Motor stottert sporadisch und nimmt kein gas an

Sareth

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V LPG
Baujahr
N/A
Hallo,

Ich habe einen sandero II 1.2 Lpg, der jetzt etwas über drei Jahre alt ist (Garantie seit august erloschen).

Nun habe ich ein Problem: Sporadisch fängt der Motor an extrem zu stottern, nimmt das Gas kaum noch an bzw unregelmäßig, kaum fahrbahr und maximal 50 kmh. Die motorkontrollleuchte fängt dann auch an zu blinken.

Ich war dann bei der atu Werkstatt, die sagten ich habe einen maderbiss im zündkabel und die ganze zündspule inklusive Kerzen müsse ausgetauscht werden.

Gesagt getan, alles Ausgetauscht . Das Auto lief dann für Ca. 20 km, dann ging es wieder los.

Seitdem war ich noch vier mal bei atu und diese konnten den Fehler nicht finden. Immer nachdem ich dort war lief das Auto für einige Zeit, bevor es wieder losging.

Nun bin ich bei einer renault dacia Vertrags Werkstatt. Bei der provefahrt war natürlich wieder alles top. Im Motorraum konnte er auf den ersten Blick Auch nichts sehen.

Nun frage ich euch, was ihr denkt dass es sein könnte. Könnte es ein folge schaden des maderbisses sein, sodass die Versicherung das zählt? Als Student ist es mir nämlich fast unmöglich so viel zu bezahlen.

Das erste was der Händler gesagt hat ist, er würde auf jeden Fall mal das Ventil Spiel erstmal prüfen lassen. Das allein kostet 380 Euro !! Er meint das könnte der Grund sein, aber selbst wenn nicht ist so erstmal die Grundlage geschaffen das das Auto sauber läuft.

380 Euro für eine Grundlage? Wie teuer wird dann die eigentliche Reparatur?

Was denkt ihr dazu? Ausserdem steht bei dem Modell diese Kontrolle eig erst bei 120.000 an. Ich habe 65.000 drauf ..

Ich bin echt hilflos im Moment und die Werkstätten scheinen es auch zu sein :( gerade die Frage ob die Versicherung das übernimmt, aber auch ob der Fehler jetzt mal gefunden wird bevor tausende Euro in Vermutungen gesteckt werden.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke im voraus.

Edit: Fehlercodes:
P1303
P1314
P1307
P1301
P0304
Verbrennung Zyl. 4
Verbrennungsaussetzer festgestellt.

P0314
Verbrennungsaussetzer
Aussetzer an min. 1 Zylinder

Fehlercode P1300
Motor
OBD Buchse
14
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sareth,
ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit bei meinem Mitsubishi und da musste nur die Batterie nach einem Wechsel angelernt werden (Konnte man selbst machen), weil er nach dem Wechsel in den Notfallmodus gedrifftet ist.
LG,
Wega
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann zünden die Zylinder 1 und 4, sowie 2 und 3 immer gleichzeitig.

Damit sie das können brauchen sie einen Impuls, der über den (4-poligen?)Stecker, der die Zündspule mit Strom versorgt, kommt.

Beim Twingo bis 2004 ist da ein schlechter Kabelbaum montiert, dessen Kabel brechen können, gerne direkt nach dem Stecker.

Bei Dir hört sich das auch nach einem Wackelkontakt an.
Versuche einmal im Leerlauf an der Zuleitung zu wackeln und horche, ob sich der Lauf dabei verändert.
 
Hi Sareth,

hast du am Ende rausbekommen, was das Problem war und konntest du es fixen?
Habe genau das gleiche Modell und es zeigt seit neuestem exakt die gleichen Symptome, wie du sie beschrieben hast (allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit die Fehlercodes auszulesen).
Wäre super, wenn du ein kurzes Update posten könntest.

Viele Grüße,
Ben
 
Hallo @ben_s , Sareth wird Dir nicht Antworten. Er war das erste und einzige mal 2016 im Forum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück