Fehlercode P1095 (und P1307)?

remontoire

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Hallo allerseits,
seit einigen Monaten (ja, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich drum zu kümmern) zeigt mein Logan MCV 1.6, Baujahr 2012, zwei komische Verhalten, von denen ich nicht weiß, ob sie zusammenhängen:
  • Wenn ich im Autogas-Betrieb z.B. an der Ampel stehen bleibe, in den Leerlauf schalte, läuft der Wagen gefühlt etwas unruhig und die Motorwarnleuchte fängt an zu blinken. Wenn ich dann etwas Gas gebe, geht die Leuchte wieder aus. Auf Benzin passiert das Ganze nicht. Die Leerlaufdrehzahl scheint mir bei warmem Motor sehr niedrig, so um die 500 U/min - wenn ich die Drehzahl mit dem Gaspedal etwas höher halte, tritt auch das Blinken nicht auf.
  • Wenn man den Motor abwürgt, leuchtet anschließend die Motorwarnleuchte meistens dauerhaft. Diesen Fehler hatte ich auch schon mal bei der Werkstatt nachprüfen lassen, die haben aber nix gefunden und den Fehlerspeicher gelöscht.
Ich habe mir mal so ein ODB2-Diagnosegerät gekauft, das mir mit Torque die Fehler P1307 und P1095 ausgibt. P1307 wurde ja hier im Forum schon für den gleichen Wagentyp besprochen und würde mal die dort beschriebenen Dinge ausprobieren - also die Zündkerzen weiter reindrehen?. Aber ich bekomme noch den Fehler P1095 angezeigt und finde dazu nix im Netz. Kennt das jemand? P1095 steht in Torque unterhalb von P1307 - bedeutet das, das P1095 zuerst aufgetreten ist?

Wäre dankbar für jeden Tipp, wie das weiter vorzugehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die MKL im Leerlauf an der Ampel mal Blinkt hatte ich auch bei der Maschine.
Deutet auf Zündaussetzer hin.Hast Du die Kerzen mal geprüft?
Bei meinem war es am Ende ein defektes Zündkabel auf Zylinder 1.
Im Dunkeln mal Haube aufmachen und von einer 2. Person Gas geben lassen.;)
Konnte richtig sehren wie es um den Kerzenstecker blau geleuchtet hat durch die Überschläge.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück