Motor einfahren (Sammelthema)

Also jetzt mal ganz ehrlich.... Ein Auto wurde zum fahren gebaut und nicht zum streicheln....
Zwei Tankfüllungen etwas zurückhaltend fahren und danach sollte man ihm auch mal die Sporen geben;)bis dahin hat sich alles eingeschliffen und dann sollte der Wagen auch belastbar sein:yes:
So habe ich es mit meinem Logan MCV 1.6 16V auch gemacht.....und seid 10 Jahren keinerlei Probleme......
Wenn doch .... gibt es ja erstmal drei Jahre Garantie ;)
 
Ich denke das der Wagen bestimmt auch elektronisch gedrosselt ist in der Einlaufphase.
Sprich der maximale Ladedruck wird beim Turbo zum Beispiel erst nach einer bestimmten Kilometerleistung freigegeben.
Mein Duster tce 125 wurde gefühlt auch immer besser in Beschleunigung je weiter der Kilometerstand nach oben ging.
Was mich allerdings gewundert hat ist das er bis jetzt immer nur so 180 Km/h Spitze geschafft hat und seitdem er die 15000 voll hat geht er gerader Strecke ohne Probleme auf 195.
 
Danke für die reichhaltigen Antworten. War eigentlich mehr ironisch gemeint. Fahre immer sehr chillig von daher keine Panik. Hab mich nur über die 2000 gefreut:clap:
 
...Kassler Berge (Autobahn) waren der Knackpunkt wo man es ab besten gemerkt hat. Zu meinem Ausflugsberg geht es mit 10% Steigung etwa 2 Km lang hoch aber nicht im 5 Gang. Da stirbt der Coladosenmotor Gnadenlos ab. ...

...kommt drauf an in welche Richtung man da fährt. In die eine gehts langsam, in die andere... :whistle:

Sandero II Tce90 LPG 200km_h.jpg

...hab aber keinen Stepway, nur den normalen Sandero mit Tce90
 
Ich bin mit meinem diesel ca 1.600 km gefahren
Die ganze Zeit im ECO. ist das schlimm ? (Einfahrzeit)
 
schlimm ist auf jeden fall, dass der fahrspaß auf der strecke bleibt.
 
welches tempo?
und was soll daran schlecht sein, wenn das motoröl auch mal richtig warm wird?
 
und was soll daran schlecht sein, wenn das motoröl auch mal richtig warm wird?
Nichts. Alles gut. Mach ich auch hin- und wieder, das Kondensat mal aus dem Öl zu treiben. Mein schlapper 75 PS Dokki schafft immer noch seine rund 170 Tacho km/h. Ab und zu teste ich das mal.

Bei Neuen halte ich mich ca. 3000 km etwas zurück mit den Drehzahlen und achte etwas mehr drauf dass er auch warm ist bevor man den Turbo drehen lässt. Immer mal wechselnde Drehzahlen, mal etwas Last, mal rollen... So nach und nach steigere ich das und dann achte ich gar nicht mehr drauf. Motorschäden bis dato: keine. Ein T4 hat es so auf über 400.000 km gebracht bis ihm ein Zahnriemenriss zum Verhängnis wurde.
 
schlimm ist auf jeden fall, dass der fahrspaß auf der strecke bleibt.
Ich muss sagen … nichteinmal das … es macht trotzdem SEHR viel spaß mit dem Auto …. hab nichts vermisst =)
hab ihn vorhin mal raus und NATÜRLICH gemerkt das er deutlich besser "zieht" (musste dabei ziemlich grinsen weil ich das erste mal ohne ECO gefahren bin ^^)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.031
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück