Motor verliert viel Öl + Rauch

@Intrepid

Nicht unbedingt. Nach den Bildern ist das Leck an der Vorderseite vom Motor.
Wenn es dann auf Krümmer/Kat tropft und dort verbrennt kommt es darauf an wie der Fahrtwind es verteilt.
Zieht die Wolke unterhalb des Motors am Unterboden nach hinten riecht man vielleicht nichtmal was.
Der Lufteinlass für den Innenraum ist ganz rechts,sehr weit oben,im Bereich wo der Wischwasserbehälter sitzt. ;)
 
Das muss dann jedoch eine riesige Wolke sein, wenn man die dann noch hinter dem Auto sieht.
 
@Selbstschrauber

Wie das wo langzieht durch Fahrtwind ist halt so schlecht zu sagen.
Ist genau wie Geräusche orten...
Die hört man am Auto auch oft ganz woanders wie sie eigentlich sind. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Ja also es ist eine riesige Wolke. Schätze mal so groß wie das Auto selbst oder größer. Die bleibt auch stehen und Autos hinter mir müssen dann da durchfahren :x
Im Auto rieche ich nix vom Öl oder Abgase oder sonstiges, wenn das passiert.

Bzgl. leuchtender MKL: die ist zwar ständig an, aber jedesmal wegen etwas anderem gefühlt. Zuletzt jetzt die Lambdasonde, davor Airbag (Meister meint: Spannungsschwankung, wenns nicht öfter auftritt ignorieren), die LPG-Injektoren haben paarmal Zündfehler gemeldet, etc
 
Eine so große Wolke die am und nicht im Krümmer entsteht, würde man eindeutig riechen und da müsste dann ja jedesmal regelrecht ein Strahl auf den Krümmer treffen.
 
Eine so große Wolke die am und nicht im Krümmer entsteht, würde man eindeutig riechen und da müsste dann ja jedesmal regelrecht ein Strahl auf den Krümmer treffen.
Ich bin auch der Meinung, dass bei ein, zwei oder drei Tropfen auf den Krümmer keine sichtbare Wolke, wärend der Fahrt , im Rückspiegel zu sehen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Also ist das Öl im Motor für die Rauchwolke und ausserhalb vom Motor für den verölten Motorraum. Aus dem hier geschriebenen denke ich dann, dass ich eine Werkstatt erstmal auf Ventildeckeldichtung und Ventilschaftdichtungen ansetzen sollte?
 
Ventile einstellen und das Leck beseitigen. Dürfte ja in der Ventildeckeldichtung eh erledigt sein,den Bildern nach. :)
Danach beobachten wie er sich verhält.
 
Und im Luftfilterkasten wurde immer noch nicht nachgeschaut ob der voll Öl ist.
 
Es schadet nicht, sich nicht nur die letzten Posts anzuschauen. Eine Seite vorher schreibt der TE:
Er hat also gerade nicht die Zeit dafür!
Also ich bin kein Selbstschrauber, aber in den Luftfilter schauen (sofern man das selbst kann) wenn es um den Preis geht, daß das ganze Auto verreckt ... ???
Oder um die Frage, Kleinigkeit oder Hopps gehen lassen?
(Ich habe den kompletten Tread nach gelesen - meine Meinung, der TE liest sich seltsam).
Trotz 280.000, schade um das Auto.
 
Muss jetzt TÜV-bedingt eh ne Motorwäsche machen. Bin gespannt was danach ist. Rauch hatte ich jetzt ewig nicht mehr.

Hab die Kiste neulich mal bisschen getreten und danach das Gefühl gehabt, dass bei den Zündkerzen Öl rausgedrückt wird. Ist das möglich oder totaler Quatsch?
Mir sind bei dem Wagen schon zwei Zündkerzen rausgeschossen, die haben jetzt ein neues Gewinde.
 
und danach das Gefühl gehabt, dass bei den Zündkerzen Öl rausgedrückt wird. Ist das möglich oder totaler Quatsch?

Die Ventildeckeldichtung ist hier durch, also läuft da auch was in die darunter liegenden Kerzenlöcher rein. Wahrscheinlich ist grad wieder bisschen Ruhe weil Verklumpungen im Öl die Leckagen halbwegs verschloßen haben. Wenns richtig heiß wird geht das aber garantiert wieder los und noch schlimmer.

Aber was soll da ne halbjährliche Diskussion für 45 Min Arbeit beim Profi und 2 beim Laien? Reparier die Sauerei doch einfach. Zumal es ja auch im Auto im Innenraum stinken müsste wenn das Öl auf Krümmer/Auspuff etc. trifft.

Nun gut, Frage ist ja eigentlich ob jetzt "wegschmeißen oder nicht?". Das Auto fährt ja einigermaßen, Kopfdichtung scheint in Ordnung sonst hättest andere Probleme.

Um zu schauen was damit noch wirklich los ist: Ventildeckel muss jedenfalls runter, offensichtlich das die Dichtung im Eimer ist, die ist aber keine große Sache. Das Ventilspiel überprüfen, weil da ist die Frage wie weit die eingelaufen ist durch den Gasbetrieb. Wenn das Spiel irgendwo noch in Ordnung ist, neue Dichtung drauf. Gescheite Motorwäsche
Ölwechsel und Ölverlust-Additiv mit rein... und einfach weiterfahren.

Schätze mal du willst erstmal selbst die Motorwäsche irgendwo machen wollen, und dann sowieso erstmal schauen was der Tüv sonst noch alles bemängeln wird? Dann mach das... Waschanlage suchen wo das geht und man sich nicht anstellt. (Ölabscheideranlage ist bei sowas, sowieso schon seit Ewigkeiten Pflicht).

Wenn da mehr dran ist am Ventiltrieb, und du keinen Kurzurlaub nach in die Ostslowakei oder nach Albanien planst, rentiert sich die Reparatur hierzulande nicht mehr.
Da die Kerzengewinde schonmal beschädigt wurden kann man sich gleich einen anderen (gebrauchten) Zylinderkopf organisieren, und Ventile, Schaftdichtungen, usw. neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.527
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück