Motor ÖL Fassungsvermögen - Dokker dCi 90 ?

Plastikpferd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 (Express)
Baujahr
2013
Hi,

Wo findet man die Füllmenge der Motoröl für den dCi 90, INKLUSIVE Ölfilter?

Gibt es diese Angaben auch im Netz?
Habe noch nichts gefunden..

Danke voraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Tiger151,

...leider lässt sich die Datei nicht downloaden (Dokker).
Es wird immer Netzwerkfehler angezeigt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Texas,

DL hat geklappt :yes:
----------------------


Trotzdem - in die PDF - Datei ist diese Angabe nirgendwo erwähnt, auch nicht unter "Füllmengen"

:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei mir steht auf dem Zettel 4,8 l , das wurde beim jährlichen Wechsel bei 15000km eingefüllt. Inkl. Ölfilter.

Danke.
Also, auf alle Fälle - unter 5,0 L. :yes:
Das reicht, den ich habe mir heute eine 5L Tube 5W30 bestellt.
Selbst wenn ich den Motoröl-wechsel nicht selbst durchführe, man braucht sowas..;)

lg
 
Bestimmt hat jemand mit gleichem Motor hier schon sein "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" eingestellt,oder kann das tun.
Da steht alles ganz genau drin, inklusive Menge und Spezifikation.
 
Nach der ersten Inspektion war der Füllstand genauso und ich regte mich irgendwie auf, daß die zu wenig Öl eingefüllt hätten, obwohl die 4,5 Liter auf der Rehcnung hatten und ergänzte die Ölmenge bis zu MAX-Markierung.
Nach ein/zwei Tausend km war der Ölstand wieder bei 3-4 mm unter max.

Ich hatte meine 2. Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführen lassen. Die hatte ich gebeten von dem angelieferten Ölkanister nur 4,4 Liter einzufüllen.
Am nächsten Morgen sah ich mir den Ölstand am Peilstab an und füllte ich weitere 100 ml ein.
Dabei stellte sich heraus, daß der Füllstand bei nunmehr 4,5 Litern etwa 3-4 mm unter der max Markierung stand.
Gestern geschaut 10000 km später, - Ölstand 4-5 mm unter max.

Alles also perfekt.
==> Füllmenge 4,5 Liter ist genau richtig incl. Filter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Frage zu den Motor:
- Der 1,5 dCi (90 PS) - Motor... ist ein Turbodiesel, oder doch normaler Sauger?
Es herrschen unterschiedlichen infos...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke.
Ein Arbeitskollege hat mich geraten es als Turbomotor zu "behandeln", also zumindest wenn zu heiß ist, den Motor nicht sofort abzustellen, damit der Turbo etwas abkühlen kann...so mind. 1 Minute Leerlauf..
 
Das ist ratsam nach Fahrten mit voller Motorlast, z.B. schneller Autobahnfahrt. Meiner Meinung ist das im Normalbetrieb nicht nötig. Lasse mich aber von den Fachleuten hier gerne belehren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kann mir vorstellen dass das Sinn hat wenn der Motor mit voller Last gefahren ist, da Turbos an den Öl kreis des Motors angeschlossen sind und dadurch (neben schmieren) gekühlt werden...

Ich stellte die Frage auch, da sämtliche Motoröle (zb. 5w30) auch für TDI´s angeboten werden...sollten sie also passen.:)

Zum Beispiel "MANNOL SAE 5W30 TDI"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück