Motor verliert viel Öl + Rauch

@Intrepid

Ich komme aus Brandenburg - aber bei Euch gesucht finde ich

Sandstrahlen in Bottrop – Doerffer Sandstrahltechnik GmbH: Trockeneisstrahlen, Brandschutzbeschichten, Glasperlenstrahlen, Oberflächen verchromen, Hochglanzverdichtung | Doerffer Sandstrahl
oder
Trockeneisstrahlgerät mieten | Gelsenkirchen Essen Bottrop Bochum (eventuell machen die es auch selbst)
oder
https://www.trockeneisstrahlen-brühl.de/ (ca. 1,3 h von Dir entfernt)


Hier ein Video dazu von den "Autolackaffen" - auf Youtube - sehr kompetent in Sachen Autoaufbereitung

 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen oelbehafteten Motorraum zu reinigen bedarf es einen Oelabscheider, egal ob Hochdruckreiniger oder Trockeneis.
 
@Rostfinger
Ein Smartmotor ist ein klassischer Viertakter. Recht viel anders ist der auch nicht aufgebaut als ein Daciamotor. Daher ist das sehr wohl zu vergleichen. Aber damit solls von meiner Seite auch gut sein zu diesem OT. Wenn man die Motorwäsche professionell bei einer Firma machen lässt, genau das wurde angeraten, dann kannst Du davon ausgehen, dass die einen Ölabscheider haben.

@tHr4sh3R
Ventilschaftdichtungen vermute ich weniger, denn wenn die defekt sind, dann bläut er beim Gasgeben unmittelbar nach einer Phase des Schubbetriebs, weil sich der Motor das Öl an den Ventilschäften vorbei in den Brennraum zieht. Um schnell und einfach zu überprüfen ob der Motor überhaupt stark Öl verbrennt, kannst Du doch ganz einfach als erstes das Kerzenbild ansehen! Hier gibt es eine schöne Übersicht von Bosch. Es sollte dann entweder das Bild "verölt" oder "mit Asche belegt" sein. Außerdem könnte es Dir sogar, im Falle der Fälle, zeigen, welcher Zylinder übermäßig Öl verbrennt. Aber die Hinweise von @Stefanvde bzgl. Ventilspiel einstellen, in dem Zuge wird auch die Ventildeckeldichtung erneuert und Öl das vom heißen Kat/Krümmer verbrannt wird, sind es wert nachzugehen. Aber schau Dir als erstes mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung an, die zum Luftfiltergehäuse gehen. Und mal ins Gehäuse reinschauen ob da recht viel Öl ist. Mach Bilder und stell sie hier ein. Dann können wir Dir bei der Fehlersuche helfen.
 
@Rostfinger
Ein Smartmotor ist ein klassischer Viertakter. Recht viel anders ist der auch nicht aufgebaut als ein Daciamotor. Daher ist das sehr wohl zu vergleichen. Aber damit solls von meiner Seite auch gut sein zu diesem OT. Wenn man die Motorwäsche professionell bei einer Firma machen lässt, genau das wurde angeraten, dann kannst Du davon ausgehen, dass die einen Ölabscheider haben.

@tHr4sh3R
Ventilschaftdichtungen vermute ich weniger, denn wenn die defekt sind, dann bläut er beim Gasgeben unmittelbar nach einer Phase des Schubbetriebs, weil sich der Motor das Öl an den Ventilschäften vorbei in den Brennraum zieht. Um schnell und einfach zu überprüfen ob der Motor überhaupt stark Öl verbrennt, kannst Du doch ganz einfach als erstes das Kerzenbild ansehen! Hier gibt es eine schöne Übersicht von Bosch. Es sollte dann entweder das Bild "verölt" oder "mit Asche belegt" sein. Außerdem könnte es Dir sogar, im Falle der Fälle, zeigen, welcher Zylinder übermäßig Öl verbrennt. Aber die Hinweise von @Stefanvde bzgl. Ventilspiel einstellen, in dem Zuge wird auch die Ventildeckeldichtung erneuert und Öl das vom heißen Kat/Krümmer verbrannt wird, sind es wert nachzugehen. Aber schau Dir als erstes mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung an, die zum Luftfiltergehäuse gehen. Und mal ins Gehäuse reinschauen ob da recht viel Öl ist. Mach Bilder und stell sie hier ein. Dann können wir Dir bei der Fehlersuche helfen.

Dazu kommt die ständig leuchtende Motorkontrollleuchte. Auch die Ursache muss/sollte gefunden werden.
 
Dazu kommt die ständig leuchtende Motorkontrollleuchte. Auch die Ursache muss/sollte gefunden werden.
Die Antwort steht schon in den ersten zwei Posts dieses Threads:
Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher gelesen und DF082 gefunden
und die Antwort von @Texas:
Der DF082 betrifft den Stromkreis der Heizung von der vorderen Lambdasonde
Und da wurden dem TE auch schon Tipps zur Suche gegeben.
 
Ganz abgesehen davon das die MKL auch einfach leuchtet wenn durch falsches Ventilspiel das Gemisch und damit die Abgaswerte nicht stimmen...
Die Lamdasonde regelt ja die Gemischbildung und wenn das nicht gelingt geht die Lampe an. :whistle:
 
OK. Wie sieht es mit den Kosten aus um den Motor wieder fitt zu machen ?. Denke eine freie Werkstatt die
eine Motorwäsche durchführen kann, diverse Schrauben dreht, Luftfilterkasten, Ventildeckel, Ventilspielkontrolle Kompressionstest will Geld haben. Ob da 200 € reichen ?. Leider ist dann die Ursache noch nicht beseitigt.
 
Vielleicht möchte er sich ja einarbeiten und selbst schrauben? Manchmal fangen so große Schrauberkarrieren an. Nicht immer muss alles unbedingt von einer Werkstatt erledigt werden.
 
Die Steckerkontakte an der Lamdasonde mal reinigen ist jetzt kein Hexenwerk.

Vertile einstellen lassen,die Ventildeckeldichtung ist dann auch gleich neu,kostet bei Renault um die 200 Euro,gibt es woanders sicher günstiger.

Sauber machen ist zwar ne Drecksarbeit,aber auch selbst machbar.

Danach sieht man mehr,aber es ist gut möglich das er dann schon wieder läuft. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
@tHr4sh3R
auch wenn schon viel geschrieben wurde, aber wenn Du nachschauen möchtest, ob über die Kurbelgehäuseentlüftung viel Öl nach außen gedrückt wird, dann nimm den Luftfilterkasten ab oder öffne ihn zumindest und schau mal rein ob viel Öl dort steht. Ölfeucht ist normal, aber Pfützen oder gar Seen sollten sich keine gebildet haben. Ansonsten kann es auch sein, dass einfach einer der Entlüftungsschläuche, die vom Motor zum Luftfiltergehäuse gehen mittlerweile sehr weich geworden sind. Die werden dann fast wie Knetgummi. Dann können sie entweder von ihren Stutzen runterrutschen oder auch Löcher bekommen. Das Öl sammelt sich dann und versaut den Motor. Oder es ist, wie hier schon angesprochen, die Ventildeckeldichtung, die hin ist. das wäre bei Deinem Motor kein großer Aufwand diese zu reparieren. Die Dichtung alleine kostet von einem Markenhersteller wie Ajusa, Elring, Glaser oder Victor Reinz zwischen 3 und 11 Euro. Wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt, dann natürlich mehr. Aber selbst selbermachen ist kein Hexenwerk. Vielleicht hast Du die Gelegenheit in HH in eine Selbsthilfewerkstatt zu gehen? Wenn Du weißt wie es geht, dann ist so eine Reparatur auch problemlos am Straßenrand machbar. Man kann da schon mehr als nur drei Schrauben lösen;)
Und wegen des Rauchs, welche Farbe hat der denn? Schwarz? Das würde dann auf ein deutlich zu fettes Gemisch hinweisen und das kann durchaus von einer defekten Lambdasonde ausgehen. Das hatten wir hier schon öfter und wenn die Lambdasonde verölt ist, dann kann sie einfach dadurch "gestorben" sein. Aber auch das ist kein Grund den Wagen wegzugeben, denn die gibt es auch sehr günstig. In diesem Thread geht es auch eine Lambdasonde eines 1.6 MPI.

Danke dir, ich werde mir das mal anschauen, wenn ich die Zeit dazu finde - ist leider gerade wegen Umzugs etwas schwierig.

Zum Rauch:
Soweit ich das aus dem Auto heraus einschätzen kann, sind es nicht die Abgase, die blau gefärbt sind sondern tatsächlich einfach das Öl, was aus dem Motor gedrückt wird und auf dem heissen Motor verdampft/verbrennt. Die Abgase sind (zumindest im Stand, wo ich das überprüfen kann) nicht blau und riechen auch nicht nussig.
 
Leistungsverlust könnte aber vom weiter oben angesprochenen falschen Ventilspiel kommen.
 
Zum Rauch:
Soweit ich das aus dem Auto heraus einschätzen kann, sind es nicht die Abgase, die blau gefärbt sind sondern tatsächlich einfach das Öl, was aus dem Motor gedrückt wird und auf dem heissen Motor verdampft/verbrennt.
Riecht man das Öl denn im Auto? Denn wenn es keine Abgase sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der "Rauch" im Auto zu riechen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück