Motor einfahren (Sammelthema)

Sorry, ein gescheiterer Titel ist mir nicht eingefallen. Mein 73 PS Motor ist nun 1.800 km gelaufen und ich habe immer mehr den Eindruck, dass der Motor leichter dreht im Vergleich als er ganz ganz neu war. Besonders zwischen 2.500 und 3.500 U/min beschleunigt mein Sandero nicht mehr so träge. Im Handbuch steht auch, der Motor bringt seine volle Leistung so ab 3.000km Laufleistung. Muss also was dran sein, aber ich kann es mir nicht erklären? Habt ihr eine Idee, wieso das so ist?
 
Das ist die Einfahrtphase.
Warum da mehr Leistung kommt und ob das tatsächlich so ist oder ein rein subjektiver Vorgang ist, darüber gibt es immer wieder Diskussionen.
Das einlaufen der Lager soll eine Ursache für den "Leistungszuwachs" sein.
Eine künstliche, elektronische Drosselung eine Andere.
Angeblich soll auch der Spritverbrauch sinken, und einige Motoren hören angeblich auch auf Öl zu verlieren.
 
deine bremse bremst ja auch nagelneu schlechter asl nach ein dutzend bremsungen.

wie beim motor müssen sich hier teile aneinander anpassen.
 
Sicher ist das die Reibleistung sinkt und damit die effektive Leistung steigt. Ob Dacia in der Software noch etwas nachhilft und am Anfang die Pferde drosselt damit der Kunde nichts kaputt macht? Denkbar, aber kann keiner beweisen. Da Einfahren aber nur einmal stattfindet auch nicht so wichtig das man darüber streiten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mod für die Verschiebung. Ich kannte diesen Strang gar nicht.

Den lese ich heute Abend mal ganz durch.
 
Sich ist das die Reibleistung sinkt und damit die effektive Leistung steigt.

Das ist auch E-Motoren zu beobachten die Gleitlager (vergleichbar an Gleitlagern bei Verbrennern bei Kurbelwelle und Pleuel) haben.

Im Leerlauf bzw. lastfreien Zustand zieht so ein neuer Motor deutlich mehr Strom, als er das nach einer mittleren Laufzeit macht.
Obwohl die Gleitpassung von Welle/Buchse maßlich einwandfrei ist, muß sich die Oberfläche der Wellenbuchsen erst noch einschleifen.
 
Darf ich mal fragen wie man einen neuwagen genau einzufahren hat, wir bekommen den neuen dokker diesel mit 6 gang.
 
Hallo zusammen.
Muss mit meinem neuen Duster II (600 km) 200 km über die Autobahn. Muss ich zwecks des Einfahrens was beachten?
 
Unser Lodgy (Stepway Blue dCi 115) ist bestellt und soll zwischen der 26. und der 30. Kalenderwoche ausgeliefert werden, so der aktuelle Stand. In der Bedienungsanleitung steht, dass ein Diesel für die ersten 1.500 km nicht über 3000 U/Min beansprucht werden soll. Am liebsten wäre mir, wir könnten das auf der Autobahn "erledigen", wenn wir z. B. eines unerer Kinder in Köln besuchen. In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie schnell bin ich bei 3000 U/Min in 5. und im 6. Gang unterwegs (auf ebener Stecke)? Hat dazu schon jemand Erfahrungen oder weiß, wo man so etwas nachlesen kann?
 
Diese Einfahr"empfehlung" von Dacia ist eine Durchschnittdrehzal max. Beim Überholen kann man auch kurz mal 4000 U/min drehen lassen. Für den Diesel kann ich nur schätzen aber bei 3000U/min werden es schon 140 KM/h sein. Beim Benziner wie ich fahre sind es weniger weil, der dreht ja von Natur aus höher. Bei 3000 U/min in 5.Gang geht bei mir so 130 KM/h ;) Aber die Dieselfraktion meldet sich noch. SIIISCHER :clap: (Copyright Krause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen ersten Hinweis. Ich bin eine alte Beamtenseele und dazu noch ein Schisser. Deshalb werde ich mich bemühen, diese Vorgaben soweit wie irgendmöglich einzuhalten. Vorschrift ist Vorschrift :):):):)
 
Beim Einfahren gibt es unterschiedliche Absätze.
DACIA schreibt was von 3000 Upm, andere Quellen bevorzugen es den Motor gleicht sehr stark zu belasten.
Allen gemeinsam ist "wechselnde Last und Drehzahl"

Meine persönliche Empfehlung:
Motor vorglühen bis die Lampe aus ist, starten und dann Tür zu, anschnallen, noch mal umgucken,
dann hat der Turbo Öl.
Dann Motor langsam warmfahren, bedeutet etwa 10 km mit rund 2000 Upm, dann geht der Thermostat auf.
Dann hübsch zwischen 1800 und 3000 pendeln.
Motor dabei nicht untern heraus mit Vollgas "ziehen", sondern gerne mal schalten.

Wenn es so läuft wie bei meinem, dann wird sich das Motorverhalten ab 3000 Upm etwas verbessern und ab 10000 km deutlich.
 
Ich war mit meinem Diesel in der Einfahrphase mit 120 km/h unterwegs und blieb damit knapp unter den empfohlenen 2000 Upm.

Nicht geschätzt, gemessen.

Vermutlich ist das mit den neueren Dieseln immer noch ähnlich. Das kann ich jetzt wiederum nur schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück