Motor verliert viel Öl + Rauch

Leute, bleibt auf dem Teppich. Ich rede von Ventilschaftdichtungen. Das ist trivialer Mist und hat nichts mit Motorinstandsetzung zu tun. Letzteres haben schon zu meiner Zeit Spezialbetriebe gemacht.

Sorry, aber da wurde wohl etwas falsch verstanden.
Mein Beitrag 38 bezog sich direkt auf den Beitrag 37.

Wenn jemand die Schaftdichtungen bei montiertem Kopf austauschen möchte, kann er es doch gern machen.
Das war jedoch nicht der Hintergrund meiner Ausführung.
 
Wenn eine Fachwerkstatt es nicht hinbekommt, den Kolben auf UT zu drehen, einen Druckluftschlauch ins Kerzengewinde zu drehen und die geschlossenen Ventile mittels Druckluft oben zu halten, dann sollten die in Zukunft vielleicht Brötchen verkaufen, aber keine Autos reparieren. Das sind Arbeiten, die man sogar in einer Selbsthilfewerkstatt hinbekommen würde.

Sicher, dass du nicht OT meintest? Wenn der Kolben am unteren Totpunkt steht und die Druckluft ausfällt, liegt das Ventil unerreichbar im Zylinder, da es komplett aus dem Schaft rutscht. Steht der Kolben am oberen Totpunkt, so kann das Ventil bei Druckluft-Ausfall zwar bis zum Kolben rutschen, aber es rutscht nicht aus dem Ventilschaft.
 
Sicher, dass du nicht OT meintest?
Sehr sicher...
Druckluft fällt in der Werkstatt nicht einfach so aus, da ist - vernünftige Anlage vorausgesetzt, ein Druckspeicher zwischen .
OT ist sicherer, allerdings drehst du dich kaputt. Denn: Bei einer OT Stellung ist mind. ein Ventil offen. Da baust du dann keinen Druck auf. Kannst mir glauben, habe in der Praktikerzeit viele Schaftdichtungen so gewechselt.
Bei prekären Verhältnissen auf dem Garangenhof würde ich es dann auch anders machen.
Vielleicht hatten wir damals nicht so viel Angst vor irgendwelvgen Ausfällen.
 
Man schraubt ja sowieso die Zündkerzen raus, um Druck auf den Zylinder zu geben, da ist das durchdrehen ja kein Problem und an den Nockenwellen sieht man dann ja, welches Ventil gerade offen steht. Braucht ja nur einer über den Druckluftschlauch stolpern und den aus dem Anschluss reißen oder den eben dabei komplett kaputt machen. Man hat mir mal was über Pferde vor der Apotheke erzählt ;) . Wozu also das Risiko eingehen, wenn es doch so leicht vermeidbar ist?
Am Ende, wissen wir leider immernoch nicht wo der Themenersteller herkommt
 
dazu muss man erstmal wissen was defekt ist. Eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung oder ein abgeflogener Schlauch ist ja erstmal nicht so teuer und ob ein paar hunderter nun 300 oder 700€ sind gilt es auch zu klären.

Dennoch ist deine Einschätzung wahrscheinlich zutreffend.
 
Wenn der eine Klima hat, dann würde ich den sogar günstig kaufen und den Motor umpflanzen.
 
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Links oben sieht man die Klimaleitungen. Meinst du deinen Benzinmotor oder den verlinkten LPG Motor als Tauschobjekt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ist Laureate, also mit Klima und allem anderen Bums. 7-Sitzer (also 2. Rückbank).

Ich lebe momentan in Hamburg, also falls mir da jemand einen Tipp hat, wo ich am besten hinfahre, freue ich mich darüber : )
 
Als Tauschobjekt entweder der Motor aus dem Link oder gar mein eigener, da ich von diesem sicher weiß, dass er kein Öl braucht.
Ist ja sogar ein neueres Modell mit Euro 5.

Im Umkreis Hamburg kannte ich mal einen, aber der macht nichts mehr und ist auch ein wenig eigen geworden.
 
Anmerkung als MOD:

OT-Beiträge entfernt. Warum muss jeder Thread ins OT abdriften? Bitte überlegt doch einmal genau WAS ihr postet und WO ihr es postet. Wenn weiter OT gepostet wird, egal ob hier oder in anderen Threads, müssen wir wohl oder übel mal besonders auffällige OT-Poster in Forenurlaub schicken. Wollt ihr das? Bleibt also beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tHr4sh3R
auch wenn schon viel geschrieben wurde, aber wenn Du nachschauen möchtest, ob über die Kurbelgehäuseentlüftung viel Öl nach außen gedrückt wird, dann nimm den Luftfilterkasten ab oder öffne ihn zumindest und schau mal rein ob viel Öl dort steht. Ölfeucht ist normal, aber Pfützen oder gar Seen sollten sich keine gebildet haben. Ansonsten kann es auch sein, dass einfach einer der Entlüftungsschläuche, die vom Motor zum Luftfiltergehäuse gehen mittlerweile sehr weich geworden sind. Die werden dann fast wie Knetgummi. Dann können sie entweder von ihren Stutzen runterrutschen oder auch Löcher bekommen. Das Öl sammelt sich dann und versaut den Motor. Oder es ist, wie hier schon angesprochen, die Ventildeckeldichtung, die hin ist. das wäre bei Deinem Motor kein großer Aufwand diese zu reparieren. Die Dichtung alleine kostet von einem Markenhersteller wie Ajusa, Elring, Glaser oder Victor Reinz zwischen 3 und 11 Euro. Wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt, dann natürlich mehr. Aber selbst selbermachen ist kein Hexenwerk. Vielleicht hast Du die Gelegenheit in HH in eine Selbsthilfewerkstatt zu gehen? Wenn Du weißt wie es geht, dann ist so eine Reparatur auch problemlos am Straßenrand machbar. Man kann da schon mehr als nur drei Schrauben lösen;)
Und wegen des Rauchs, welche Farbe hat der denn? Schwarz? Das würde dann auf ein deutlich zu fettes Gemisch hinweisen und das kann durchaus von einer defekten Lambdasonde ausgehen. Das hatten wir hier schon öfter und wenn die Lambdasonde verölt ist, dann kann sie einfach dadurch "gestorben" sein. Aber auch das ist kein Grund den Wagen wegzugeben, denn die gibt es auch sehr günstig. In diesem Thread geht es auch eine Lambdasonde eines 1.6 MPI.
 
Ein Geselle schraubt. Ein Meister schaut erst einmal nach der Ursache warum der Motor so viel Oel in den Verbrennungsraum drückt wegen der Rauchfahne hinter dem Fahrzeug.
 
Ein Meister schaut erst einmal nach der Ursache warum der Motor so viel Oel in den Verbrennungsraum drückt wegen der Rauchfahne hinter dem Fahrzeug
Und ein Laie schreibt einfach ohne zu wissen welche Farbe der Rauch hat. Schwarz=zu fettes Gemisch, weiß=Wasser, blau Öl. Und beim letzten Fall würde es noch darauf ankommen ob beim Gas geben oder beim Wegnehmen des Gases.
 
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