Motor einfahren (Sammelthema)

Hm, das mit dem Luftwiderstand ist schon nachvollziehbar, andererseits bin ich ein logisch denkender Mensch, und wenn die Hersteller ähnliche Werte angeben, dann muss ja was dran sein, denke ich mir. Dacia weiß das mit dem Luftwiderstand ja auch, und wird das in deren Ermittlung berücksichtigt haben.
Wie eingangs erwähnt, ich verstehe, dass man die Herstellerwerte nicht erreichen kann, aber so große Abweichungen verwundern mich
 
dann ist es doch auch logisch,
weil beim 20 minütigem NEFZ nicht mal 20 sekunden mit tempo 120 gefahren wird.
sehr realistisch, oder?
220px-NEDC.language.multi.svg.png

allerdings sorgte der NEFZ auch dafür, dass du recht wenig kfz-steuer zahlst.
für EU 6c gilt dann der WLTP.
die angegebenen verbrauchswerte sind dann realistischer.
dein verbrauch ändert sich nicht, aber du zahlst mehr kfz-steuer.
 
Also meine persönliche Laienschlussfolgerung ist dann, dass Dacia die Hersteller Verbrauchswerte noch mehr schönt als z.B. Skoda.
 
Hallo zusammen
Ich hatte vor meinem jetzigen Dokker Bj .2017 einen anderen Dokker mit identischer Motorisierung, bei beiden ist der Verbrauch bis ca 10000 km zurückgegangen. Das wiederlegt ein bisschen die Theorie das man sich erst mal an das Auto gewöhnen muß.
Den Verbrauch von 8 Litern finde ich erst mal nicht so schlecht bei deiner Geschwindigkeit auf der Autobahn, außerdem denke ich das das noch etwas besser wird in den nächsten paar Tausend Kilometern. Unter 7 Liter zu bleiben halte ich für dein Fahrprofil für unrealistisch. Mir gelingt das nur bei Überlandfahrten ohne Autobahn und ich muß äußerst moderat und Sprit sparend fahren.
Gruß Lemmy
 
Interessanter Punkt, irgendwie war ich immer der Meinung, dass mit der Angabe "ausserorts" vom Hersteller die Autobahn gemeint ist, liegt vermutlich daran, dass die klassische Überlandfahrt wie von dir angegeben, bei mir keine Rolle spielt, wahrscheinlich so 1%. Ich dachte echt immer, die meinen die Autobahn :)

Des Weiteren habe ich einfach gedacht, dass bei gleichem Fahrverhalten bei gleicher Strecker ungefähr die gleichen Verbrauchswerte rauskommen, da ja bei meinem vorherigen Auto ähnliche Herstellerwerte angegeben waren.
Ich werde es einfach weiter beobachten.

Dann noch eine weitere Frage zum Eco: was ist besser für den Verbrauch, bei einer längeren Steigung auf der Autobahn? Wenn ich im Eco bin, muss ich irgendwann in den vierten Gang schalten, ohne Eco kann ich im 5. Gang die Steigung hochfahren.
 
Du musst keine Wunder erwarten. Dein Dokker als Benziner wird sich nach dem Einfahren 7.5 - 8 Lt. genehmigen. Wenn du beim Verbrauch hättest sparen wollen, hättest du einen Diesel nehmen sollen.
Bei allen Hersteller werden heutzutags die Verbrauchsangaben geschönigt.
Gehört mittlerweile zum Guten Ton die Kundschaft zu verscheissern.
 
Irgendetwas habt ihr in der Einfahrphase nicht richtig gemacht. Heute auf der Autobahn von Venedig nach Padua: EcoMode, Kilometerstand 6500 km, Klima an, 33Grad Celsius und CruiseControl:IMG_20180618_134736.jpg
 
...bei 94km/h, das sieht bei 100-130km/h sicher anders aus.
 
Klar gibt´s die, würde ich nur nicht überbewerten. Einfach normal warmfahren und dann ab & an alle möglichen Lastzustände nutzen. Gemütlich, flott niedertourig hohe Last, niedrige Last, desgleichen bei höheren Drehzahlen usw. Die ersten 1500km bis 2/3 der max. Drehzahl. Nur der Bereich Enddrehzahl meide ich nach dem Einfahren weiterhin, also Benziner beim Durchbeschleunigen bis max. 4800-5.000U/min, Diesel bis 3800-4000U/min, höher drehen macht keinen Sinn. Auf der Autobahn auch mal längere Zeit durchpusten mit höherer Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei 94km/h, das sieht bei 100-130km/h sicher anders aus.
bei dem schleichtempo liegt mein dci bei bei 4.0-4.4

Also meine persönliche Laienschlussfolgerung ist dann, dass Dacia die Hersteller Verbrauchswerte noch mehr schönt als z.B. Skoda.

die schlußfolgerung meines physiklehrers wäre, dass der dokker einen deutlich höheren luftwiderstand als der fabia haben muss.

schau dir mal den unterschied innerhalb der dacia modellpalette an.
die werte sind von mir schon recht optimistisch gewählt.Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
 
Irgendetwas habt ihr in der Einfahrphase nicht richtig gemacht. Heute auf der Autobahn von Venedig nach Padua: EcoMode, Kilometerstand 6500 km, Klima an, 33Grad Celsius und CruiseControl:Anhang anzeigen 58241
:think: Auf 41 Km. 11 Meter Höhenunterschied..:D? :lol:Bergstrassen.. Eh?
Zurück hast du sicher noch einen halben Liter weniger gebraucht bei so einer steilen Strecke..
 
:think: Auf 41 Km. 11 Meter Höhenunterschied..:D? :lol:Bergstrassen.. Eh?
Zurück hast du sicher noch einen halben Liter weniger gebraucht bei so einer steilen Strecke..
Nun, es ist wie es ist. Nach nun 7500 km Fahrleistung, bei meiner zzt. Europareise, liegt der Verbrauch von Tanke zur Tanke zwischen 5,5 und 5,8l/100km. Gestern fuhr ich von Freiburg/Breisgau bis Bremerhaven locker mit einer Tankfüllung. Dabei Mischbetrieb Autobahn/Landstr. Und bei katastrophalen10 Stunden Fahrt auf verstopften/reparaturbedürftigen Straßen, inkl. nicht gezählten Staus, Kasseler Berge etc. Alles in allem, nach bisher nun insgesamter Fahrstrecke von 8500 km habe ich den Tce-Motor schätzen gelernt. Nicht ein Mangel kann ich vom Fahrzeug berichten.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht.
Bei 50 oder 60 Km. am Stück zu fahren ist komischerweise der Verbrauch höher pro 100 Km.
Vom Bordcompi abgelesen.
Wenn man 200 oder 400 Km. am Stück "reisst", ist er um einiges Tiefer. Auch nur abgelesen.
Am Kaltstart liegt es sicher nicht. an was könnte es auch noch liegen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.465
Mitglieder
71.144
Neuestes Mitglied
note100
Zurück