Erste Probleme - Dokker LPG

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So, wie der Meister gesagt hat, war das wohl wie am PC Festplatte formatieren und neues Betriebssystem aufspielen.
Die gelernten Werte werden wohl weg sein.
Da ich mir aber das Diagnosegerät (das rote, das hier imForum mal zu sehen war) bestellt habe, kann ich mir den Langzeitkorrekturwert mal ansehen und hier posten.
Wenn da Handlungsbedarf sein sollte, muß ich eben mal eine Tankfüllung mit Benzin fahren.
Kann ich allerdings erst am Wochenende machen, da der Dokker momentan an einen Freund verliehen ist, dessen Saab 9000 ich reparieren muss (das kommt davon, wenn man seine Autos an Freunde verkauft, die haben dann lebenslange Reparaturgarantie...:D).
 
Laut unserem AH sollen alle LPG-Dokker eine neue Software wegen den hier im Forum wiederholt beschriebenen Problemen bekommen. Wir warten auf deren Rückruf.
anton
 
Hallo zusammen !

Ich hoffe die neue Software steht bald zur Verfügung und hilft wirklich weiter. Mein Dokker fängt mit fallenden Aussentemperaturen nämlich immer mehr an zu zicken. Fahre jetzt seit 1200KM auf Gas und verzichte dabei ganz auf den Eco-Modus.- Der Normalmodus Gas gefällt mir von allen Fahrmodi am besten. Verbrauch dabei konstant unter 9L, was will man mehr ? Leider lässt der Kaltlauf immer mehr zu wünschen übrig.- Schlechte Gasannahme nach dem Start (problemlos mit stabilem Standgas) bis zur Umschaltung auf Gas. Ganz so wie früher, wenn man den Choke zu früh rausgenommen hat. Das er dann auf Gas "rund" läuft, kann natürlich auch daran liegen, dass mit dem Umschalten schon eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist. Es nervt jedenfalls !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die Werte auszulesen:

19863488xb.jpg


19863496uj.jpg
 
Die Langzeitanpassung (LONGFT1) sieht mit 3,1% sehr gut aus, wenn sich das nach dem Kraftstoffwechsel nicht großartig ändert.

Interessant wäre auch die Kurzzeitanpassung (SHRTFT1) jeweils auf Benzin und auf Gas z.B. bei Leerlaufdrehzahl.
Das zeigt in Echtzeit, ob der Lambdaregelkreis beim Wechsel auf Gas korrigieren muss.

Bei DerBaum zeigt es bei Cal. ID2 die Softwareversion der Benzinsteuerung an, bei dir ist es die Kalibrierungsnummer der Gassteuerung.
 
allo...ich lese da Software, Lernen u.s.w. Wo find ich das beschrieben, was da abgeht ?
Gruß
Daciafelix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Langzeitanpassung (LONGFT1) sieht mit 3,1% sehr gut aus, wenn sich das nach dem Kraftstoffwechsel nicht großartig ändert.

Das ist alles mit Gas gefahren.
Nach dem Neu-Aufspielen der Motor-Software hatte ich keine Lust, nochmal 1000 km den doppelten Spritpreis zu zahlen.
Der Dokker bekommt Benzin also nur noch beim Start oder letzten für 10 km, weil die letzte erreichbare LPG-Zapfsäule auf der Autobahn defekt war...

Bei DerBaum zeigt es bei Cal. ID2 die Softwareversion der Benzinsteuerung an, bei dir ist es die Kalibrierungsnummer der Gassteuerung.

Kann ich mir die Softwareversion der Benzinsteuerung anders anzeigen lassen, z.B. wenn ich in den Benzinbetrieb umschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir die Softwareversion der Benzinsteuerung anders anzeigen lassen, z.B. wenn ich in den Benzinbetrieb umschalte?

Ja die Gasanlage ausschalten und dann das Diagnosegerät anschließen, sollte die Softwareversion von der Benzinsteuerung anzeigen.
Wenn das nicht hilft, die Sicherung der Gasanlage ziehen.
 
Willkommen in der Dacia-Familie und imn der Dokker-Gemeinschaft,
wir hatten den Dokker Ende Januar (2014) bestellt, "ca. 3 Monate Lieferzeit", hieß es da.
Früher hatte ich schon mal was von 6 Monaten gehört und freute mich, "nur" 3 Monate waren zu müssen, denn unser Alt-Fahrzeug, ein Zastava-Florida EFI-1.6, lag schon im Sterben am Straßenrand vor der Haustüre, bereit zur letzten Fahrt, zur Schrottpresse.
Nach drei Monaten wurden wir von Woche zu Woche vertröstet, dann Hieße es, "noch 4 Wochen Lieferzeitverzögerung, wegen Problemen am Benzin-Gas(LPG-)Umschalter" und dann wieder Woche um Woche vertröstet. Am Ende waren es dann doch 6 volle Monate Wartezeit.
Das hätten sie uns auch gleich sagen können!
Jetzt fahren wir den Dokker 1.6-85 LPG (gab's ohne Mehrpreis) seit 3 1/2 Monaten und haben 7.000 km drauf, 5.000 km davon einmal nach Bulgarien und zurück. Auf dem Rückweg, an der Grenze zu Rumänien (!) sprang der nagelneue Dokker plötzlich nicht mehr an. Dank der Hilfe freundlicher Zöllner (als "Wessi" mit einem Karpaten-Auto hat man dort stets alle Sympathien auf seiner Seite) und dem Mut zum Selber-Denken und -Tun wurde der Fehler lokalisiert u. konnte in Eigenregie behoben werden:
Es lag an einem Wackelkontakt im Schalter Benzin-LPG-Wechsel!
Das von anderen Dacianern geschilderte Problem, dass das Auto den Gang nicht annimmt und erst nach Motor-aus und Motor-neustarten weiterfährt habe ich auch schon 4 oder 5 Mal gehabt. Anfangs dachte ich echt, ich spinne oder "das Auto ist kaputt, was nun?". Zeit also beim AH vorzusprechen.
 
Hallo, ich fahre seit August 2014 den DOKKER 1.6 LPG und war die ersten Monate auch voll zufrieden, bis der Wagen kurz nach dem Starten beim Anfahren anfing für einen kurzen Moment zu rucken, als wenn er kein Benzin bekäme. Das dauerte nur ein bis zwei Sekunden (im Benzin-Modus) und das war es dann auch für eine ganze Weile, bis er dann wieder morgens den gleichen Fehler aufwies. Zuerst dachte ich es würde an mir liegen, da die Umstellung von meinem alten Wagen auf diesen doch etwas gewöhnungsbedürftig war (Gas u. Kupplung so leichtgängig), aber der Fehler kam immer öfter, also ab in die Werkstatt, ist ja Garantie drauf. Die haben den 2 Tage gescheckt, nach eigenen Angaben die Drosselklappe gereinigt und ein Softwareupdate drauf gespielt. Danach war erst einmal Ruhe, bis der Fehler wieder auftrat und wieder in die Werkstatt, leider war kein Fehler gespeichert worden und ich sollte das Ganze weiter beobachten. Dann war auch wochenlang nichts bis dann Anfang Dez. der Fehler sporadisch wieder auftrat und der Motor im Gasbetrieb an Leistung verlor. Als meine Frau mit dem Wagen unterwegs war, leuchteten plötzlich die Abgaskontrolle und die Kontrollleuchte Schlupfregelung auf. Sie hat dann auf Benzin umgeschaltet um weiterfahren zu können. Ich also gleich in die Werkstatt, da konnte nur festgestellt werden das er auf Gas nicht mehr läuft, da das auf einem Freitag war und kein Leihwagen zur Verfügung stand, bin ich das Wochenende halt nur auf Benzin gefahren. Der Ruckelfehler war da auch noch präsent. Dann war der Wagen eine Woche in der Werkstatt und man sagte mir, dass der Wagen auf einem Zylinder Fehlzündungen gehabt hätte und man die Software noch einmal erneuert habe und das sich der wahrscheinlich der Gasverbrauch senken werde (er sank auf 8,7 l /100 km). Dann bin ich bis vor ein paar Tagen auch super ohne Fehler gefahren, bis ich Tanken war und mir auffiel das der Gasverbrauch urplötzlich um knapp 2, 5 Liter gestiegen war, fast zeitgleich war der Ruckelfehler im Kalten Benzinbetrieb wieder da.
Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt? Wenn ja, was wurde gemacht um das zu beheben und hat es geholfen?
 
Fehlzündungen sind meist mechanische Fehler und die lassen sich nicht durch Softwareänderung reparieren.
Durch den mechanischen Fehler verschiebt sich die Gemischtabelle und dadurch gibt es dann Probleme bei dem zweiten Kraftstoff, vor allem in der Startphase, wenn die Gemischkorrektur noch nicht aktiv ist.
Durch das Softwareupdate werden auch die Korrekturwerte zurückgesetzt und wenn nicht gleichzeitig der mechanische Fehler behoben wird, beginnt das Spiel wieder von vorn.

Auslesen:
Fehlercode
Kurzzeitkorrektur im Leerlauf Benzin
Kurzzeitkorrektur im Leerlauf Gas
Langzeitkorrektur

LPG DTC Diagnose

Gasbetrieb ok, Benzinbetrieb spinnt... Kennfeldverschiebung/Magerlauf erkennen
 
Hallo, ich fahre seit August 2014 den DOKKER 1.6 LPG und war die ersten Monate auch voll zufrieden, bis der Wagen kurz nach dem Starten beim Anfahren anfing für einen kurzen Moment zu rucken, als wenn er kein Benzin bekäme. Das dauerte nur ein bis zwei Sekunden (im Benzin-Modus) und das war es dann auch für eine ganze Weile, bis er dann wieder morgens den gleichen Fehler aufwies. Zuerst dachte ich es würde an mir liegen, da die Umstellung von meinem alten Wagen auf diesen doch etwas gewöhnungsbedürftig war (Gas u. Kupplung so leichtgängig), aber der Fehler kam immer öfter, also ab in die Werkstatt, ist ja Garantie drauf. Die haben den 2 Tage gescheckt, nach eigenen Angaben die Drosselklappe gereinigt und ein Softwareupdate drauf gespielt. Danach war erst einmal Ruhe, bis der Fehler wieder auftrat und wieder in die Werkstatt, leider war kein Fehler gespeichert worden und ich sollte das Ganze weiter beobachten. Dann war auch wochenlang nichts bis dann Anfang Dez. der Fehler sporadisch wieder auftrat und der Motor im Gasbetrieb an Leistung verlor. Als meine Frau mit dem Wagen unterwegs war, leuchteten plötzlich die Abgaskontrolle und die Kontrollleuchte Schlupfregelung auf. Sie hat dann auf Benzin umgeschaltet um weiterfahren zu können. Ich also gleich in die Werkstatt, da konnte nur festgestellt werden das er auf Gas nicht mehr läuft, da das auf einem Freitag war und kein Leihwagen zur Verfügung stand, bin ich das Wochenende halt nur auf Benzin gefahren. Der Ruckelfehler war da auch noch präsent. Dann war der Wagen eine Woche in der Werkstatt und man sagte mir, dass der Wagen auf einem Zylinder Fehlzündungen gehabt hätte und man die Software noch einmal erneuert habe und das sich der wahrscheinlich der Gasverbrauch senken werde (er sank auf 8,7 l /100 km). Dann bin ich bis vor ein paar Tagen auch super ohne Fehler gefahren, bis ich Tanken war und mir auffiel das der Gasverbrauch urplötzlich um knapp 2, 5 Liter gestiegen war, fast zeitgleich war der Ruckelfehler im Kalten Benzinbetrieb wieder da.
Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt? Wenn ja, was wurde gemacht um das zu beheben und hat es geholfen?

Moin,

das kenn ich. Im kalten Zustand, im Benzinbetrieb, nimmt er gelegentlich beim Anfahren kein Gas an und ruckelt. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger.
Trotz wiederholtem Werkstattaufenthalt konnte der Fehler bisher nicht beseitigt werden.

Nachdem bei mir die Motorleuchte und die Schlupfregelung aufgeleutet haben, wurde die Zündspule gewechselt (wie beschrieben). Gestern, 10 Tage danach, leuchte die Leuchte im Benzinbetrieb wieder auf, ging aber nach 3-4 Sekunden wieder aus. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Der Motor hat auch normal in den Gasbetrieb gewechselt.
Ich hab keinen Bock mehr auf Werkstatt, würde gerne mal eine Zeit lang ohne Probleme fahren. Das Vertrauen in Auto und die umliegenden Vertragswerkstätt ist komplett weg.

anton
 
Moin,

das kenn ich. Im kalten Zustand, im Benzinbetrieb, nimmt er gelegentlich beim Anfahren kein Gas an und ruckelt. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger.
Trotz wiederholtem Werkstattaufenthalt konnte der Fehler bisher nicht beseitigt werden.

Nachdem bei mir die Motorleuchte und die Schlupfregelung aufgeleutet haben, wurde die Zündspule gewechselt (wie beschrieben). Gestern, 10 Tage danach, leuchte die Leuchte im Benzinbetrieb wieder auf, ging aber nach 3-4 Sekunden wieder aus. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Der Motor hat auch normal in den Gasbetrieb gewechselt.
Ich hab keinen Bock mehr auf Werkstatt, würde gerne mal eine Zeit lang ohne Probleme fahren. Das Vertrauen in Auto und die umliegenden Vertragswerkstätt ist komplett weg.

anton

Moin,
ja ich möchte auch gerne mal ohne Probleme fahren, ich hatte schon deswegen zwei kritische Situationen, bei denen mir fast einer hinten drauf gefahren ist, weil der Motor rum bockt. Ich fahre auch immer mit einem mulmigen Gefühl los. Das dumme ist, wenn der Wagen in der Werkstatt ist tritt der leidige Fehler nicht auf und so bin ich angefangen ein Tagebuch zuführen, damit ich in der Werkstatt nichts vergesse, langsam komm ich mir ziemlich blöd vor.

Nach dem ich beim Gastanken einen erhöhten Verbrauch von 11 Litern feststellen konnte (vorletzte Woche Do), setzten Zeitgleich wieder die Fehlzündungen beim Kaltstart an. Worauf ich am Sa. in der Werkstatt war, aber so keine Fehler festgestellt wurde, man teilte mir mit, das die Daten im Steuergerät resettet wurden und ich schauen sollte ob das in der nächsten Woche auch noch so wäre. Der Verbrauch sank wieder, war aber bereits nach dem 3. Mal tanken wieder bei 10 Liter. Er hat dann noch 2 Tage geruckelt, worauf ich wieder einen termin in der Wekstatt gemacht habe. Jetzt ist das rumbocken weg, aber beim Umschalten auf Gas gibt’s einen spürbaren Ruck, was er sonst eigentlich nicht macht und heute brauchte er ewig lange um auf Gas um zu schalten (fast 6km), was sonst schon nach noch nicht einmal 1 km erfolgt. Am Donnerstag geht’s wieder in die Werkstatt. Ich hab das Gefühl das die auch nur im Trüben fischen. Mal sehen was diesmal dabei rauskommt, ich werde darüber berichten.
 
Moin,

@qwerts: nach meinen bisherigen Erfahrungen variiert der Gasverbrauch je nach Fahrweise deutlich. Stärker als der Benzinverbrauch. Wie ich geschrieben habe schwankt der Gasverbrauch bei mir zwischen 8 und 11 Litern.
Dazu kommt, dass das Mischungsverhältnis von Propan und Butan beim LPG nicht immer gleich ist. Das kann sich auch auf den Verbrauch auswirken.

@texas: Wie beschrieben ist die Warnleuchte von alleine wieder ausgegangen. Ich werd es beobachten und beim nächsten Werkstattaufenthalt auf die Liste setzen.

anton
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück