H
Hopper
Moin,
ich wohne ja hier im tiefsten Oberbayern. Bedeutet Winter kalt und oft sehr frostig.
Wenn ich also den Motor bei Minusgraden starte, dann kann es gut passieren, das mangels Öldruck (insbesondere nach längeren Startzeiten) wichtige Systeme, wie Pleuel-, Nockenwellenlager und Kurbelwellenlager für wenige zehntel-Sekunden trocken laufen und vorzeitig altern. Beim Sandero kommt der Turbo dazu.
Bei dem i10 habe ich mir einfach einen Taster so zwischengeschaltet, dass ich bei Extremkälte den Motor bei Zündschlossstellung 1 (Zündung ohne Strom) durchdrehen konnte, ohne dass der Motor angesprungen ist. Damit war der Öldruck voll da, wenn ich wirklich gestartet habe.
Frage 1:
Kann ich das beim Sandero ebenso umsetzen, oder gibt es haufenweise Fehlermeldungen und Steuergeräteeinträge?
OK. Ihr könnt sagen den spinnt. Aber ich würde gerade bei Extremtemperaturen gerne den Öldruck beim eigentlichen Startvorgang oben haben.
Frage 2:
Wo sollte ich also abgreifen, um das Anlasserrelais dazu zu bewegen auch in Schlüsselstellung 1 zu schalten.
Danke für Input
Hopper
ich wohne ja hier im tiefsten Oberbayern. Bedeutet Winter kalt und oft sehr frostig.
Wenn ich also den Motor bei Minusgraden starte, dann kann es gut passieren, das mangels Öldruck (insbesondere nach längeren Startzeiten) wichtige Systeme, wie Pleuel-, Nockenwellenlager und Kurbelwellenlager für wenige zehntel-Sekunden trocken laufen und vorzeitig altern. Beim Sandero kommt der Turbo dazu.
Bei dem i10 habe ich mir einfach einen Taster so zwischengeschaltet, dass ich bei Extremkälte den Motor bei Zündschlossstellung 1 (Zündung ohne Strom) durchdrehen konnte, ohne dass der Motor angesprungen ist. Damit war der Öldruck voll da, wenn ich wirklich gestartet habe.
Frage 1:
Kann ich das beim Sandero ebenso umsetzen, oder gibt es haufenweise Fehlermeldungen und Steuergeräteeinträge?
OK. Ihr könnt sagen den spinnt. Aber ich würde gerade bei Extremtemperaturen gerne den Öldruck beim eigentlichen Startvorgang oben haben.
Frage 2:
Wo sollte ich also abgreifen, um das Anlasserrelais dazu zu bewegen auch in Schlüsselstellung 1 zu schalten.
Danke für Input
Hopper