Moin , ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen

Citrodriver

Mitglied
Fahrzeug
Ab 27.12. 2013 Dacia Logan MCV 1,2 16v Laureate
Moin , mein Name ist Georg , habe dieses Forum entdeckt und möchte mich erstmal vorstellen : bin 45 Jahre alt , wohne in einem kleinem Dorf im Landkreis Gifhorn und das liegt im östlichen Niedersachsen . Seit Geburt an bin ich , wie man aus meinem Nicknamen herleiten kann , Citroenfan , hatte nur einmal ein Fremdfabrikat (Opel) dazwischen , mit dem ich nur Trödel hatte , wonach ich mir schwor , nie wieder etwas Anderes zu fahren , als Citroen . Und ich hatte so zimlich alles von denen :Große mit der tollen Hydropneumatik (GSA ;BX ;XM ,Xantia und kleine ohne (Ente,AX,ZX,Berlingo und auch aktuell als Zweitwagen einen Peugeot 206)
So , eigendlich wollten wir uns einen neuen C4 als Ersatz für unseren Berlingo bestellen und wären dann so um die 17.000 Kracher dafür losgeworden . Ja , eigendlich wollte ich nie etwas anderes ... aber das sagte ich bereits . Leider hat Citroen seine originellen Pfade , was immer einen Citroen ausmachte , so nach und nach verlassen und ist dabei , der Audi von Frankreich zuwerden . Und jetzt kündigte Dacia den neuen MCVan : Nur auf Bildern studierte ich die ganzen Daten , Maße , Ausstattung und wir kamen ganz schnell zu dem Entschluß , daß wir hier für um die 12000€ ein gutes Familienauto bekommen mit Klima , ZV und Haken für den Anhänger . Jetziges Wochenende sahen wir ihn uns an , der Händler hatte jedoch nicht den eigendlich von mir angepeilten 0,9TCe da , sondern den 1,2 16v Laureate und wir waren überrascht , wie gut diese 75 PS vorwärts gehen trotz vier Personen und kamen zu dem Entschluß , der Motor reicht auch aus . Nun , als ich noch so ein junger Hüpfer war , gabs nur Vollgas und PS konnten meine Autos nie genug haben . Aber das ist ja nun schon lange her .
Jedenfalls muß ich ganz ehrlich sagen , ich bin echt begeistert von dem Logan MCV .Der hat sogar noch die Hupe im Blinkerhebel und ich sage ganz ehrlich :Nur da gehört sie auch hin , das war bei Citroen bis vor wenigen Jahren auch noch so. Wir werden nun also im nächsten Jahr den Berlingo und den Peugeot gegen nur noch ein Familienauto eintauschen . Nun wollte ich von Euch mal wissen , wie gut ist die Rostvorsorge bei Dacia? Wie haltbar sind die Motoren , wie wartungsfreundlich (ich mache alles selber ) und , hat der 1,2 16v Motor einen Zahnriemen (wenn ja , wieviel Km ist der Wechselinterwall ) oder eine Kette ? Speziell darüber gibt es weder im Prospekt , noch im internet Infos und weil es bei der Probefahrt wie aus Eimern goß , habe ich glatt verpennt , unter die Haube zu kucken . Vielen Dank im Voraus . Georg
 
willkommen im forum...

so viele neue MCV sind hier glaube ich noch nicht "am start"...., aber du wirst deine informationen ganz sicher bekommen, denn das neue modell beschäftigt natürlich viele mit der frage, inwiefern die merkmale des neuen mit dem "alten" MCV vergleichbar sind.

ich kann dir zwar keine hilfestellung geben, da ich meine "olle basis" nicht mit dem neuen modell tauschen würde, wünsche dir aber trotzden viel spass mit deinem zukünftigen und immer eine handbreit luft zwischen blech und leitplanke...

:D

edith:
habe selbst sechs jahre lang einen 86er CX break 25 TRD Turbo Serie 2 gefahren. nach 246.000 km schwächelte die hydro, die ZK-dichtung war durchlässig und einiges an elektrik-schnikschnak den bach runter..., trotzdem ist er bis heute mein favorit.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour, Citrodriver !!
Eigentlich kann ich gar kein französisch....(schreiben!!!!!)
Hab beim lesen Deiner Zeilen gleich an den DS gedacht:...einfach göttlich!!!
Oder der alte Wellblech-Eimer HY...!!! Kannste heute fast mit Gold auf
wiegen!
Viel Spaß im Forum
wünscht Murphy:rolleyes:
 
Wie haltbar sind die Motoren , wie wartungsfreundlich (ich mache alles selber ) und , hat der 1,2 16v Motor einen Zahnriemen (wenn ja , wieviel Km ist der Wechselinterwall ) oder eine Kette ? Speziell darüber gibt es weder im Prospekt , noch im internet Infos und weil es bei der Probefahrt wie aus Eimern goß , habe ich glatt verpennt , unter die Haube zu kucken . Vielen Dank im Voraus . Georg

Der 1,2 er dürfte Zahnriemen haben, bei Renault 60 Tkm oder 5 Jahre Wechselintervall.
Der TCe90 hat wieder Kette.
Zudem ist er nominell sparsamer und bietet ab 1800 min-1 schon 90% des max. Drehmomentes.
Den Unterschied merkt man erst wirklich, wenn man mal auf der Landstraße (oder eben im Urlaub auf einbahnigen Europastraßen) einen (oder mehrere) LKW überholen muß.
 
aber der tce hat einen bösen turbo der ständig kaputt geht:evil:
 
aber der tce hat einen bösen turbo der ständig kaputt geht:evil:

Wo steht das?
Jedenfalls hier im Forum hat da noch keiner drüber geschrieben.
Außerdem gibts ja 3 Jahre Garantie.
Und es ist ein Unterschied, ob ich die Kiste ständig bis zum Getno ausheize oder gelegentlich (wenn der Motor warm ist) mal unter Last hochdrehe.
 
Wo steht das?
Jedenfalls hier im Forum hat da noch keiner drüber geschrieben.
Außerdem gibts ja 3 Jahre Garantie.
Und es ist ein Unterschied, ob ich die Kiste ständig bis zum Getno ausheize oder gelegentlich (wenn der Motor warm ist) mal unter Last hochdrehe.

das behaupten immer gewisse "experten" (solche in anderen foren)

turbos halten nicht lange, die gehen kaputt.

ja, wenn man nicht fahren kann mag da was dran sein.
 
Kinder´s wenn ich mich nicht irre, ist in den Diesel-Boliden(dci) unserer DACIA´s doch
auch so´n Turbogepfeife drin.........????
Oder scheppert Ihr immer noch mit ´nem Heizöl-Sauger- Vorkammer-Vorglüh-Sauger-Vehikel durch die Weltgeschichte...????

Murphy-_-
 
Ha!
Wenn ich schon wieder lese...die Turbos gehen ständig kaputt... Das ist alles eine Frage des Umgangs mit der Technik!!!
Wer den Motor mit oder ohne Turbo ständig im kalten Zustand hochjagt braucht sich nicht zu wundern wenn die Technik aufraucht, ganz zu schweigen von einem erhöhten Mehrverbrauch.

Oder lauft Ihr die 100 Meter dirket nach dem aufstehen?Nein.
Geh sorgsam damit um, dann hast Du lange Freude dran.
 
Herzlich Willkommen bei den Dacianern @ Citrodriver !
 
Hallo Citrodriver
Herzlich willkommen Im Forum:):):)
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Ha!
Wenn ich schon wieder lese...die Turbos gehen ständig kaputt... Das ist alles eine Frage des Umgangs mit der Technik!!!
Wer den Motor mit oder ohne Turbo ständig im kalten Zustand hochjagt braucht sich nicht zu wundern wenn die Technik aufraucht, ganz zu schweigen von einem erhöhten Mehrverbrauch.

Oder lauft Ihr die 100 Meter dirket nach dem aufstehen?Nein.
Geh sorgsam damit um, dann hast Du lange Freude dran.

hervorragend, hier gibt es vernünftige mitglieder.

wenn man einen turbo entsprechend behandelt, sind ausfälle recht selten.

warmfahren, ggf. kaltfahren, abtouren lassen, richtiger ölstand, das richtige öl, luftfilter, regelmäßiger service, kein 08/15 tuning....dann gibt es auch keine probleme:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also , erstmal schönen Dank ,Jungs und Mädels für die herzliche Begrüßung hier , auch natürlich für die Beantwortung meiner Fragen , die jetzt weitgehend geklärt sind . Es freut mich auch , daß hier ein paar Citroenfans mit dabei sind . Ich kenne das auch vom Citroenforum , wo man auch oft große Akzeptanz gegenüber anderen Marken zeigt . Na ja , um ehrlich zu sein hat man als Fahrer und Fan einer französischen Marke sowieso auch ein Auge für Renault und Peugeot und ich sehe den Dacia gefühlt ehr als Franzosen , welcher aus rumänischer Produktion stammt . Hätte wiederum ein Japoreaner zur Diskussion gestanden , hätte es erst garkeine gegeben . Die Dinger mag ich offengestanden nicht . Ein guter Freund , mit dem ich zusammen aufgewachsen bin hatte als erstes Auto einen R12 : So richtig , wie man 1985 als Führerscheinneulig ihn für ein paar hundert Mark bekam : Ein Partymobil mit Musikanlage , vollgeraucht und überall klimperten die Bierflaschen und so ging es jedes Wochenende in die Nachbardörfer , die fünf Sitzplätze reichten auch mal für acht (man war ja damals mit 17 noch ein dünner Hering ) Mein Kumpel Henning wollte eigendlich nur die 6 Monate Tüv runterfahren , aber der TüV wollte ihn noch 2 Jahre leben lassen . Da wir in ehemaliger DDRgrenznähe wohnen , kam auch mal irgendwann Besuch von Drüben in unsere Straße " Henning , da unten gegenüber stehen Ersatzteile.." und wir gingen rüber , um den vermeindlichen R12 anzukucken" Hä ? Dacia 1300? was ist das denn ?Nie gehört ..."
Na ja , Henning fuhr die nächsten Jahre alles Mögliche , bis er sich vor fünf Jahren einen neuen MCV16 mit Füssiggas kaufte , auch in Gedanken an den unvergessenen R12 . Er hat wohl auch schon um die100.000 runter , hatte bedeutend weniger Trasch , als seine VW-fahrenden Kollegen . Den MCV würde er heute nochmal kaufen. Na gut , jetzt weiß ich einiges mehr , nächstes Frühjahr werden wir ihn bestellen . Es grüßt Euch aus der Wolfsburger VWgegend Georg
 
Hallo Georg

Willkommen im Forum.Bist Du sicher,dass Du ihn erst im Frühling bestellen willst?Wenn Du ihn für Deine bedürfnisse Konfigurieren willst,heisst das bei Dacia mindestens 3 Monate lieferfrist! Dies musst Du in Deine überlegungen miteinbeziehen.

Gruss Steffu65
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück