Modulare Dachreling / Träger nachbestellbar?

Noch etwas zum Satzbau:

„Die Montage von Trägerelementen auf dem Dach von Fahrzeugen ohne werkseitig verbauten Längsträger oder modulare Dachgalerie ist untersagt.“

Der Satz sagt Fahrzeuge ohne A oder B

Könnte es heißen: „Die Montage ist verboten, wenn

(1) keine Längsträger vorhanden sind oder
(2) eine modulare Dachgalerie vorhanden ist?

Dafür müsste der Satz eigentlich lauten:
Fahrzeugen ohne werkseitig verbauten Längsträger oder mit modularer Dachgalerie...

Das heißt, diese Lesart ist grammatisch nicht naheliegend, Das „ohne“ bezieht sich auf beide Merkmale (Längsträger oder Dachgalerie). Würde sich "ohne" nur auf das erste Element beziehen dann müsste vor dem zweiten Element ein "mit" stehen. In dieser Form sagt der Satz klar:

Verbot gilt, wenn das Fahrzeug weder werkseitige Längsträger noch eine modulare Dachgalerie hat.

Eine modulare Dachgalerie ist gerade eine werkseitige Befestigungsmöglichkeit, die eine Montage von Trägerelementen ermöglichen soll. Es wäre unlogisch, zu verbieten, Träger zu montieren, wenn so eine Galerie vorhanden ist. Genau dafür ist sie ja da.

Eine andere Interpretation ist grammatikalisch sehr unwahrscheinlich und ergibt meiner Meinung inhaltlich und sachlich keinen Sinn, weil eine Dachgalerie eine zugelassene Basis ist.
Jaja, "Papier" ist geduldig. :)

Was solche Dinge angeht ist die deutsche Sprache eigentlich sehr präzise. Man muss sie nur korrekt anwenden und verstehen. Die Frage ist also eher, was wollte der Verfasser ausdrücken?

In der französischen Version der BDA steht (S 296):

Il est interdit de fixer tout dispositif de portage sur le toit pour les véhicules non équipés d’origine avec des barres de toit longitudinales ou modulables.

Wort für Wort Übersetzung:
Es ist verboten zu befestigen jedes Trägersystem auf dem Dach für die Fahrzeuge nicht ausgestattet ab Werk mit Dachträgern längs oder modularen.

Etwas weniger eckig formuliert:
Es ist verboten Trägersysteme auf dem Dach zu befestigen für jene Fahrzeuge, die nicht ab Werk mit Dachträgern längs oder modular ausgestattet sind.

Das zielt auf Dachträger für Montage ohne Reling ab, also die Dinger, die man wie früher irgendwie am Dachfalz festklemmt.

Für mich eindeutig auch wenn die deutsche Übersetzung klarer formuliert sein könnte zB. mit "weder/noch"

Zuletzt bearbeitet:
@Nudnik deine Grammatikkenntnisse und dein Niveauanspruch hier in allen Ehren, aber gefühlt alles seitens Dacia ist eine grausame Übersetzung die oft Google oder KI besser könnten, da ist dein Anspruch daran zwar nobel aber hoffnungslos überambitioniert und deine Interpretation schlichtweg irreführend, nämlich das modulare Dachreling, also eine "lose" Dachreling sicher, eine fixe Dachreling jedoch unsicher sein soll... umgekehrt macht Sinn und ist mMn Fakt, nix für ungut.

@Nudnik
Dann stellt sich natürlich wiederrum auch die grundsätzliche Frage nach dem Sinn dieses Hinweises in der BDA. Der Duster wird immer mit einer Dachreling (sei es fest oder modular) ausgeliefert ..... :think:

Was steht denn im rumänischem Original?

Was genau zweifelst du an der französischen Version an? Ich glaube nicht, dass die ein Rumäne geschrieben hat.

eine fixe Dachreling jedoch unsicher sein soll... u
Warum sollte eine fixe Dachreling unsicher sein und was ist an der Modularen lose? Die ist verschraubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was steht denn im rumänischem Original?
In dem steht (S297):
Este interzisă ataşarea oricărui dispozitiv de transport pe pavilion pentru vehiculele care nu sunt echipate standard cu bare de portbagaj pavilion longitudinale sau modulare.

Wort für Wort:
Ist verboten die Befestigung jedes Geräts des Transports auf dem Dach für die Fahrzeuge die nicht sind ausgestattet standard mit Stangen des Gepäckträgers Dach längs oder modular.

Wieder eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, rumänisches Management, rumänische Entwicklermannschaft, rumänische Produktion .... aber hey, was weiß ich schon, bin ja nicht von Dacia .... wirst sicherlich recht haben

Edit:
Für den Fall der Fälle kann man sich ja bei eventuellen Problemen an dich wenden .... was wissen schon die Autoverkäufer bzw AH

Zuletzt bearbeitet:
Also um die vier M8er Schrauben und deren Sitz an der Dachbefestigung mache ich mir wenig Sorgen. Das hält. Aber das Aluprofil der modularen Traversen (schätze mal 2 dick) könnte an den Schrauben einreißen. Das kann bei normaler Verwendung allerdings auch passieren, je nachdem wie oft und lange man mit Last darauf herumfährt.

eventuellen Problemen an dich wenden .... was wissen schon die Autoverkäufer bzw AH
Ich schreibe nur die Fakten und wenn du dir die franz. und rum. BdA Formulierung durchliest, ist schon recht klar was gemeint ist und ja, Verkäufer sind nicht allwissend. Ich auch nicht aber ich recherchiere halt und schreibe meine Meinung.

Die musst du nicht teilen aber Gegenargumente lieferst du halt auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.500
Mitglieder
76.282
Neuestes Mitglied
Nelson1907
Zurück