Motor Fehlercode P1307 [LPG]

ibex44

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Wir haben einen der letzten gelieferten Dacia-Logan aus 2012 mit lpg ab Werk.
Vor ein paar Tagen gab es in der Schaltpause zwischen Gang 1 und 2 ein Hochdrehen des Motors. Seitdem fahr ich nicht mehr Vollgas (Kick-Down) beim Anfahren. Seit 2 Tagen ging dann die Motor-Kontrollleuchte während er Fahrt an. Mit Umschalten auf Benzin verschwand die Anzeige.
Heute habe ich mal die Fehlercodes mit Torque und Handy ausgelesen und siehe da: P1307. Im Netz finde ich dazu: Fehler des Kick-Down Relais.

Kennt das jemand?
Was tun?
 
Der Fehler DTC 1307 bedeutet Zündaussetzer im Gasmodus auf Zylinder 4.
Die Ursachen können bei der Zündanlage und/oder den Gaseinspritzdüsen liegen.
Wenn auf Benzin keine Probleme bestehen, würde ich auf die Gasinjektoren tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Beratung

Na, dann muß ich wohl morgen mal in die Werkstatt.
Vor einer Woche hatte ich nach 26 tkm schon mal vorsichtig die Kompression gemessen, die zwischen 11,2 und 11,8 bar liegt.
 
als meiner im Gasbetrieb nicht richtig laufen wollte kam auch der fehlercode "Fehlzündungen". war beim letzten mal so. ich habe Ventile eingestellt und neue Zündkerzen verbaut und alles war wieder gut:)
 
Na, dann muß ich wohl morgen mal in die Werkstatt.
Es immer schade, wenn es keine Rückmeldungen über die tatsächliche Fehlerursache und deren Behebung gibt.

Hier hab ich mal eine Liste zusammengefasst, mit den DTC Fehlercode, welche im Gasbetrieb von der Steuerung erkannt werden können.
Die Liste ist nicht vollständig, da ich dort nur die Fehlercode beschrieben habe, die ich simulieren konnte.
Das was ich in der Praxis ausgelesen habe unterscheidet sich teilweise von der Theorie, also von den Diagnosebeschreibungen mit denen die Werkstätten arbeiten sollen.

Diese Liste betrifft die Logan/Sandero I 1.6LPG Euro 5, die Logan/Sandero II 1.2LPG, die Duster 1.6 16V LPG und die Lodgy/Dokker 1.6LPG.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 114
  • 2.jpg
    2.jpg
    9 KB · Aufrufe: 91
  • 3.jpg
    3.jpg
    9 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 72
  • 5.jpg
    5.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 71
  • 6.jpg
    6.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 70
  • 7.jpg
    7.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 66
  • 8.jpg
    8.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 71
  • 9.jpg
    9.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 71
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nach P1307 jetzt P1305

Weil im Dacia Mogan MCV in den letzten Wochen die MKL sporadisch im Leerlauf flackerte
und die OBD2-APP einen P1305 Fehler (Zündaussetzer Zylinder 3) anzeigte,
habe ich heute mal die Kompression gemessen: 2 Zylinder 11,0 und 2 Zylinder 11,5. Das ist wohl in Ordnung.
Die Zündkerzen hatten aber nach nun 37 tkm einer Abstand größer als 0,7 mm
und die Kerze von Zylinder 3 war etwas verrußt und die anderen braun-grau.
Ich habe zunächst überall den Abstand auf <0,7 mm verringert und jetzt schnurrt er wieder im Leerlauf.
Lohnt sich der Kauf von Spezial-Gaskerzen oder reichen die von Bosch?
 
Hallo,

es sind keinerlei spezial lpg kerzen noetig das ist nur unnoetiges geld. normal tun absolut ihren dienst

wolf
 
Die Zündkerzen hatten aber nach nun 37 tkm einer Abstand größer als 0,7 mm
und die Kerze von Zylinder 3 war etwas verrußt und die anderen braun-grau.
Ich habe zunächst überall den Abstand auf <0,7 mm verringert und jetzt schnurrt er wieder im Leerlauf.

Ich hab den Originalsatz EYQUEM Kerzen über 60000km ohne Probleme gefahren und in diesem Zeitraum die Masseelektrode 2x auf die von Renault angegebenen 0,9mm nachreguliert.
.Wenn du in der Lage bist Fehler auszulesen, kannst du auch den Kurzzeittrimm und den Langzeittrimm jeweils auf Benzin und auf Gas auslesen.
Dann siehst du, ob der Motor zuviel oder zu wenig Krafstoff einspritzen will.

Fehlzündungen, welche ihre Ursache im Zündsystem haben, merkt man wenn man von untertourig schnell durch beschleunigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
weiter p1305

Ich hatte ja die Kerzen für Zylinder 2 und 3 vertauscht. MKL leuchtet aber weiterhin im Leerlauf nach längerer Fahrt. Umschalten auf Benzin läßt MKL verlöschen. Dito bei Vollgas mit Last.
Wie lese ich Lang- und Kurzzeittrim aus mit Torque?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück