datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Öltemperatur / Dieseltemperatur 1.5 dCi
Heute bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wegen der Abdichtung der Motorhaube hatte ich mir ein Infarotthermometer mitgenommen. Bei 130 km/h Autobahnfahrt nach etwa 30 Minuten hatte die Dieselleitung und Pumpe eine Temperatur von 30 Grad, die Temperatur am Ölfilter 80 Grad. Also alles im grünen Bereich und von Überhitzung des Diesels noch Megawelten entfernt!
Interessant war, dass die Aluleitung links im Motorraum mit dem dicken Gummischlauch und dem Gewicht daran (es handelt sich um eine Leitung der Klimaanlage), Kondenswasser drauf hatte und gemessen 9,2 Grad kalt war.
Sie wärmt also nicht wie vielfach hier im Forum schon vermutet, wenn man sie z.b. im Winter benötigt (ich hatte die Heizung an, weil es mich interessierte), sondern sie kühlt ausschließlich! Insofern ist es im Winter witzlos sie einzuschalten im Gedanken, dass man damit die Heizleistung unterstützt, es wärmt ausschließlich die Heizung, die Klimaanlage ist ein einfacher Kühlkompressor! Somit auch hinreichend logisch, dass sie im Winter ab bestimmten Minusgraden abschaltet, weil sie ansonsten ggf. über das Kondenswasser, das durch die Motorwärme entsteht, einfriert.
Heute bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wegen der Abdichtung der Motorhaube hatte ich mir ein Infarotthermometer mitgenommen. Bei 130 km/h Autobahnfahrt nach etwa 30 Minuten hatte die Dieselleitung und Pumpe eine Temperatur von 30 Grad, die Temperatur am Ölfilter 80 Grad. Also alles im grünen Bereich und von Überhitzung des Diesels noch Megawelten entfernt!
Interessant war, dass die Aluleitung links im Motorraum mit dem dicken Gummischlauch und dem Gewicht daran (es handelt sich um eine Leitung der Klimaanlage), Kondenswasser drauf hatte und gemessen 9,2 Grad kalt war.
Sie wärmt also nicht wie vielfach hier im Forum schon vermutet, wenn man sie z.b. im Winter benötigt (ich hatte die Heizung an, weil es mich interessierte), sondern sie kühlt ausschließlich! Insofern ist es im Winter witzlos sie einzuschalten im Gedanken, dass man damit die Heizleistung unterstützt, es wärmt ausschließlich die Heizung, die Klimaanlage ist ein einfacher Kühlkompressor! Somit auch hinreichend logisch, dass sie im Winter ab bestimmten Minusgraden abschaltet, weil sie ansonsten ggf. über das Kondenswasser, das durch die Motorwärme entsteht, einfriert.
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