Auf Bild 3 ist die Vorkat Lamdasonde zu sehen,da geht das blaue Kabel hin.
Versuche mal den Stecker zu lösen, dann kann man schonmal sehen ob die Kontakte sauber oder grün angelaufen sind.
Schau ich mir mal an. Das erklärt aber dann ja nur die MKL, nicht das Öl, oder?
aufgrund dessen, das selbst über den Zündkerzen alles voll ist würde ich mal die Ventildeckeldichtunng kontrollieren, für Zylinderkopf Dichtung ist die Verschmutzung zu hoch
Kann ich als Laie herausfinden, ob es das ist (d.h. Ohne mehr als 3 Schrauben rauszudrehen auf der Straße vor der Wohnung)?
Was wurde denn seit diesem Zeitpunkt:
NEU - Motorkontrollleuchte blinkt [Motorsteuergerät hat Fehlzündungen erkannt] bei LPG
alles am Fahrzeug repariert/ausgetauscht und welche Wartungsarbeiten durchgeführt?
Und wie viel Geld würdest du maximal noch in die Reparatur investieren wollen?
Seitdem sind zweimal die LPG Ventile getauscht worden, wie gesagt zwei Zündkerzen neu verschraubt, lauter Kleinkram (Motorlager festmachen, Auspuff schweißen, Ölwechsel und sowas). Teuerster Kostenpunkt waren wohl die Reifen, da sind seitdem zwei Sätze Ganzjahresreifen durchgelaufen.
Geplant war eigentlich, den Kofferraum zum Campen auszubauen und evtl einmal abschleifen und matt rollern. TÜV ist jetzt im Oktober fällig. Bin mir echt unsicher, ob ich den jetzt abstoßen soll weil die Preise für Gebrauchte top sind. Bloß brauch ich ja dann selber einen neuen Wagen bei den hohen Preisen.
Ähm, also wenn das über ein paar Hunderter rausgeht, werde ich ihn wohl absägen.
Ohne den Motor zu kennen: der Ölverlust deutet bei 280k Laufleistung möglicherweise auf überdruck im Motor selbst hin, verursacht durch (eher unwahrscheinlich) verlegte Motorentlüftung oder, schlechterer Fall, zuviel Leckgas an den Zylinderwänden, welches dann Öl durch die Motorentlüftung mitreisst, dieses Öl in den Ansaugtrakt bläst und zu blauem Rauch im Abgas führen kann.
Die Motorentlüftung (Volumenstrom des Leckgases) durch Abziehen des Schlauches zu prüfen war früher Bestandteil der groben Einschätzung des Motorzustandes beim Gebrauchtwagenkauf. Wenn es da richtig kräftig rausbläst weiß man bescheid.
Welche Schlauch müsste ich dazu abziehen? Und ist kräftig rausblasen jetzt gut oder schlecht? Woran würde man zuviel Leckgas erkennen?
Zu den blauen Abgasen: ich glaube, die normalen Abgase sind nicht blau. Nur die Wolke die ich paarmal hinter mir hatte beim Beschleunigen. Was dann meine ich ein Schwall Öl auf den heißen Motor ist.