und danach das Gefühl gehabt, dass bei den Zündkerzen Öl rausgedrückt wird. Ist das möglich oder totaler Quatsch?
Die Ventildeckeldichtung ist hier durch, also läuft da auch was in die darunter liegenden Kerzenlöcher rein. Wahrscheinlich ist grad wieder bisschen Ruhe weil Verklumpungen im Öl die Leckagen halbwegs verschloßen haben. Wenns richtig heiß wird geht das aber garantiert wieder los und noch schlimmer.
Aber was soll da ne halbjährliche Diskussion für 45 Min Arbeit beim Profi und 2 beim Laien? Reparier die Sauerei doch einfach. Zumal es ja auch im Auto im Innenraum stinken müsste wenn das Öl auf Krümmer/Auspuff etc. trifft.
Nun gut, Frage ist ja eigentlich ob jetzt "wegschmeißen oder nicht?". Das Auto fährt ja einigermaßen, Kopfdichtung scheint in Ordnung sonst hättest andere Probleme.
Um zu schauen was damit noch wirklich los ist: Ventildeckel muss jedenfalls runter, offensichtlich das die Dichtung im Eimer ist, die ist aber keine große Sache. Das Ventilspiel überprüfen, weil da ist die Frage wie weit die eingelaufen ist durch den Gasbetrieb. Wenn das Spiel irgendwo noch in Ordnung ist, neue Dichtung drauf. Gescheite Motorwäsche
Ölwechsel und Ölverlust-Additiv mit rein... und einfach weiterfahren.
Schätze mal du willst erstmal selbst die Motorwäsche irgendwo machen wollen, und dann sowieso erstmal schauen was der Tüv sonst noch alles bemängeln wird? Dann mach das... Waschanlage suchen wo das geht und man sich nicht anstellt. (Ölabscheideranlage ist bei sowas, sowieso schon seit Ewigkeiten Pflicht).
Wenn da mehr dran ist am Ventiltrieb, und du keinen Kurzurlaub nach in die Ostslowakei oder nach Albanien planst, rentiert sich die Reparatur hierzulande nicht mehr.
Da die Kerzengewinde schonmal beschädigt wurden kann man sich gleich einen anderen (gebrauchten) Zylinderkopf organisieren, und Ventile, Schaftdichtungen, usw. neu machen.