Motor Ruckeln DCI 1.5

Shogun

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
bin ich der erste der Motorruckeln beim DCI feststellen konnte?
Die Vorgeschichte. Dieselfilter wurde vor ca. 500 km erneuert, Injektoren überprüft - einer erneuert.
Motorruckeln habe ich auch früher, vor ca. 2 Jahren schon einmal festgestellt - war nur kurz auf ein paar Hundert Metern und war auch gleich wieder vorbei.
Heute füllte ich 300 ml Injektorenreiniger in den dreiviertelvollen Tank und bin dann eine ausgiebige Proberunde gefahren. Ich hatte das Gefühl es vom Motorgeräusch her weniger "nagelte" - evtl. hat der Injektorreiniger doch was bewirkt? Nach weiteren 40 Kilometern war dann auf einmal ein Ruckeln verspürbar, nahm das Gas auch nicht richtig an - bin langsamer geworden und hab dann aber doch das Gas durchgetreten - ein paarmal ruckeln noch und es ging ganz normal weiter. Kam dann auch nicht wieder, bin dann noch knapp 100 Kilometer problemlos gefahren, ruckeln war weg, läuft auch im Stand wie eine Eins.
Hatte das schon wer? Ursache kann natürlich alles mögliche sein - meine Vermutung ist u.a. das es evtl. beim Tanken passiert sein könnte - meine Überlegung ist das ich mir einen zusätzlichen Vorfilter - einen durchsichtigen Benzinfilter wie man sie früher auch immer hatte - verbaun werde.
 
Restluft im System durch den Dieselfilterwechsel würde ich sagen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
aber nach mehr als 500 km noch Restluft im System? Ich hab schon fast den Verdacht das die Anschlüsse auf dem Dieselfilter evtl. Luft ziehen könnten - wobei es auch dann eher dauerhaft wäre als nur alle 500 km. In eine Werkstatt braucht ich nicht fahren - beim Thema ruckeln tauschen die womöglich alles was abschraubbar ist ... ;-)
 
vielleicht haben die beim wechsel die anschlüsse vertauscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
das war ich selber - die Anschlüsse passen.
 
Ich hab schon fast den Verdacht das die Anschlüsse auf dem Dieselfilter evtl. Luft ziehen könnten
Gabs bei den Dieseln die noch keine Vorförderpumpe hatten . Heute müsste doch am Filter im Betrieb ein Überdruck herrschen. Ergo raussiffen statt reinschlürfen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Filter ist trocken, da sifft nix, kann ich also Luft aussschliessen.
 
Eine verrußte AGR-Strecke kann auch solche Ruckeleien verursachen.

Wie viel km hat er denn runter?

Am Rande zum Thema Luft.
Wäre die im System, so würde er zunächst widerwillig anspringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hat erst 60 tkm runter - springt sofort an. läuft auch wie ein Uhrwerk, auch ruhig im Stand. Eigentlich perfekt - bis halt das Ruckeln das auftrat und auch wie Beschrieben wieder weg war. Danach lief er wieder einwandfrei. Auch keine Fehlermeldung etc. - Wackler in der Elektrik? hab auch schon alle Stecker runter, mit Elektronikspray behandelt, Winterbetrieb hatte er auch so gut wie keinen - Salzstaub usw. kann ja auch so einiges an Ärger machen.
 
So ein Ruckeln hatte ich vor längerer Zeit mal bei einem Benziner (Corsa-:cool:
Hier war es eindeutig das AGR-Ventil.
Bevor dort die gelbe Lampe kam, fing er im Teillastbereich zunächst leicht an zu ruckeln.
Damals hat es genügt mehrfach Vollgas, Halbgas und Gas weg in schnellem Wechsel.

Manchmal schaue ich mir heute bei meinem 1,5 dCi die AGR-Öffnung im Torque mal so interessehalber an.
Man kann die Öffnung provozieren.
Manchmal scheint er sowas wie eine Selbstreinigungsfunktion zu haben, das AGR-Ventil öffnet und schließt im Sekundentakt, auch nach Abstellen des Motors.

60000 km ist für ein Einspritzventil jetzt nicht die Welt.
Um herauszufinden, ob es da Defekte gibt , kann man entweder die Rücklaufmengen checken, und/oder mittels Auslesegerät die Korrekturwerte auslesen.
Diese sollten dann nach einer Reinigung mittels Systemreiniger wieder gegen NULL gehen.
Ich verwende gerne LiquiMoly Super Diesel, wenn ich den Eindruck bekomme, daß er nicht mehr so geschmeidig läuft und nicht mehr bei der zweiten Umdrehung anspringt.
Wie mein AGR-Ventil aussieht weiß ich nicht, hatte in 3 Jahren und 100000 km keinen Anlaß das anzusehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
War vor kurzem in der Werkstatt, dort wurde alles geprüft, Rücklaufmenge etc. - auch ein Injektor getauscht. Injektorreiniger von Liqui Moly ist grad im Tank - wurde mir u.a. auch von der Werkstatt empfohlen. Man liest viel drüber - nutze derartige Reiniger auch im Zweiradbereich und hab gute Erfahrungen damit, War vielleicht wirklich nur eine einmalige Sache, hoffentlich ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
wie schon weiter oben vermutet - AGR ... heute ging beim starten die AGR-Kontrollampe nicht mehr aus. Ist aber ruckelfrei 200 km gefahren, davon 100 km Autobahn bei zügiger Fahrweise, teils 170 Sachen über mehrer Kilometer waren möglich weil die Bahn frei war. Hab dann heut abend Fehlercode ausgelesen, gespeichert waren PO202/PO204 - hab alles gelöscht und die AGR Leuchte ist aus, wieder alles wie es sein soll. Werd aber trotzdem morgen mal das AGR reinigen - denk bei 60 tkm hat sich schon einiges angesammelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.588
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück