Motor einfahren (Sammelthema)

"The Energy engine lineup relies on the technological expertise of Renault in F1 and a new generation of downsizing"

so steht es bei den TCe
 
Na ja, da hat sich mal wieder ein Marketingfuzzi so richtig ausgetobt.
 
Kann man doch so garnicht vergleichen,

bei der F1 wird Leistung verlangt, weniger Drehmoment.
Leistung bekommt man über Drehzahl.
Je mehr Drehzahl, desto sinnvoller ist weniger Hub.

Beim Alltagsmotor braucht es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Drehmoment und Leistung.
Der Autofahrer hat sich an an max 6000 Upm beim Benziner und max 4000 Upm beim Diesel gewöhnt (jeweils +/- ein paar Umdrehungen)

Die Variante Einfahren mit hoher Drehzahl lese ich immer wieder, indes die Quellen dazu werden nicht mehr, aber die Verbreitung über das Internet streut halt einen einzigen Beitrag zu dem Thema sehr schnell sehr weit.

Möglicherweise ist die Vollgasvariante die bessere, aber welcher Autokäufer will sich schon freiwillig zum Tester machen lassen, ICH könnte mir das nicht leisten!

Ergo behandele ich das althergebracht, da weiß ich was ich erwarten kann,

Möglicherweise sind Additive eine Methode, um Verschleiß in Grenzen zu halten.
Z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B00VA1W772...colid=X9AF9XKQX8MX&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
oder:
https://www.amazon.de/dp/B00ACH6R9Y...colid=X9AF9XKQX8MX&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Dazu gibt es eine recht interessanten Thread im Netz.

Aber den Link hab ich jetzt hier gerade nicht, aber da setzten sich Menschen seeeehr intensiv mit dem Thema Öladditive und deren chemischer und mechanischer Eigenschaften auseinander.

Der hier geht auch schon:
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
 
Kann man doch so garnicht vergleichen,

bei der F1 wird Leistung verlangt, weniger Drehmoment.
Leistung bekommt man über Drehzahl.
Je mehr Drehzahl, desto sinnvoller ist weniger Hub.
Absolut richtig.
Trotzdem wird seitens Renault etwas behauptet, was definitiv nicht richtig ist.
 
Oder muss ich noch warten?
 

Anhänge

  • 20190404_125310.jpg
    20190404_125310.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 176
Warten...
ne - bzw. kommt drauf an was du vorhast.
Jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ziehen?
Das würde ich ganz selten und nur in Ausnahmefällen machen, ab vielleicht 3000.
So 80% oder auf BAB im 5. Vollgas, wird nicht schaden.
Das alles natürlich immer erst wenn der Motor schön warm ist, so nach 10 Min. Fahrzeit.
.
 
:blink::blink: Wartet mal! Warten mit was? Mit der Wartung? :blink::blink:
:blink::blink:Gang ziehen? Bis zum Begrenzer? Mit Esel oder Ackergaul?:blink::blink:
Soll ich kommen? Mein Schatz sagt "Du Esel" immer zu mir..;):lol::lol:
Spass!
Jetzt kannst du ab und zu ihm die Sporen geben. Nicht grad Stundenlang! Da würde ich noch 1000 draufmachen.
 
Ist das ein SCE100?
Da steht im Lodgy Handbuch 1000km max. 130km/h und max. 3000 1/min bis 3500 1/min (was 110km/h bei 3000 1/min) im 5. Gang sind.

Die volle Leistung soll er erst nach 3000km haben.
 
3000 Km stehen auch beim Sandero in der Bedienungsanleitung. So richtig ging das Gefährt aber erst ab 5000 Km ab. Wenn man das bei dem 900 Kubik sagen kann.:whistle::whistle::whistle: Aber ich habe es vor allem beim Bergauffahren gemerkt. Da sackte er dann nicht mehr so schnell ab. Kassler Berge (Autobahn) waren der Knackpunkt wo man es ab besten gemerkt hat. Zu meinem Ausflugsberg geht es mit 10% Steigung etwa 2 Km lang hoch aber nicht im 5 Gang. Da stirbt der Coladosenmotor Gnadenlos ab. Ich brauch Drehmoment Drehmoment Drehmoment :angry: Und die gibts nur beim Diesel ! Ab 260 Nm macht's Spaß mit dem Vortrieb.
 
Ich hab bei 1500 km meinen zum ersten mal ausgefahren, ich denke es hat ihm nicht geschadet.
Mein Verkäufer sagte damals bei der Übergabe das man problemlos sofort auf die Bahn könnte und ihn ausfahren könnte.
Das hab ich dann aber lieber nicht gemacht.
 
Ich habe meinen die ersten 5000 geschont,- dann auf die AB nach Köln,- bestimmt 200 Km gemütlich warmfahren (ca 120) - dann vollen Hafer,- und er rannte nicht schlecht,- war dann nach der Fahrt auch in Berlin deutlich agiler unterwegs,- also vorsichtiges Einfahren über ruhig etwas längeren Zeitraum,- scheint sich zu lohnen ...
aber da gibts hier schon ganz viel drüber ..... auch mal die Suchfunktion nutzen :D
Suchergebnisse für query: motor einfahren
Gruss Nobby
 
Hallo zusammen, ich hab meinen Duster 3000 km nicht über 3000 Touren gejagt. Danach langsam gesteigert. Vollast bin ich bis jetzt aber immer noch nicht gegangen, bei nun 10000 km. Was soll ich sagen, er läuft wie ein Orgele. 160 km/h sind kein Problem, wegen Winterreifen. An Ostern mach ich die Sommerreifen drauf und denke das die 174 km/h auch leicht zu machen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück