Motor-/Öltemperatur 1.5 dCi

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Öltemperatur / Dieseltemperatur 1.5 dCi

Heute bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wegen der Abdichtung der Motorhaube hatte ich mir ein Infarotthermometer mitgenommen. Bei 130 km/h Autobahnfahrt nach etwa 30 Minuten hatte die Dieselleitung und Pumpe eine Temperatur von 30 Grad, die Temperatur am Ölfilter 80 Grad. Also alles im grünen Bereich und von Überhitzung des Diesels noch Megawelten entfernt!

Interessant war, dass die Aluleitung links im Motorraum mit dem dicken Gummischlauch und dem Gewicht daran (es handelt sich um eine Leitung der Klimaanlage), Kondenswasser drauf hatte und gemessen 9,2 Grad kalt war.

Sie wärmt also nicht wie vielfach hier im Forum schon vermutet, wenn man sie z.b. im Winter benötigt (ich hatte die Heizung an, weil es mich interessierte), sondern sie kühlt ausschließlich! Insofern ist es im Winter witzlos sie einzuschalten im Gedanken, dass man damit die Heizleistung unterstützt, es wärmt ausschließlich die Heizung, die Klimaanlage ist ein einfacher Kühlkompressor! Somit auch hinreichend logisch, dass sie im Winter ab bestimmten Minusgraden abschaltet, weil sie ansonsten ggf. über das Kondenswasser, das durch die Motorwärme entsteht, einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Klima lässt sich eh ab 5 Grad Aussentemperatur nicht mehr einschalten , da man das Vereisen verhindern möchte...

Und heizen kann eine Klima nicht ,sie kann nur die Luft entfeuchten :)

Alles was du sagst ist absolut korrekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Heute ließ ich bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Autobahn etliche Zeit (etwa 50 km) den Lodgy richtig "laufen".
Bei einem Stopp am Rastplatz ergaben sich folgende Temperaturen:
Dieselleitung: 34 Grad
Pumpe: 45 Grad
Kühlerschlauch 77 Grad.

Also keine Panik für all diejenigen, die nachträglich eine Motorraumdichtung angebracht haben. Das Fahrzeug überhitzt nicht, zumal Renaultfahrzeuge den Motorraum ja serienmäßig abgedichtet haben.
Überhitzungsbefürchtungen wurden hier mal im Forum zum Thema "nachträglich eine Motorraumdichtung einbauen" erwähnt.
 
Eine Klima lässt sich eh ab 5 Grad Aussentemperatur nicht mehr einschalten , da man das Vereisen verhindern möchte...

Heisst das, dass man unter 5 Grad Aussentemperatur die Klimaanlage nicht mehr nutzen kann, um die Scheiben schneller frei zu bekommen (dank der trockeneren Luft)?

Ist das bei allen Klimaanlagen so - oder is das nur bei Anlagen in Dacias der Fall?
 
du kannst die Klima in sofern nutzen, dass die Luft entfeuchtet wird und somit die Scheibe schneller frei wird. Hat bei mir im Winter prima funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.231
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück