Motor einfahren (Sammelthema)

Hallo@ datschnbayer!
Erstmal: Lass dich nicht verrückt machen! Das du die Frage nach dem Einfahren stellst, das spricht schon für dich...

Einfach gesunden Menschenverstand walten lassen ( ja, ich weiss - dös ham selbst die Bajuwaren!;):))
Fahr deinen Neuen mit sanften Gasfuss - denk ans warm/kaltfahren - quäl ihn nicht, aber fordere ruhig mal
Leistung ab.
Du mußt nicht übervorsichtig sein - versuch einfach dich in den Motor reinzuhören, meinetwegen auch reinfühlen...

Gönn dir und deiner Datsche ( wenn möglich) auch ´ne längere zügige Landstrassenfahrt mit viel wechselnder
Drehzahl ( innerhalb der Drehzahlgrenze), das macht für einen Motor in der Einfahrphase am meisten Sinn!:yes:

Viel spass & noch viel mehr Kilometers wünscht
Murphy
 
Ab wann sollte man denn einen Öl Wechsel machen? ich bin seit April mit meinem Logan Laureate unterwegs und habe ca. 3.500 km mittlerweile verfahren.
 
Einfach "Normal" fahren. Die Motoren von heute brauchen nicht mehr die Prozeduren von früher.
 
Ab wann sollte man denn einen Öl Wechsel machen?
Einfach in die Bedienungsanleitung und das Wartungsprogramm schauen. Diese Unterlagen wurden von Menschen erstellt, die sich bestens mit dem Auto auskennen. Aber @John-Doe1111 hat Dir schon das Ergebnis genannt, welches Du wahrscheinlich herausbekommen wirst.



Einfach "Normal" fahren.
Die Maximalwerte für das Einfahren stehen in der Bedienungsanleitung. Daran würde ich mich halten, denn ... siehe oben: "Diese Unterlage wurden von Menschen erstellt, die sich bestens mit dem Auto auskennen".
 
Vielen Dank für für die Beiträge. Ich fahre jetzt einfach entsprechend der paar Angaben in der BA.
Ist irgendwie ein komisches Gefühl, nagelneues Auto, nagelneuer Motor......

Schöne Grüsse aus Südost-Bayern.

Moin,

nach den vorgeschriebenen Einfahrkilometern mit Drehzahlbegrenzung,
fährt meiner nun sauber, flott und am Schnürchen...säuft halt nur recht viel in Stadt -und Kurzstreckenbetrieb.

Also locker bleiben ;-)

P.
 
Moin,

nach den vorgeschriebenen Einfahrkilometern mit Drehzahlbegrenzung,
fährt meiner nun sauber, flott und am Schnürchen...säuft halt nur recht viel in Stadt -und Kurzstreckenbetrieb.

Also locker bleiben ;-)

P.
Durst haben wir alle .... :lol:
Aber das Thema "Motor neu - richtig einfahren" spaltet hier oft die Gemüter der "....das sind moderne Motoren, präzise gefertigt,- brauchen keine bis kaum Einfahrzeit .... "
Und eben die Fraktion, der ich anhänge,- dem neuen Motor Zeit und mit Gefühl die nötigen "Erfahrungen" in unterschiedlichen Last-und Geschwindigkeitsbereichen zu bescheren ..... (ist wie Weihnachten ;))
Hat sich bei mir voll ausgezahlt,- Mein K7M verbraucht kein Öl,- gibt sich sogar im vorwiegenden Stadtbetrieb - dann allerdings oft gut warmgefahren --- und gestanden -- genügsam,- 8 bis 9 Liter im Winter,- für mich akzeptabel und ist bis jetzt absolut störungsfrei durch die Jahre gekommen !
Meine Erfahrung, JEDER Motor dankt einem vorsichtigen Einfahrbetrieb mit langem Leben,- wenn nicht irgendwas anderes defekt geht .....
Gruss Nobby
 
Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Jeder Motor dankt vernünftiges Fahren über die ganze Lebenszeit!
 
Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Jeder Motor dankt vernünftiges Fahren über die ganze Lebenszeit!
gerne verwendeter Werbespruch . . .der Lebenszeit des Motors ? Das wäre Beschiss,- .....
Oder der seines Fahrers :D das strebe ich an :)


Gruss Nobby
 
Aber wenn ich die Kiste richtig heiß gefahren habe , einparke -also vermutlich fast alles an Treibstoffanteilen im Öl verdampft ist , - und nächsten Tag im kalten Zustand der Ölpegel passt,- kann man, glaube ich, von Minimalverschleiß im Aggregat ausgehen ....
Außerdem,- ich wische immer den Messstab mit den Fingern ab,- verreiben des Öls zwischen den Finger (wenn es sich etwas "sandig" anfässt,- sollte man die Plörre raustun ...) , die Farbe - und der Geruch geben Aufschluss über die Befindlichkeiten,- ablutschen des Messstabes - erspare ich mir dann doch ... :)
Gruss Nobby
 
Ich bekomme meinen neuen Dokker in der 3. Januarwoche.

Ich werde die ersten vorgeschriebenen 1500 auf Ecomodus fahren und versuchen an "besinnlichkeit" zu denken, dann klappt das schon.

Die Ecoschaltung ist dann eine Art Versicherung und Erinnerung.
 
Aber das Thema "Motor neu - richtig einfahren" spaltet hier oft die Gemüter der "....das sind moderne Motoren, präzise gefertigt,- brauchen keine bis kaum Einfahrzeit .... "
Man(n) kann die Frage auch von einem andere Standpunkt betrachten:

Schadet
"einfahren" dem Motor?
Die Frage dürfte mit einem deutlicherem "nein" beantwortet werden, als die Frage , ob ein Motor eingefahren werden muss...

Nebenbei - in der Kennenlernpase, wo alles neu für den Fahrer ist - schadet es nicht, den "Schumi" (falls überhaupt vorhanden) noch ruhen zu lassen....-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück