesteller ist kein Selbstschrauber. Mehr wie 3 Schrauben kann er im öffendlichen Bereich ( Parkplatz vor der Haustür/Wohnung ) nicht drehen.

Wer es braucht. Da ist sogar das 4 Ganggetriebe mit angeflanschten 5. Gang dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.050
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück