Motor einfahren (Sammelthema)

...

Trotz RDKS überprüfe mal den Luftdruck!
Viele stressfreie Kilometers,
Murphy

Was hat das RDKS mit dem Luftdruck zu tun?
Den richtigen Luftdruck liest man vom Aufkleber in der Tür, oder in der Betriebsanleitung, ab. Das (neue) RDKS macht nur aufmerksam wenn die Raddrehzahlen einen Unterschied zueinander haben!
 
Das ist ein weites Feld. Geht von man braucht überhaupt nicht einfahren bis zu das man den Motor mit Höchstleistung belasten soll damit der später länger hält .
Hier mal eine Lektüre:
Wie geschmiert (https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html)
Ich konnte bei mir bemerken das die Schaltung mit der Zeit immer besser flutschte.
Bei Autotests wird ja meist die hakelige Dacia Schaltung bemängelt. Richtig hakelig fand ich die nie,
aber jetzt bei 11000km nochmal betrachtet geht es noch viel besser. Beim Getirebe konnte ich somit definitiv einen Unterschied bemerken.

So kenne ich es auch:

Auto beim Händler abholen, warm fahren und dann auf die Autobahn und Max-Speed geben, alle Gänge durchfahren, Drehzahlen bis zum Begrenzer nutzen
===> Motor ist eingefahren!
 
So kenne ich es auch:

Auto beim Händler abholen, warm fahren und dann auf die Autobahn und Max-Speed geben, alle Gänge durchfahren, Drehzahlen bis zum Begrenzer nutzen
===> Motor ist eingefahren!
Um ein paar Wochen später hier im Forum posten zu können: Hilfe mein Dacia markiert sein Revier?:lol:
 
... Drehzahlen bis zum Begrenzer nutzen ...
Das haben die Spediteure schon auf dem Weg vom Werk zum Händler bei jeder Verladung gemacht - aber kalt und nur im 1. Gang.

Einfahren würde ich immer so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Alles andere ist "Inselphysik": kleine selbsterfundene charakterabhängige Weißheiten.
 
Bei allen hochwertigen Sportwagen wird getestet, ob der Motor seine angegebene Höchstleistung auch erreicht. Da wird nicht erst 5000 km der Motor schonend eingefahren.

Einen Motor schonend einfahren ist noch unsinnniger als ein Ölwechsel nach 1000 km vornehmen zu lassen.

Aber natürlich: Jeder entscheidet für sich selbst.
 
Bei allen hochwertigen Sportwagen wird getestet, ob der Motor seine angegebene Höchstleistung auch erreicht. Da wird nicht erst 5000 km der Motor schonend eingefahren.
Hochwertige Sportwagen sind auch nicht für 1 Mio. Kilometer gedacht. Früher schafften die ein Rennen, dann waren die fertig, heute eine Saison. Und genau das gilt es durch Einfahren zu vermeiden. Desgalb kann Einfahren nie so richtig sein, wie hochwertige Sportwagen üblicher Weise behandelt werden.

Danke für den Hinweis.
 
Cinsgard redete, gleube ich, nicht von Formel 1 Wagen. Da mag das so sein, dass die nur das Rennen überstehen müssen. Jemand der eine Corvette, einen Porsche oder ähnliches kauft möchte aber damit schon mehr als nur einmal nach Cannes damit fahren...
 
Jemand der eine Corvette, einen Porsche oder ähnliches kauft möchte aber damit schon mehr als nur einmal nach Cannes damit fahren ...
Mit welcher (Ein)fahrweise knackt ein Porsche denn die 500.000-Kilometer-Marke?
 
Mit welcher (Ein)fahrweise knackt ein Porsche denn die 500.000-Kilometer-Marke?
vielleicht reicht es erst mal die 250.000 km zu knacken? Wer hier hat den schon eine halbe Million mit einem Stinknormalen Auto geschafft? Immer diese Extremvergleiche...
Und ja, hatte eine junge Kollegin, die sich mit ihrem Freund einen alten 911er geleistet hatte. Der hatte damals beim Kauf schon 150.000 km und schnurrte wie die Katz. Ob die den immer noch fahren weiß ich nicht, bin schon lange aus der Firma, und die Kollegin vor mir.
 
vielleicht reicht es erst mal die 250.000 km zu knacken? Wer hier hat den schon eine halbe Million mit einem Stinknormalen Auto geschafft? Immer diese Extremvergleiche...
Und ja, hatte eine junge Kollegin, die sich mit ihrem Freund einen alten 911er geleistet hatte. Der hatte damals beim Kauf schon 150.000 km und schnurrte wie die Katz. Ob die den immer noch fahren weiß ich nicht, bin schon lange aus der Firma, und die Kollegin vor mir.
Dann würde ich sie mal fragen, wie viel Geld sie schon in ihre Karrosse investiert hat. Würde mich mal interessieren..
 
Dann würde ich sie mal fragen, wie viel Geld sie schon in ihre Karrosse investiert hat. Würde mich mal interessieren..

Geld steckt man meist nicht in den Motor, sondern wie Du schon schreibst, in die Kiste. Wir haben jetzt erst den 12 Jahre alten Ford Focus Diesel meiner Frau entsorgt. Ziemlich viel kaputt, Motor noch einwandfrei (und das, obwohl meine Frau noch nicht mal die Anzeige der Wassertemperatur beachtet und ihr völlig egal ist, ob der Motor einen Turbolader hat oder nicht). Extrem viel Kurzstrecke (teile nur wenige 100 Meter) und nie geschont die Kiste. Kein Ölverbrauch festzustellen.
 
Dann würde ich sie mal fragen, wie viel Geld sie schon in ihre Karrosse investiert hat. Würde mich mal interessieren..
weiß ich beim Willen nicht mehr. Hatte gestaunt, dass sich ein junges Pärchen son Ding, wenn auch gebraucht, leistet. Sie mussten kräftig investieren, um den wieder chic zu bekommen. Die Maschine war dabei nicht das Problem (um die ging es ja hier), sondern Fahrwerk und Bremsen. Die eine oder andere Schweißarbeit war, wenn ich richtig erinnere, auch dabei. Der hatte halt auch ein gewisses Alter. Uns sowas kostet bei Porsche halt mehr als bei Opel :) Einmal auf Stand war das aber auch ein schöner Wagen.
Aber sie waren äußerst glücklich mit ihrem Auto, und darauf kommt es an.
 
Soll doch Jeder den Neuwagen so einfahren wie er will! Bei Ganrantieleistung entscheidet Dacia ganz genauso. :p
 
Hallo allerseits.

Unser neuer Lodgy wird aktuell gebaut und wird uns vermutlich Ende Juni zur Verfügung stehen. Wir sind schon sehr gespannt und haben alles rein geballert, was ging, an Ausstattung. Haben 2 große Hunde und wollen alle Optionen, dieses Auto zu nutzen, auch auskosten können.

Nun hat man sich mit einem gut eingefahrenen Auto ja ein Fahrverhalten angewöhnt, das für Neuwagen unter Umständen nicht so gut sein könnte. Meine Frage daher geht an die Erfahrenen von Euch, die den 4-zylinder TCE 115 kennen und bereits eingefahren haben. Wie ist das, was ist da zu beachten? Ab wann kann man das Aggregat auch mal ausfahren?
Vielen Dank für alle antworten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück