Motor einfahren (Sammelthema)

Interessant, in der Schweiz oder zumindest in der Gegend wo ich wohne, nennt man das "Italienisch einparken"
 
Französisch Parken - ich wußte schon das die Franzosen da sehr flexibel sind, aber einen eigenen Namen dafür.... man lernt nicht aus.:yes::lol:
Es wird auch empfohlen wenn möglich nicht die Handbremse zu benutzen oder einen Gang einzulegen damit sich das Fahrzeug leicht bewegen kann. :naughty:
 
Stoßstangen waren wie der Name schon sagt zum gefahrlosen Anstoßen (französisch Parken) gedacht und nicht um beim Frontalcrash Leben zu retten. Und das können die heutigen Hochglanzlackierten Karrosseriedesigneten nicht mehr leisten. :kotz2:
Sorry...Thema verfehlt...Ging ja um Motoreinfahren...Schäm...Schäm...Schäm[/QUOTE]

Puh, dann ists ja gut, dass die Polizei da anderer Meinung ist.

Hatte beim Einparken selbst einen rempler an die Stossstange meines Vordermanns. Der gerufene Motorradpolizist sah sich das an, zuckte mit den Schultern und meinte nur "Das müssen die abkönnen".
 
Hallo zusammen,
ich bin ja seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Dokker Laureate TCe 115 in schwarz.
Jetzt geht es darum, das Auto gut einzufahren.
Über reichlich Ratschläge und Tipps und was über Dinge die man sonst noch so beachten sollte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 
So wie beim Pferd.. Fahr ihn ganz normal. Ab und zu für ein paar Sekunden mal die Sporen geben, damit er nicht einschläft..:lol:
Nein im Ernst. Lies die Bedienungsanleitung. Vor allem achte auf die Tourenzahl beim Einfahren. Nicht zu lange darüber gehen. Die ist schnell überschritten.
:badgrin: Wenn du die mal überschreiten tust, musst du 3 Ave o Maria aufsagen! :badgrin:
:(Strassenrennen sind auch TABU`!:(:D
 
Ja, das ist mein erster TURBO. Bin sonst immer Benzin-Sauger gefahren. Es ist auch mein erstes ganz neues Auto. Ich bin bis jetzt 250km gefahren.
Der Abschnitt "Einfahren" in der Betriebsanleitung ist sehr knapp gehalten. Darum dachte ich mir, ich stelle die Frage mal in die Runde. Jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt, Kaltstarts und so.
 
Ja, das ist mein erster TURBO. Bin sonst immer Benzin-Sauger gefahren. Es ist auch mein erstes ganz neues Auto. Ich bin bis jetzt 250km gefahren.
Der Abschnitt "Einfahren" in der Betriebsanleitung ist sehr knapp gehalten. Darum dachte ich mir, ich stelle die Frage mal in die Runde. Jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt, Kaltstarts und so.

Kaltstarts sind immer schlecht, ob eingefahren oder nicht. Eine Faustregel besagt, dass ein Kaltstart mindestens einer Fahrstrecke von 10 km mit warmem Motor entspricht.

Und ja, auch im Sommer bei 30 Grad im Schatten bleibt ein Kaltstart ein Kaltstart.

Aber du hast das Auto letztendlich ja zum gebrauchen gekauft und nicht zum schonen.

Mach dich nicht verrückt, beachte die Einfahrregeln in der Anleitung, und fahr los.

Und die Kristallkugel auf dem Tisch verrät dir, wie lange dein Motor hält. Mit Pech nur einige tausend KM und es wird ein Garantiefall, mit viel Glück mehr als 1/4 Mio KM.
 
warum soll er solche Frage nicht stellen,- und über den "Betriebsanleitungsrand" drüber blicken wollen ?
Vollkommen legitim,- die Frage - und hier eigentlich- außer von John, aber so isser nu mal :D - auch schon - beantwortet.
Fahr die Kiste vorsichtig ein,- die ersten 3000 km keine Drehzahlorgien,- wenn möglich unter 3000 U/min bleiben,- Alle Gänge mal "durchfahren",- Motor sachte "warmfahren",- dann aber ruhig auch mal über längere Strecken, - nicht zu untertourig fahren,- quält das Aggregat auch !
einfach mal ein bisschen probieren. Und sich auf den Motor,- seine Drehzahl und Leistung in verschiedenen Drehzahlbereichen einlassen. Ist Technik, die einem für ein gewisses "Gefühl" für Ihre Funktionsweise sehr dankbar ist .... und es bestenfalls mit langer Lebensdauer honoriert !
Kurzstrecken sind für jeden Verbrenner Mist. Und winterliche Kaltstarts - auch.
Ansonsten, - ranzt die Km runter - nach 3 - 5 tausend kannst Du ihm dann mal die Sporen geben.
Wenn Du ganz sicher gehen willst,- nach der Einfahrphase noch nen Ölwechsel,- habe ich mir gespart,- muss nicht sein - und meiner verbraucht heute bei guter Gesundheit kein Öl,- Gutes Zeichen,- denke ich mal.
Also viel Spaß

Gruss Nobby
 
Vielen Dank für für die Beiträge. Ich fahre jetzt einfach entsprechend der paar Angaben in der BA.
Ist irgendwie ein komisches Gefühl, nagelneues Auto, nagelneuer Motor......

Schöne Grüsse aus Südost-Bayern.
 
Wenn Du ganz sicher gehen willst,- nach der Einfahrphase noch nen Ölwechsel,- habe ich mir gespart,- muss nicht sein

toll. du empfiehlst einen unnötigen ölwechsel, den du selbst hast nicht machen lassen.

wenn der tce vorzeitig ärger macht, dann liegt das bestimmt nicht am nicht gemachten unnötigen ölwechsel.
 
toll. du empfiehlst einen unnötigen ölwechsel, den du selbst hast nicht machen lassen.

wenn der tce vorzeitig ärger macht, dann liegt das bestimmt nicht am nicht gemachten unnötigen ölwechsel.
Ich "empfehle" garnichts,- ....
Manche fühlen sich besser, wenn sie die "Einfahrplörre" los sind,- DU und ich wissen, daß es dessen heute nicht mehr unbedingt bedarf,- nichts anderes habe ich als eigene Meinung / Erfahrung direkt dazu geschrieben !
TOLL,- ? Oder ?!
Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.925
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück